HSG BTB/SVN kämpft mit Mitgliederschwund

Nordenhamer auf Spielersuche im Jugendbereich - Nordenham-Cup kommt bald

Anzeige

Die HSG Blexer TB/SV Nordenham wird auch in der kommenden Saison versuchen, den Mitgliederschwund aufzuhalten. Manfred Neumann vom Vorstand des Kreissportbundes zeigte in seiner Begrüßung auf, dass in allen Sportarten sich ein Wandel vollzieht.

Er rief die Versammlung auf, als Gruppe sich um die Mannschaften zu kümmern. Leider wird das nicht einfach sein. Er wies auch darauf hin, dass sich die Vereine in der Jugendarbeit zusammen schließen könnten. Auch sollte die HSG sich im Umland (Butjadingen) umsehen, ob es dort noch Handball-Interessierte gibt.

Weichen für die kommende Saison

Es gab Zeiten, da waren der TuS Tossens und der TV Stollhamm im Handball aktiv. Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist schwer, da sich dort alle Sportarten um Nachwuchs bemühen. Es kommen schwere Zeiten nicht nur auf die Handballer zu.

Anzeige

Auf der Spartenversammlung wurden unter anderem auch die Weichen für die kommende Saison 2019/2020 gestellt. So wird die HSG wieder mit 2 Männer- und einer Frauenmannschaft antreten. Die Frauen schafften den Aufstieg in die Regionsoberliga. Die Männer werden von Stefan Tappert, die Frauen von Bernd Voskamp trainiert.

Handball-WM bringt nicht den erhofften Schwung

Im Jugendbereich wird weiter versucht, erst einmal den unteren Bereich mit mehr Leben zu füllen. Die Minis, die F- und E-Jugend werden an den Start gehen. Bei der D- Jugend oder C-Jugend ist eine Saison-Teilnahme noch nicht final geklärt.

Probleme gibt auch immer wieder bei der Gestellung der Schiedsrichter. Leider brachte das gute Abschneiden der Nationalmannschaft nicht den erhofften Schwung, um neue Mitglieder zu werben. Auch eine Flyer-Aktion war nicht sehr erfolgreich. Die Trainingszeiten werden derzeit überarbeitet. Dort wird es geringfügige Veränderungen geben.

Anmeldungen zum Nordenham-Cup jetzt möglich

Im Sommer wird die HSG ein oder zwei Kleinfeld-Turniere in der Umgebung besuchen. Die Frauen fahren zum Beach-Turnier nach Georgsmarienhütte.

Im August richtet die HSG in der Sporthalle am Luisenhof zwei Saisonvorbereitungsturniere aus. Am 10. August werden die Männerteams aktiv. Am 11. August spielen dann die Frauenmannschaften. Zu diesen Turnieren werden ab sofort Meldungen angenommen. Den Anmeldebogen gibt es > hier <.

Anzeige