FCN kommt glanzlos eine Runde weiter

Heinecke-Elf siegt mit 2:0 in Ovelgönne – Daniel Krecker fliegt vom Platz

Anzeige (Markant Ellwürden)

In der zweiten Runde des Kreispokals traf die Mannschaft von Mario Heinecke in der Neuauflage der letztjährigen zweiten Runde erneut auf den SC Ovelgönne (2. Kreisklasse). Im Gegensatz zum letzten Jahr verließen die Nordenhamer den Platz als Sieger.

Das Spiel begann sehr schleppend. Beiden Teams gelang es zunächst nicht die Kontrolle zu übernehmen, da beiden Mannschaften viele Fehlpässe unterliefen, die kaum Spielfluss zuließen. Den ersten Schuss aufs Tor konnten die Gastgeber nach 17 Minuten verzeichnen. Der Ball war jedoch leichte Beute für FCN-Keeper Jonas Bischoff.

Westphals Schrägschuss wird auf der Torlinie geklärt

Im direkten Gegenzug kamen auch die Nordenhamer zu ihrem Abschluss. Can Acar konnte das Ovelgönner Gehäuse jedoch nicht in Gefahr bringen. Nach etwas mehr als 20 gespielten Minuten kam es zum ersten und einzigen Aufreger der Partie. Nordenhams Daniel Krecker verlor den Ball und ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen, die eine Rote Karte zur Folge hatte.

Anzeige

Nun in Unterzahl spielend, nahmen die Gäste das Spielgeschehen mehr in die eigene Hand ohne jedoch gefährlich in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Die gefährlichste Aktion der ersten Halbzeit besaß Nico Westphal, dessen Schuss gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte.

Doppelschlag entscheidet Spiel

Die erste große Chance der zweiten Hälfte hatten jedoch die Gastgeber. Nur mit viel Glück konnten die Nordenhamer Abwehr zur Ecke klären. Erst nach fast einer Stunde kamen auch die Nordenhamer wieder zu größeren Chancen. Nach einer Flanke von Felix Hohn köpfte Nico Westphal ans Lattenkreuz. Nur zwei Minuten später sollte er es besser machen. Nachdem Suayb Gürbüz sich durch den Strafraum dribbelte, lag der Ball vor Westphals Füßen, der eiskalt zum 0:1 vollstreckte.

Das 0:2 sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nur drei weitere Minuten später schickte Westphal den agilen Jannik Weers auf die Reise, der den Torwart der Gastgeber umkurvte und auf den mitgelaufenen Suayb Gürbüz querlegte, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen.

Bischoff zeichnet sich mehrfach aus

Rund eine Viertelstunde vor Schluss hatten die Ovelgönner schon den Torschrei auf den Lippen. Allerdings fischte Jonas Bischoff den fälligen Freistoß aus dem Winkel. Die anschließende Ecke sorgte ebenfalls für Gefahr und wieder stand Bischoff im Mittelpunkt. Einen scharfen Ball auf die kurze Ecke wehrte er reaktionsschnell zur Seite ab. Viel mehr brachten beide Teams nicht zustande, sodass die Partie unspektakulär dem Ende entgegenlief.

In der ersten Halbzeit waren wir viel zu weit weg vom Gegenspieler und haben zu viele Fehlpässe gespielt. Das haben wir nach der Pause besser gemacht und uns mit den zwei Toren belohnt. 
Mario Heinecke, 1. FC Nordenham

Mario Heinecke zeigte sich bedingt zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf: „In der ersten Halbzeit waren wir viel zu weit weg vom Gegenspieler und haben zu viele Fehlpässe gespielt. Das haben wir nach der Pause besser gemacht und uns mit den zwei Toren belohnt. Jetzt gilt es den Fokus auf das kommende Spiel in Bad Zwischenahn zu setzen.“

Die Statistik

  • SCO: Richie Werner – Tobias Heinemann, Marvin Müller, Tim Meischen, Ozan Akgül, Lucian Comsa, Hauke Dinske-Riesenbeck, Paul Hemken, Thorne Apfelstädt, Patrick Förster (15. Albert Laubach, 46. Jonas Schmitz), Christoph Hilpert.
  • FCN: Jonas Bischoff – Can Acar (46. Niklas Hinrichs), Moritz Hohn, Keno Bruns, Felix Hohn, Daniel Bremer, Jannik Weers (78. Enis Alan), Daniel Krecker, Mehmet Acar, Suayb Gürbüz (85. Mohammad Al Kadri), Nico Westphal.
  • Tore: 0:1 Westphal (59.), 0:2 Gürbüz (63.).
  • Rote Karte: Krecker (22., Tätlichkeit, FCN).

Anzeige