Läufer aus der Wesermarsch in guter Frühform

In Bremen und Hannover lief es sehr gut.

Anzeige

Für Läufer gibt es keine Pausen. Kaum ist die Cross-Saison vorbei, beginnen schon wieder die Straßenläufe. In Bremen und Hannover waren auch viele Wesermarsch-Läufer am Start.

Beim 3. Werderseelauf waren viele Starter auf den verschiedensten Strecken vom SV Nordenham dabei. Andre Diekmann startete über die vermessene 10-km-Distanz und sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 38:55 min Platz 6 im Gesamtklassement und Rang 2 in der Altersklasse M45. Dieter Sichau absolvierte ebenfalls die 10 km und beendete das Rennen auf Platz 6 in der AK 60 mit 53:13 min. Manfred Wichmann benötigte 48:08 min und kam in der M55 auf Platz 5. Stefan Rudolph nutzte die Veranstaltung für einen langen Lauf und ging über die unübliche 33,3-km-Strecke an den Start. Nach 2:46,13 Std. war das Rennen auf Rang 2 in der AK M50 beendet.

Kerstin Brader läuft Ultra-Marathon

Norbert Lindemann bestritt erneut einen Marathon und war mit seiner Zeit von 3:47,19 Std. überhaupt nicht zufrieden. So musste sich der SVN-Läufer noch niemals über diese Distanz quälen, obwohl die ersten zwei Runden sich so gut angefühlt hatten. Dennoch belegte der Nordenhamer damit Platz 1 in der Altersklasse M60. Kerstin Brader legte sogar den Ultramarathon über 50 km zurück. Nach 5:11,42 Stunden war der Lauf vorbei und Kerstin konnte sich mit Platz 3 in der AK W45 glücklich schätzen.

Anzeige (Markant Ellwürden)

In Hannover stürzten sich auch viele Läufer in die Marathon-Veranstaltung. Beim Halbmarathon jagte Bastian Rohe vom SVN seinen Rekord. Ganz knapp verpasste der Nordenhamer seine Bestzeit und kam nach 1:20,28 Std. auf Rang 16 in der AK M35 ins Ziel. Leider war der SVN-Läufer während der Vorbereitungszeit gesundheitlich des Öfteren angeschlagen, so dass das Verschieben der Bestzeit in naher Zukunft durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Martin Wiechmann hatte auf der Strecke Magenprobleme und absolvierte die Distanz in 1:39,51 Std. Platz 71 in der AK M45.

Jörg Brunkhorst bleibt deutlich unter 3 Stunden

Über die Marathondistanz ging Jörg Brunkhorst von der SG akquinet Lemwerder an den Start. Im Vergleich zur Saison 2022 verbesserte Jörg seine Zeit sehr stark. Nach 2:56,35 Std. kam der Nordenhamer Läufer auf Platz 2 in der AK M50 ins Ziel. Jörg möchte nächstes Jahr in der neuen Altersklasse gerne nochmal seine Zeit verbessern. Torsten Bruns, ebenfalls von der akquinet Lemwerder, lief nach 3:28,51 Std. auf Rang 60 in der AK M45 ein. Stefan Rudolph vom SV Nordenham lief lange gemeinsam mit Torsten Bruns, konnte aber am Ende nicht mehr ganz folgen und verpasste damit leider ganz knapp eine neue persönliche Bestzeit. Mit 3:30,36 Std. und Platz 39 in der AK M50 war der Nordenhamer jedoch sehr zufrieden.

In Freiburg bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften startete Tammo Doerner erstmals über die Distanz. Der 17-Jährige hatte aber nur die Aufgabe, das Team hinten abzusichern, falls einer der drei Zeitläufer ausfallen sollte. Tammo finishte die 21,1 km relativ entspannt in 1:23,49 Std. und seine drei Teamkameraden holten sich den Titel mit der Mannschaft. Nun freut sich der 17-Jährige auf ein 16-tägiges Trainingslager in Italien, bevor die Freiluftsaison bereits Mitte April beginnt.

Anzeige