Leuning-Doppelpack entscheidet emotionsloses Stadt-Derby

1. FC Nordenham II gewinnt mit 3:1 gegen den SV Phiesewarden

Anzeige

Die Reserve des 1. FC Nordenham hat das Stadt-Derby gegen den SV Phiesewarden mit 3:1 gewonnen. Da der Platz in Phiesewarden nicht bespielbar war, fand die Partie im Plaatweg-Stadion statt. Die Zuschauer sahen über weite Strecken einen lauen Sommer-Kick.

Bis zur 38. Minute hatten die Phiesewarder, die bis dato in diesem Jahr noch ungeschlagen waren, ihren ersten Torschuss. Fynn Baumgardt zog einfach mal aus 25 Metern ab und der Ball schlug im Kasten von FCN-Keeper Sebastian Hülsmann ein. Ein durchaus überraschender Treffer, da vom SVP in der Offensive bis dato nichts zu sehen war.

Dennis Steschenko und Timo Warne sorgen für Stabilität

Vor Baumgardts Treffer hatte Julian Leuning die „Gäste“ bereits mit 1:0 in Führung. Nach einem verunglückten Befreiungsschlag landete der Ball vor den Füßen des FCN-Akteurs, der von der Strafraumgrenze aus den Ball in die Maschen beförderte. Kurz zuvor war Mohammad Nour Al Kadri mit einem Heber knapp gescheitert (5.).

Anzeige (Markant Ellwürden)

Drei Minuten vor dem Halbzeit machte es Al Kadri dann besser. Nach einem Zuspiel von Mouhamed Yassin lupfte er den Ball über SVP-Keeper Phil Schaffarzyk hinweg. Abgesehen von den drei Toren gab es nichts Nennenswertes zu berichten. Die Nordenhamer standen mit Dennis Steschenko und Timo Warnke sattelfest in der Abwehr und setzten mit langen Bällen auf Konter. Phiesewarden agierte schlichtweg ideenlos im Spielaufbau.

SVP spielt sich keine Torchancen heraus

Das wollte SVP-Trainer Jörg Frerichs im zweiten Abschnitt ändern und wechselte dreimal. Doch besser wurde das Spiel der Gastgeber nicht. Sie spielten sich in der zweiten Halbzeit nicht eine Torchance heraus. Ausnahme war ein Freistoß in der Nachspielzeit, den Hülsmann zur Ecke abwehrte.

Zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits entschieden. Nach einem Konter eilte Leuning nach Yassin-Zuspiel alleine auf Schaffarzyk zu und machte mit dem 3:1 den Sack zu. Die Mannschaft von Trainer Nico Verhoef hat nun nur noch zwei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.

Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man wenigstens die Zweikämpfe annehmen. Aber da hat der FCN uns den Schneid abgekauft.
Jörg Frerichs, Trainer SV Phiesewarden

Den Phiesewardern steht nun eine harte Trainingswoche bevor. „Es kann nicht sein, dass 40-jährige Gegenspieler mehr Laufarbeit leisten als unsere 20-jährigen Spieler. Das werden wir am Dienstag und Donnerstag nachholen“, sagte ein sichtlich angefressender SVP-Coach Jörg Frerichs. „Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man wenigstens die Zweikämpfe annehmen. Aber da hat der FCN uns den Schneid abgekauft.“

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Malte Büsing (46. Mirko Bliefernich), Fynn Baumgardt, Marcel Härtel (46. Sören Maas), Bastian Wendland (46. Jerome Ahlers), Lukas Schröder, Furkan Atici, Tjark Pankratz, Julian Koopmann, Burak Acar, Bent Ehmann.
  • FCN: Sebastian Hülsmann – Ali Murad Xalaf, Daniel Claasen, Malte Hedemann, Mohammad Nour Al Kadri, Timo Warnke, Julian Leuning (83. Niklas Bargmann), Dennis Steschenko, Engin Yildiz (88. Mansoor Mahboobi), Neel Eilers (70. Philipp Tatje), Nico Leuning (34. Mouhamed Yassin).
  • Tore: 0:1 J. Leuning (7.), 1:1 Baumgardt (38.), 1:2 Al Kadri (42.), 1:3 J. Leuning (82.).

Die Bilder

Anzeige