Fußballkreis bedankt sich bei den Ehrenamtlichen für tolles Engagement

Aus der Wesermarsch wird Michael Möser geehrt

Anzeige

Der NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte zeichnete jetzt in Wiefelstede im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung mehrere verdiente Persönlichkeiten aus. Diesen Ehrenamtstag hatte der neue Fußballkreis im Jahre 2019 nach der Fusion vor allem deshalb ins Leben gerufen, um jährlich die besonderen und wichtigen Auszeichnungen explizit der im Verein tätigen Fußballverantwortlichen vornehmen zu können.

„Ziel war und ist es, all denen, die hier und heute geehrt werden, eine angemessene Wertschätzung entgegenbringen. Wenn ich euch heute zum Kreisehrenamtstag unseres Fußballkreises hier in Wiefelstede begrüßen darf, dann tue ich das mit großer Freude; dies vor allem deshalb, weil hier in diesem Saal ausschließlich verdiente Ehrenamtliche zusammengekommen sind, und zwar nicht nur die, die heute aus einem besonderen Anlass eingeladen wurden“, betonte Kreisvorsitzender Manfred Walde in seiner Begrüßungsansprache.

Schiris mehr als 11.000-mal im Einsatz

Ohne diese Ehrenamtler, ohne ihren Einsatzwillen, ohne ihre Leidenschaft, ohne ihre Begeisterungsfähigkeit aber auch ohne eure Leidensfähigkeit würde in den Vereinen wohl kaum etwas funktionieren. So wurden allein in der Saison 2021/2022 im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte die Schiedsrichter zu mehr als 11.000 Einsätzen angesetzt.

Anzeige

„Ihr, die ihr hier in der Region einerseits Erwachsene, besonders aber auch Kinder und Jugendliche betreut und trainiert, euch um sie kümmert und ihnen über die fußballerischen Dinge hinaus Team- und Mannschaftsgeist, Fair play-Gedanken, für einander da sein und viele andere wichtige Dinge mit auf ihren Lebensweg gebt, seid unverzichtbar“, so Manfred Walde.

Claudia Budde ausgezeichnet

Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte Thorsten Böning stellte in seiner Laudatio jeden Kandidaten für die beiden Wettbewerbe „Fußballheld“ und „Ehrenamtspreis“ und seine Tätigkeiten im Heimatverein vor.

Ehrenamtspreisträger 2022  wurde Claudia Budde vom Postsportverein Oldenburg. Ein breitgefächertes Aufgabenspektrum durchpflügt ihr regelmäßiges Wochenprogramm im Verein sodass an dieser Stelle nur die Wichtigsten aufgezählt werden können: Leitung der Jugendfußballabteilung, Unterstützung bei der Mitgliederwerbung in Schulen und Öffentlichkeit, Mitarbeit im Gesamtvorstand und aktuelle Amtsinhaberin Sportwart für den Gesamtverein mit 14 Abteilungen, Mitarbeit im Geschäftszimmer des Vereins – darunter: die Schlüsselvergabe für sämtliche Übungsleiter im Verein und vollständige Dokumentation, Vorstand des Fördervereins für die Jugendabteilung sowie Präventationsbeauftragte des Vereins.

Neun weitere Ehrungen

Ein besonders großartiger sportlicher Erfolg ist ihr gelungen mit dem Aufbau einer neuen Mädchenfußballabteilung für den D-, E- und F-Jugendbereich, in welcher mittlerweile vier Mannschaften aktiv sind. Auf sie wartet vom 10. bis zum 12. März 2023 ein „Dankeschön-Wochenende“ mit einem umfangreichen Rahmenprogramm am Verbandssitz in Barsinghausen. Zudem wurde Claudia Budde als eine von neun niedersächsischen Ehrenamtspreisträgern in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen; sie wird dann noch einmal rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in diesem Jahr besonders geehrt werden.

Neun weitere Personen konnte der Kreisvorstand im Rahmen der Ehrenamtsaktion mit einer DFB-Urkunde und einer Armbanduhr des DFB auszeichnen.

Seit 50 Jahren Mitglied beim FC Rastede

Der 83-jährige Wilfried Scheffler ist seit über 50 Jahre Mitglied im FC Rastede und fast genauso lang auch ehrenamtlich für seinen Verein aktiv. Zunächst als Jugendtrainer, später dann als Schiedsrichter. Er ist seit einem halben Jahrhundert ein Garant für Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft und als Vereinsseele bei den „Löwen“ und vor allem im Jugendbereich nicht wegzudenken. Auch wirkt er aktiv im Ältestenrat  seines Heimatvereins mit. Bis zu seinem altersbedingten Rückzug war er einer der am längsten pfeifenden Schiedsrichter im Ammerland und später im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte.

An jedem Jugendspieltag ist er da, begleitet und unterstützt die Übungsleiter, hospitiert als ehemaliger Schiedsrichter seine Nachfolger und begleitet junge Unparteiische als Mentor (Pate) zu ihren ersten Begegnungen. Bei den Spieltagen der Herren sitzt er an der Kasse, bearbeitet den Fussball.de-Liveticker und spricht jeden an, wenn man etwas nicht so rund läuft.

Zwei Ehrungen für HFC-Vertreter

Lea Sophie Beckmann vom Heidmühler FC hat sich schon sehr früh für den Fußball entschieden. Anfänglich als Spielerin bis zur C-Jugend hat sie dann den Schiedsrichterlehrgang für Schüler in Barsinghausen absolviert und den Junior Coach-Lehrgang abgeschlossen. Seit fünf Jahren ist sie nunmehr fleißig als Trainerin  beim Heidmühler FC aktiv und arrangiert sich überdurchschnittlich viel für ihre Mannschaft.

Pascal Wesemann hat seine Trainertätigkeit beim Heidmühler FC vor drei Jahren mit den F-Junioren begonnen. Seine Trainerfähigkeiten sprachen sich schnell herum und der Zulauf an jungen Nachwuchskickern war so groß, dass eine weitere Mannschaft auf die Beine gestellt werden konnte. Neben seiner Trainertätigkeit im Jugendbereich hat er federführend dafür gesorgt, dass der HFC nach etlichen Jahren in 2021 wieder eine Frauenmannschaft gründen konnte, die nach einem Jahr Übungsbetrieb im Herbst letzten Jahres in den Spielbetrieb des Fußballkreises eingestiegen ist. Auch im Turnierteam des Vereins zeigt er ein starkes Engagement und war unter anderem federführend beteiligt am guten Gelingen des Nordfrost-Cups mit rund 70 Mannschaften. Und weil das noch nicht reicht, hat der angehende Krankenpfleger sich im vergangenen Jahr auch noch entschlossen, das Amt des Schiedsrichter-Obmanns zu übernehmen.

Michael Möser kümmert sich um Schiri-Nachwuchs

Tristan Gertje ist seit 2016 Jugendbetreuer in seinem Verein FC Friesische Wehde Zetel. Im Jahr 2020 erwarb er die Fußballtrainer C-Lizenz und übernahm zugleich eigenverantwortlich seine erste Jugendmannschaft. Tristan Ist ein sehr engagierter und immer ansprechbarer Coach für die Eltern und Kinder. Besonders hervorzuheben ist, dass er während der gesamten Corona Zeit immer wieder Einzeltrainings oder Web-Trainingsübungen für die Kinder durchgeführt hat und so dafür gesorgt hat, dass die Kinder dem Fußball treu geblieben sind. Des Weiteren übernahm er für die komplette Spielzeit 2021/2022 eine weitere Jugendmannschaft. Zusätzlich gehörte Tristan im Jahre 2022 zum Organisationskomitee des Turniers „Kinder kicken für Kinder“; hier konnten über 2000 € für soziale Projekte gesammelt werden. Auch die Organisation von Mannschaftsfahrten gehört zu seinen Aufgaben.

Michael Möser ist nun schon seit 2014 Schiedsrichterobmann beim TuS Elsfleth. Er kümmert sich zum Teil aufopferungsvoll um seine Schiedsrichter im Verein, vor allem um die Jungschiedsrichter. Er begleitet sie zu Ihren Spielen, egal ob sie eine F-Jugendbegegnung oder eine Seniorenpartie zu leiten haben. Zudem versucht er die jungen Schiedsrichter in Gespanne zu integrieren, was Ihm auch gelingt. Er opfert seine Freizeit, indem er sonntags mit die Jungschiedsrichtern auf dem Sportplatz übt, wie sie sich als Linienrichter zu verhalten haben. Auch organisiert er Fahrgemeinschaften, damit die Jungen zu Lehrgängen und Schulungen transportiert werden können. Parallel unterstützt er auch schon mal den Nachbarverein – die SG Großenmeer/Bardenfleth – bei seinem Schiedsrichteraktivitäten.

Zwei STV-Mitglieder geehrt

Daniel Münkewarf ist seit Beginn der Saison 2016/2017 als Fußballjugendtrainer im STV Wilhelmshaven engagiert. Er übernahm ein G-Junioren-Team, welches komplett geschlossen mit ihm nun als D-1 im STV Wilhelmshaven spielt. Sein Engagement für die Kinder geht und ging aber weit über den Sportbetrieb hinaus. Herausragend waren in den beiden Jahren der Corona-Pandemie die von ihm organisierten PKW-Konvois zu den jeweiligen Geburtstagen seiner Spieler. Alle Eltern folgten mit ihren Kindern dem von ihm in Schrittgeschwindigkeit angeführten Konvoi und fuhren an dem jeweiligen Geburtstagskind mit lautstarken, stimmungs- und liebevollen Gratulationen aus jedem Fahrzeug langsam vorbei. Auch sportlich überzeugt seine Mannschaft, die einen aktuellen DFB-Stützpunktspieler aufzuweisen hat. Auch bei größeren Vereins-Veranstaltungen bringt sich Daniel Münkewarf immer wieder vorbildlich mit einem selbstlosen persönlichen Einsatz ein.

Ebenfalls ehrenamtlich aktiv im STV Wilhelmshaven ist Mathias Möller. Er startete als Jugendtrainer im Jahr 2017.
Ihn zeichnet besonders aus, dass er bereit war, Mannschaften zu trainieren, die nicht so leistungsstark sind und von daher des Öfteren schwere Rückschläge durch entsprechend hohe Niederlagen einstecken müssen. Er hat es immer wieder verstanden, diese Kinder und Jugendlichen zu motivieren und sie dazu bewegt nicht aufzugeben. Dabei kommt ihm sein ruhiger Charakter und seine Ausgeglichenheit sehr zugute. Diese Eigenschaften haben sich stets positiv auf das Verhalten „seiner“ Spieler ausgewirkt. Derzeit trainiert er eine B-Junioren Mannschaft der JSG Wilhelmshaven (STV Wilhelmshaven und WSC Frisia). Auch bei der Aufstellung der Mannschaften der JSG Wilhelmshaven (C-, B- und A-Junioren) hat er die dafür notwendige Einstellung und Kommunikation mit Spielern und Eltern vorgelebt.

Seit der Kindheit beim WSC

Marco Kießlich ist bereits in frühen Kinderjahren dem Wilhelmshavener Sport-Club Frisia beigetreten und dem Verein bis heute als treues und zuverlässiges Mitglied erhalten geblieben. Viele Jahre war er Co-Trainer und Torwarttrainer der Ersten Mannschaft. Aktuell ist verantwortlich für den Spielbetrieb der Landesligamannschaft. Er besitzt ein großes Organisationsvermögen und trägt mit seinem guten Netzwerk zu einer wirkungsvollen und zuverlässigen Arbeit im Umfeld der ersten des WSC Frisia bei. Das Ganze übt er seit über zehn Jahren absolut ehrenamtlich und vorbildlich aus. Darüber hinaus betreut Marco mit seinen medialen Kenntnissen äußerst akribisch unsere Vereinshomepage.

Wie sein Vereinskollege Marco Kießlich hat auch Ronaldo Gögdemir das Fußballspielen von Kindesbeinen an im WSC Frisia kennen und schätzen gelernt. Vor gut fünf Jahren fing er an, ehrenamtlich im Verein seinen Vater, der als Übungsleiter einer C-Jugendmannschaft tätig war, als Co-Trainer und Helfer zu unterstützen. Mittlerweile hat der nach wie vor junge Ronaldo seinen Vater als Cheftrainer abgelöst und zeichnete sich in der abgelaufenen Saison für Frisias zweite B-Jugend verantwortlich. Er ist sehr zuverlässig, hat sich ein fundiertes Fußballfachwissen angeeignet, ist bescheiden und wird besonders von seiner Mannschaft als guter Freund und vorbildlicher Trainer angesehen.

Einsatz für Flüchtlinge

Der FC Ezidxan ist ein Verein aus Wilhelmshaven, der im Jahr 2017 für geflüchtete Menschen aus dem Irak und Syrien gegründet wurde. Dieser leistet einen großen Beitrag, um diese Menschen über den sportlichen Weg in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Ein Fußballer vom SV Wilhelmshaven – Joachim Schuster – hat hier seit dem ersten Tag ununterbrochen bis heute den FC Ezidxan bei seinen Bemühungen unterstützt, dass der Verein und seine 50 Mitglieder in Wilhelmshaven so gut eingegliedert werden konnten.

„In Gesprächen fanden wir heraus, dass Joachim Schuster sich auch schon im Jugoslawien-Krieg sehr für die Flüchtlinge hier in Wilhelmshaven eingesetzt hat und auch sogar dorthin gereist ist, um den Menschen vor Ort mit Bekleidung und Verpflegung zu helfen“, so der Vereinsvorsitzende des FC Ezidxan Hassan Catuk, der Joachim Schuster für die Ehrung vorgeschlagen hatte.