JSG holt im Landesliga-Derby die ersten Punkte

Damian Lüder trifft in der Schlussminute per Elfmeter zum umjubelten 1:0-Erfolg

Anzeige

Sechs Spiele in Folge hatte die B-Jugend der JSG Abbehausen/Nordenham in der Landesliga verloren. Im siebten Anlauf klappte es mit dem ersten Saisonsieg. Das Wesermarsch-Derby gegen den SV Brake gewannen die Grün-Gelben dank eines Last-Minute-Treffers von Damian Lüder.

Weil den Gastgebern zahlreiche Akteure nicht zur Verfügung standen, halfen einige Spieler aus der C-Jugend des 1. FC Nordenham aus. Sie fügten sich von Beginn an ins Mannschaftsgefüge ein, sodass die JSG eine ordentliche erste Halbzeit zeigte.

Braker treffen kurz vor der Pause die Latte

Erst kurz vor der Pause hatten die Kreisstädter ihre erste nennenswerte Torchance. Nach einem Distanzschuss landete der Ball auf der Latte. Zuvor agierte Abbehausen/Nordenham optisch überlegen. Damian Lüder ließ zwei gute Gelegenheiten ungenutzt. Auch Luca Köchel verpasste das 1:0.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste besser ins Spiel. Sie kombinierten sich mehrfach vielversprechend in den JSG-Strafraum, verpassten es aber, zielstrebig den Torabschluss zu suchen. Wenn die Braker dann doch einmal aufs Tor schossen, stellten die Versuche keine große Gefahr für Keeper Jendrik Ott dar.

Damian Lüder vergibt freistehend vor dem Tor

Nach einer Stunde konnten sich die Hausherren wieder befreien und spielten sich hochkarätige Möglichkeiten heraus. Die beste Torchance vergab Lüder, der alle auf das SVB-Gehäuse zu lief und den Ball neben den Pfosten schob. Kurz zuvor klärte Paul-Jannes Degener einen Schuss von Justin Böhme für seinen bereits umspielten Torhüter Phillip-Theis Hoppe auf der Torlinie.

In der Schlussminute entschied der Schiedsrichter nach einem Kontakt zwischen Gias Ahmeke und Torhüter Hoppe auf Elfmeter. Diesen verwandelte Lüder zum umjubelten 1:0. In der Nachspielzeit versuchten es die Braker mit langen Bällen. Eine Torchance sprang dabei nicht mehr heraus.

Die Statistik

  • JSG: Jendrik Ott – Jonas Meyer, Fynn Romann, Damian Lüder, Tjade Diercks, Timon-Jelte Vollmerding, Fynn Janßen, Justin Böhme, Markus Stüdemann, Azad Erdal Önder, Luca Köchel; eingewechselt: Gias Ahmeke
  • SVB: Phillip-Theis Hoppe – Lyder Wilts, Paul-Jannes Degener, Bennett Muchow, Firat Akgül, Raschid Samara, Arion Blakqori, Nick Büsing, Fabian Gerhardt, Tanujan Yogeswaran, Jerome Speer; eingewechselt: Malte Schumann, Emre Topal, Marc Speer, Marcel-Oliver May.
  • Tor: 1:0 Lüder (80., Foulelfmeter).

Die Bilder

Anzeige (Markant Ellwürden)