Kreisstädter jubeln über den ersten Saisonsieg

Beim 4:2-Erfolg gegen den SV Turabdin Delmenhorst treffen Miklas Kunst und Ilhan Tasyer doppelt

Anzeige

Der SV Brake hat seine ersten Saisonpunkte in der Fußball-Bezirksliga errungen. In einer abwechslungsreichen Begegnung gewannen die Hausherren am Ende verdient mit 4:2 gegen den SV Tur Abdin Delmenhorst. Mit je zwei Toren waren Miklas Kunst und Ilhan Tasyer maßgeblich am Erfolg beteiligt.

20 Minuten lang dominierte der Landesliga-Absteiger die Partie und konnte bereits nach 14 Minuten das 1:0 bejubeln. Marcel Mark hatte sich durch die Gästedeckung getankt. Seinen Schuss konnte Torhüter Jens Dekarski nur abklatschen. Miklas Kunst stand da, wo ein Torjäger stehen muss und schob zur Führung ein.

Andreas Cichon scheitert mit einem strammen 18-Meter-Schuss

Zuvor (7.) hatte Andreas Cichon mit einem strammen 18-Meter-Schuss das Gehäuse nur knapp verfehlt. Es blieb nach dem 1:0 für lange Zeit die einzige Gefahr vor dem Tor der Delmenhorster. Tur Abdin gewann nach der Anfangsphase nach und nach die Kontrolle über das Spiel und konnte sich einige gute Schussgelegenheiten erspielen.

Anzeige

Allerdings haben die Gäste das Schießen nicht gerade erfunden. Es sah bis zum Strafraum gefällig aus, wie der Gast kombinierte. Die Abschlüsse waren eher erschreckend schwach – oder Brakes Torwart Patrick Lahrmann Gehäuse war zur Stelle. Nach einem Solo von Can-Dennis Blümel konnte Lahrmann den Ball gerade noch abwehren. Den Nachschuss vollendete Justin Lentz jedoch zum längst verdienten 1:1 (35.).

Zwei spektakuläre Paraden von Patrick Lahrmann

Es folgten zwei spektakulären Paraden (36./39.) von Lahrmann, ehe er erneut hinter sich greifen musste. Simon-Josef Matta schob aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Delmenhorster ein (41.). Unter dem SVB-Anhang machte sich bereits ein Murren breit, als die Heimelf noch vor der Pause zum schmeichelhaften Ausgleich kam. Ilhan Tasyer wurde nur halbherzig angegriffen und besorgte aus spitzem Winkel das 2:2 (43.). „Ihr greift wie eine Schülermannschaft ein“, erboste sich Abdins Trainer Andree Höttges über das schwache Abwehrverhalten seiner Defensive. „Wir müssen zur Pause mit zwei Toren führen“, so Höttges gleich nach dem Wechsel.

Aber es sollte noch schlimmer kommen. Die Defensive der Braker war nun wesentlich konzentrierter und ließ nur noch wenig zu. Zwar blieb die Feldüberlegenheit der Delmenhorster, aber die Elf von Mario Lück kam immer besser ins Konterspiel. Plötzlich brannte es einige Male lichterloh vor dem Tor der Gäste.

Ilhan Tasyer erzielt das umjubelte 3:2

Oft ging über den bis dato blassen Jan Speer und den überragenden Ilhan Tasyer „richtig die Post ab“. Chancen durch Miklas Kunst (54./68.) blieben noch ohne Erfolg, bevor Tasyer für die umjubelte 3:2-Führung sorgte (70.). Es war ein sehenswerter Treffer des schnellen SVB-Stürmers, der mit einer Körpertäuschung an der Mittellinie die gesamte Gästeabwehr narrte und eiskalt den Führungstreffer erzielte. „Schön, dass ihr den einfach laufen lasst. Ihr seid wie die Maikäfer“, kritisierte der erboste Höttges seine Mannschaft nach diesem Treffer.

Dann kam der Auftritt von Miklas Kunst, der in der 75. Minute noch ein „klares Ding“ vergab. Geschickt ließ der Youngster seinen Gegenspieler alt aussehen und überwand den herausstürzenden Dekarski mit einem Lupfer zum 4:2 (79.). Tur Abdin gab zwar nicht auf, konnte sich aber keine Gelegenheit mehr erspielen. „Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei uns weit auseinander. Darüber werden wir in der Woche reden“, so Höttges nach dem Spiel.

Dieser Sieg gibt uns einen positiven Schub. Wir haben stark begonnen, dann aber einige Leichtsinnsfehler im Spielaufbau begangen. Die zweite Hälfte war gut.
Mario Lück, Trainer SV Brake

Brakes Übungsleiter Lück sah seine Elf auf einem guten Weg. „Es war eine gute Trainingswoche. Dieser Sieg gibt uns einen positiven Schub. Wir haben stark begonnen, dann aber einige Leichtsinnsfehler im Spielaufbau begangen. Die zweite Hälfte war gut.“ Andreas Cichon, der nach elf Jahren wieder das Braker Dress trug und ein starkes Spiel machte, freute sich über den Erfolg und erzählte: „Es ist klasse, wieder hier zu sein. Das Training, das Umfeld und die Mannschaft sind 1A.“

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Sascha Schwarze, Rico Mathes, Marcel Mark (41. Jannik Heyer), Miklas Kunst, Ilhan Tasyer, Andreas Cichon, Finn Landwehr, Jan Speer, Sinan Ince (84. Fynn Siemer), Dennis Pleus (60. Tarik Maltas).
  • Tore: 1:0 Kunst (14.) 1:1 Lentz (35.) 1:2 Matta (41.) 2:2 Tasyer (43.) 3:2 Tasyer (70.) 4:2 Kunst (79.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige