Kreispokal-Endspiele: Waddens verspielt Führung gegen Elsfleth

Butjenter verlieren das Kreispokal-Endspiel gegen den Elsflether TB mit 3:4 – Zweite Mannschaft des TTC holt sich den Titel

Anzeige

Elf Endspiele standen im Tischtennis-Kreispokal in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen in der Jaderberger Großsporthalle auf dem Programm. Der TTC Waddens führte gegen den Elsflether TB bereits mit 3:1. Doch die Titelverteidigung blieb den Butjentern verwehrt. Der ETB setzte sich mit 4:3 durch. Dafür hatte die zweite Waddenser Mannschaft Grund zum Jubeln. Sie setzte sich mit 4:3 gegen den TuS Jaderberg durch.

Herren

B-Klasse (Bezirksoberliga/Bezirksliga)
Elsflether TB – TTC Waddens 4:3

Anzeige

Bereits in der Vorsaison standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. Damals gewann Waddens (Bezirksliga) mit 4:2. Der Titelverteidiger ging gegen den Bezirksoberligisten trotzdem als Außenseiter in die Partie.

Nach den ersten drei Einzeln führten die Butjenter mit 2:1. Christoph Szelinski siegte überraschend nach fünf Sätzen gegen Christian Schönberg. Es folgte der Doppelsieg von Christoph Szelinski und Michael Burhop gegen Pierre Barghorn und Christian Schönberg. So stand es 3:1 und die Titelverteidigung war zum Greifen nahe.

Doch der Jugendliche Melih Basyigit brachte mit seinem Überraschungssieg gegen Michael Burhop den ETB auf die Siegerstraße. Im Entscheidungssatz führte Michael Burhop mit 9:7. Dann nahm er eine Auszeit. Danach drehte Melih Basyigit das Ruder herum und setzte sich mit 11:9 durch.

  • ETB: Melih Basyigit (1), Pierre Barghorn (2), Christian Schönberg (1), Barghorn/Schönberg.
  • TTC: Michael Burhop, Steffen Heber (1), Christoph Szelinski (1), Burhop/Szelinski (1).
C-Klasse (1./2. Bezirksklasse)
AT Rodenkirchen – Elsflether TB II 1:4

Auch in diesem Spiel kam es zur Neuauflage des Vorjahresfinales. Das hatte der ETB mit 1:4 verloren. Nun gelang die Revanche. Den Ehrenpunkt für Rodenkirchen holte Tim Odrian gegen Milan Mudroncek. In der Spitzenpartie machte Martin Kohne in fünf Sätzen gegen Tim Odrian alles klar.

  • ATR: Tim Odrian, Bernd Müller, Dirk Freels (1), Freels/Odrin.
  • ETB II: Martin Kohne (2), Steffen Logemann (1), Milan Mudroncek, Kohne/Logemann (1).
D-Klasse (Kreisliga)
TTC Waddens II – TuS Jaderberg 4:2

Der Meisterschaftsanwärter wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die ersten beiden Einzel waren umkämpft und wurden erst nach fünf Sätzen entschieden. Matthias Früchtl (Waddens) behielt die Oberhand gegen Stefan Pfretzschner und der Jaderberger Ingo Schäfer setzte sich gegen Rainer Gallasch durch.

  • TTC: Matthias Früchtl (1), Rainer Gallasch, Olaf Neckritz (2), Früchtl/Gallasch (1).
  • TuS: Ingo Schäfer (2), Pfetzschner, Hans-Jürgen Schindler.
Klasse E1 (1. Kreisklasse)
Oldenbrok II – Lemw./Warfleth 4:2

Ausschlaggebend für den Erfolg waren die Fünfsatzsiege von Rudi Schulenberg gegen Peter Suhr und des Doppels Heinz Block/Uwe Oldewurtel gegen Heiko Schulze/Thang Vinh Tran.

  • OTV: Heinz Block (1), Uwe Oldewurtel, Rudi Schulenberg (2), Block/Oldewurtel (1).
  • TTG: Thang Vinh Tran (2), Karsten Ernst, Peter Suhr, Heiko Schulze/Tran.
Klasse E2 (2. Kreisklasse)
TTG Jade II – Seefelder TV 3:4

Die Seefelder sorgten gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter und Titelverteidiger für eine Überraschung. Nach drei Stunden Spielzeit war die Niederlage der Jader besiegelt. In den Einzeln ging es nur einmal eng zu. Der Seefelder Christoph Eilers unterlag nach fünf Sätzen Ingo Wulf. Das war das zwischenzeitliche 3:2 für Jade. Doch Seefeld drehte danach das Match und siegte noch mit 4:3.

  • TTG: Ingo Wulf (2), Hans Mester, Wolfgang Bache (1) Bache/Wulf.
  • STV: Christoph Eilers (1), Dirk Hedemann (1), Thilo Eymers (1), Eilers/Hedemann (1).
Klasse E3 (3. Kreisklasse)
TTG Jade III – TV Schweiburg II 4:0

In fünf Sätzen setzten sich Karl-Heinz Müller gegen Jens Padeken und Karl-Heinz Müller/Manfred Renken gegen Pascal Pfennig/Detlef Schweers durch.

  • TTG: Karl-Heinz Müller (1), Thorge Bolles (1) Manfred Renken (1), Müller/Renken (1).
  • TVS: Pascal Pfennig, Jens Padeken, Detlef Schweers, Pfennig/Schweers.
Klasse E4 (4. Kreisklasse)
Oldenbrok VI – Oldenbrok V 4:1
  • OTV VI: Marcel Nixdorf (2), Falk Büsing, Hartmut Müller (1), Büsing/Nixdorf (1).
  • OTV V: Björn Vedde (1), Christoph Tillmanns, Bernd Oetken, Kati Lorenz/Tillmanns.

Damen

B-Klasse (Bezirksoberliga/Bezirksliga)
TTV Brake – Elsflether TB II 4:2

Die Elsfletherinnen waren nicht vollzählig. In der Vorsaison hatte sich der Bezirksoberligist noch mit zwei Spielerinnen mit 4:3 gegen die Kreisstädterinnen behauptet. Nun gelang dem Bezirksligisten die Revanche.

  • TTV: Anne Gollenstede (1), Britta Hagen, Katharina Köhler (1), Hagen/Köhler (1), kampflos (1).
  • ETB: Jantje Beer (2), Anna-Mareike Mehrens, Beer/Mehrens.

Anzeige