Jonny Peters ist trotz Braker Niederlage zufrieden

Kreisstädterinnen unterliegen dem Spitzenreiter TuS Lutten mit 1:4

Anzeige

Aufgrund zahlreicher Verletzungen stand dem SV Brake zum Heimspiel gegen den TuS Lutten eine sehr Landesliga-unerfahrene Mannschaft zur Verfügung. Trotz einer 1:4-Niederlage schlugen sich die Kreisstädterinnen wacker und erhielten viel Lob von Trainer Jonny Peters.

Unter anderem fehlten mit Jennifer Dirks, Èlice Arndt und Carina Bakenhus gleich mehrere Stammkräfte, die jedoch bärenstark vertreten wurden. Spitzenreiter Lutten verfügte zwar über mehr Spielanteile, die klareren Torchancen aber hatten die Kreisstädterinnen. Die Effizienz vor dem Tor passte allerdings nicht zum sonst guten Auftritt der Brakerinnen, die besten Szenen hatten Kerryn Heise mit einem Distanzschuss und Selina Schinkel per Kopf. Es ging torlos in die Halbzeitpause.

Kristin Mählmann erzielt den verdienten Ausgleich

Der SVB fand erst nach dem Gegentreffer von Carolin Schmedes (50.) wieder ins Spiel und konnte an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Der Ausgleichstreffer von Kristin Mählmann war der verdiente Lohn (65.). Zwar machte auch die Braker Defensive mit einer über weite Strecken konzentrierten Leistung auf sich aufmerksam, musste jedoch kurz nach dem Ausgleich den nächsten Gegentreffer verdauen. Franka Kohl traf per Freistoß zur Führung der Gäste (69.).

Anzeige

Kerryn Heise verpasste den Ausgleich nur knapp, bevor Maike Lammers mit dem 3:1 für Lutten die Vorentscheidung lieferte. Den Schlusspunkt zum 4:1 der Gäste setzte Julia Pöhlking.

„Aufstiegsrunde kein Thema mehr“

SVB-Trainer Jonny Peters war dennoch frohen Mutes nach der Partie: „Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt und das Ergebnis im Endeffekt um zwei Tore zu hoch ausfallen lassen. Trotzdem haben wir, abgesehen von der Torausbeute, nichts zu meckern. Ich habe eine starke Leistung meiner Mannschaft gesehen.“

Die Aufstiegsrunde sei für den SVB laut Peters nun allerdings kein Thema mehr: „Unsere Konzentration liegt auf dem Klassenerhalt, nach der Leistung gegen Lutten schaue ich positiv in die Zukunft. Es ist noch ein langer Weg bis zum Saisonende und bis dahin haben sich die Spielerinnen, die dieses Jahr ins kalte Wasser geworfen wurden, noch besser eingespielt.“

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Liza Seelemeyer, Louisa Hollmann, Sarah Helmts, Kerryn Heise (C), Svea Pieritz, Kristin Mählmann, Alina Wieting (63. Mieke Renken), Tessa Isabel Voßkuhl (63. Lara Wessels, 84. Emily Walczak), Janine Krettek, Selina Schenkel (79. Deniz Lara Kocatas).
  • Tore: 0:1 Schmedes (50.), 1:1 Mählmann (65.), 1:2 Kohl (69.), 1:3 Lammers (79.), 1:4 Pöhlking (81.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige