Kreisstädter kassieren unglückliche Niederlage

0:1-Pleite beim BV Essen - Ein Punktgewinn wäre möglich gewesen - 60 Minuten in Überzahl

Anzeige

Beim bis dato sieglosen BV Essen hat der SV Brake eine 0:1-Niederlage kassiert. In einem chancenarmen Schlagabtausch spielten die Kreisstädter ab der 30. Minute in Überzahl. Dennoch konnten sie in der Offensive zu wenige Akzente setzen.

„Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf gerecht gewesen“, sagte SVB-Trainer Jürgen Damsch.

Das Fehlen von Enes Acarbay macht sich bemerkbar

Die Braker zeigten eine ansprechende Defensiv-Leistung. „Dafür fehlte uns die Torgefahr“, gestand Damsch. Das Fehlen von Enes Acarbay, der sich gegen BW Papenburg einen Anriss des Kreuzbandes zuzog und somit längerfristig ausfallen wird, sei in der Offensive deutlich zu spüren gewesen.

Anzeige

Im ersten Abschnitt passierte in dem umkämpften Spiel nicht viel. Nach einer halben Stunde sah ein Spieler der Gastgeber die Rote Karte. Er soll einen Braker angespuckt haben.

Nico Westphal verschießt einen Elfmeter

In Überzahl erarbeiteten sich die Gäste in der zweiten Halbzeit zwei sehr gute Möglichkeiten. In der 73. Minute parierte der BV-Torhüter einen Schuss von Jan-Niklas Wiese aus der zweiten Reihe glänzend. Kurz vor dem Ende verschoss Nico Westphal einen Elfmeter (86.).

Sechs Minuten vor dem vergebenen Strafstoß köpfte Joshua Sausmikat die Hausherren in Front. Bei einer Flanke aus dem Halbfeld waren die Braker Innenverteidiger einen Schritt zu spät, sodass Sausmikat ins kurze Ecke einnicken konnte. „Das war die einzig gute Chance der Gastgeber“, meinte Damsch.

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Daniel Luckyman, Marius-Sean Harenberg, Jan-Niklas Wiese, Bashkim Toski, Frederik Voltmann, Sahin Yasar (82. Miklas Kunst), Bastian Asmus, Rico Mathes (28. Nico Westphal), Jan Speer, Kevin Heidenreich (78. Mathes Rakow).
  • Tor: 1:0 Sausmikat (80.).
  • Rote Karte: (30., BV).

Anzeige