Kreisstädter verlieren ihr letztes Spiel im Jahr 2018

A-Jugend des SV Brake verliert beim FC Schüttorf mit 2:3 - Sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VfL Oldenburg

Gerne hätten sich die A-Junioren des SV Braker mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Doch die Kreisstädter verloren ihre Landesliga-Partie beim FC Schüttorf knapp mit 2:3 und somit auch ein wenig den Anschluss an die Tabellenspitze. Denn der Liga-Primus VfL Oldenburg gewann sein letztes Spiel in diesem Jahr mit 2:0 bei BW Hollage, sodass der SVB mit sechs Punkten Rückstand auf den VfL überwintert.

SVB-Trainer Lars Bechstein, der wie berichtet ab sofort die 1. Herren-Mannschaft des SV Brake trainiert, sprach von einer vermeidbaren und unnötigen Niederlage. „Zur Pause müssen wir 5:0 führen. Schüttorf schießt während der gesamten 90 Minuten viermal aufs Tor und macht drei Tore. So ist Fußball. Die Jungs tun mir leid. Sie haben sich nicht für ihre gute Leistung belohnt.“

Finn Landwehr trifft vom Elfmeterpunkt

Statt einer deutlichen Pausen-Führung mussten sich die Gäste mit einem 1:0 begnügen. Den einzigen Treffer im ersten Abschnitt erzielte Finn Landwehr. Er verwandelte einen Strafstoß, den die Braker nach einem Foul an Jonas Kühl zugesprochen bekamen.

Anzeige

„In der zweiten Halbzeit haben wir für rund 20 Minuten in der Rückwärtsbewegung nachgelassen. Die Jungs haben nicht mehr so konsequent gegen den Ball gearbeitet. Das wurde prompt bestraft“, berichtete Bechstein. So drehten die Hausherren die Partie und führten mit 3:1, unter anderem versenkten sie einen berechtigten Strafstoß (81.).

Nach dem 2:3 noch etliche Chancen ausgelassen

Vier Minuten später zeigte der Schiedsrichter zum dritten Mal in dieser Partie auf den Punkt. Dieses Mal trat Justin Otholt an und verwandelte zum 2:3. „Alle Elfmeter waren berechtigt“, sagte Bechstein. Nach dem Anschlusstreffer spielten sich die Kreisstädter weitere gute Möglichkeiten heraus.

Doch Luke Bleckmann, Ilhan Tasyer und Otholt verpassten den Ausgleich. „Wenn man die Chancen betrachtet, wäre auch noch das 4:3 möglich gewesen. Aber der gegnerische Torhüter hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, so Bechstein, der mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden ist. „Es wäre allerdings auch mehr möglich gewesen, wenn alle Spieler noch regelmäßiger trainiert hätten. Wir sind immer noch auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer. Darauf lässt sich nach der Winterpause aufbauen.“ Dann wird das Team von Loay Mohammed und Steffen Küpker betreut.

Die Statistik

  • SVB: Joris Langerenken – Nico Seidler, Fynn Richter (72. Justin Otholt), Luke Bleckmann, Niklas Weers, Ilhan Tasyer, Finn Landwehr, Joost Folkens, Julian Müller, Jan Janßen, Jonas Kühl.
  • Tore: 0:1 Landwehr (34., Foulelfmeter), 1:1 Kotte (68.), 2:1 Pollmann (77.), 3:1 Neesen (81., Foulelfmeter), 3:2 Otholt (85., Foulelfmeter).

Anzeige