SG Elmendorf/Gristede überflügelt den FCN in der Tabelle

Ersatzgeschwächter 1. FC Nordenham verliert mit 1:4 gegen die Ammerländer

Anzeige

Stark ersatzgeschwächt ging der 1. FC Nordenham in die Partie gegen die SG Elmendorf/Gristede. Am Ende siegten die Gäste klar mit 4:1 (2:0) und überflügelten damit den Gastgeber in der Tabelle.

„Trotz unserer Personalnot wollen wir das Spiel natürlich für uns entscheiden“, so FCN-Coach Mario Heinecke zuversichtlich vor dem Spiel. Seine Mannschaft tat ihm diesen Gefallen jedoch nicht.

Führungstreffer fällt aus dem nichts

Dabei begann das Spiel verheißungsvoll für die Mannen um Kapitän Daniel Bremer. Bereits nach 11 Minuten hätte es 1:0 durch Suayb Gürbüz stehen können, ja müssen. Völlig frei aus fünf Metern scheiterte Gürbüz am SG-Torhüter. Kurz darauf verzog Jan-Luca Hedemann das Leder aus 12 Metern. „Wacht endlich auf“, ermahnte SG-Trainer Borchardt seine Mannen.

Anzeige

Und wie aus dem nichts fiel mit der ersten Chance das 1:0 (18.) für die Gäste nach einem 18 Meter Freistoß durch Fabian Silvester. Der Ball landete flach im Torwart-Eck wobei Torwart Jonas Bischoff eine mehr als unglückliche Figur machte.

Suayb Gürbüz trifft aus 3 Metern das Tor nicht

Den nächsten Aufreger (30.) gab es aber wieder vor dem Tor der Elmendorf/Gristeder. Ein Traumpass von Erhan Dilbaz landete bei Hedemann, der mit einem Rückpass Gürbuz schulmäßig und uneigennützig bediente. War die erste Chance von Gürbüz nach 11 Minuten noch 100-prozentig, so war die Chance 110-prozentig. Aus drei Metern brachte der schnelle Stürmer des FCN das Leder nicht am Keeper vorbei.

Aber es kam vor der Pause noch schlimmer für die Hausherren. Nach einem schlimmen Fehlpass im Mittelfeld konterte die SG blitzschnell und Murat Demitürk vollendete ins lange Eck zum Pausenstand von 0:2 (45.). Auch bei diesem Treffer sah Torwart Bischoff alles andere als gut aus. „So ein Mist. Wir haben die Chancen und die machen die Tore“, ärgerte sich Knut Brendel, ein Dauergast bei FCN Heimspielen.

In der zweiten Halbzeit kaum noch Offensiv-Aktionen

Nach der Pause war von der Heinecke-Elf lange nichts zu sehen. Waren die Platzhirsche in Durchgang eins noch mit schnellem Spiel in die Spitze gefährlich, so blieb das Offensivspiel in der zweiten Halbzeit bis in die Schlussphase gänzlich aus. Bereits im Keim wurden die Angriffsbemühungen der Wesermarsch-Elf  erstickt.

In der 48. Minute landete ein 20 Meter Freistoß am Pfosten des Bischoff Gehäuses, kurz darauf konnten die Gäste erneut jubeln. Nach einem bösen Abwehrschnitzer konnte Tobias Münkewarf per Heber über Bischoff mit dem 3:0 (54.) für die Vorentscheidung sorgen. Ein Kopfball durch Fredehorst nach Eckball brachte dann die endgültige Entscheidung zum 4:0 (64.) zu Gunsten der Gäste.

Enis Alan erzielt den Ehrentreffer

Einziges Manko der Borchardt-Elf war in der Folge das Überzahlspiel. So wurden einige gute Chancen leichtfertig und unkonzentriert vor dem FCN-Tor vergeben. Die Gastgeber kamen erst in den Schlussminuten zu Offensiv-Aktionen. So kratze ein Abwehrspieler den Schindler-Schuss gerade noch von der Linie und Hedemann wurde im letzten Moment (83.) nach einem schönen Solo gerade noch gebremst.

Wir haben durch haarsträubende Fehler in Mittelfeld und Abwehr das Spiel verloren.
Mario Heinecke, Trainer 1. FC Nordenham

Der Ehrentreffer zum 1:4 (89.) für die bis zum Schluss kämpfenden,  aber an diesem Tag schwachen FCN gelang Enis Alan aus kurzer Distanz. „Wir haben durch haarsträubende Fehler in Mittelfeld und Abwehr das Spiel verloren. Kompliment an meine Jungs, die nie aufgesteckt haben“, meinte Trainer Heinecke nach Spielende.

SG-Trainer Borchardt sah einen „verdienten Sieg. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und mit diesem Sieg einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt“.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Can Acar, Felix Hohn, Moritz Hohn (61. Enis Alan), Jan-Luca Hedemann, Erhan Dilbaz, Mehmet-Enin Acar (46. Muhammed Kaya), Nico Ölrichs, Suayb Gürbüz, Salin-Foad Hamijou (67. Tobias Schindler), Daniel Bremer.
  • Tore: 0:1 Sylvester (18.) 0:2 Demitürk (45.) 0:3 Münkewarf (54.) 0:4 Fredehorst (64.) 1:4 Alan (89.).

Die Bilder

Anzeige