Falk Stankus gab Lehrgang auf der Reitanlage am Bauernweg

Dreitägige Praxis- und Theorieschulung in Nordenham

Anzeige

Der Ausbilder Falk Stankus ist Pferdewirtschaftsmeister – Reiten, Träger des goldenen Reitabzeichens und selbst in der Dressur erfolgreich bis Grand Prix geritten und gab einen 3 tägigen Lehrgang in Nordenham für Reiter aller Leistungsklassen. (von Kerstin Auffarth)

Zustande gekommen ist der Kontakt durch Lene-Sophie Brandt, die auf dem Dorotheenhof bei Familie Stankus in Sibstin – Ostholstein ihre Ausbildung zum Pferdewirt – Schwerpunkt Reiten absolviert.

Theorie und Praxis

Begonnen hat der Lehrgang am Freitagabend mit einem Theorievortrag, in dem Herr Stankus den 30 Reitern, darunter auch Ausbilder aus benachbarten Reitvereinen und Interessierten seine Sichtweise der Reiter- und Pferdeausbildung schilderte.

Anzeige

Grundlage für kleine Fortschritte sind für ihn der respektvolle Umgang mit dem Partner Pferd, Geduld, Ruhe und Konsequenz. Er beachtet dabei die jeweiligen körperlichen Stärken und Schwächen eines Pferdes und wie diese sinnvoll zu trainieren sind. In kleinen Schritten immer ein Stück weiter kommen und das eigene Körpergefühl, die Balance und den Rhythmus finden, um nicht störend auf das Pferd einzuwirken.

Tolles Angebot

Der Praxisteil unter dem Aspekt: Positiv reiten – mit System zu Leichtigkeit und Harmonie beinhaltete zwei Reiteinheiten in denen Falk Stankus im Einzelunterricht auf die jeweiligen Bedürfnisse des Pferd-Reiter-Paares einging.

Selbst an dem stürmischen Sonntag waren die Reiter so konzentriert bei der Sache, dass auch die Pferde entspannt und vertrauensvoll unter ihnen gingen.

Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem tollen Angebot das Familie Schramm Brandt den Wesermarsch Reitern geboten hat.

Die Bilder

Anzeige