Mit Kampf und Leidenschaft in die Sommerpause

SV Brake verliert mit 0:4 bei der SpVg Aurich - Aufstiegsrunde mit einem Punkt abgeschlossen

Anzeige

Der SV Brake hat sich mit einer kämpferischen Leistung in die Sommerpause verabschiedet. Beim ungeschlagenen Tabellenführer der Aufstiegsrunde SpVg Aurich verloren die stark ersatzgeschwächten Kreisstädterinnen mit 0:4.

Nachdem die Mannschaft von Trainer Jonny Peters die Aufstiegsrunde erreicht hatte, verschärften sich in einem rasanten Tempo die Personalsorgen. In fast allen Spielen fehlte ein Dutzend des Kaders, auch in Aurich trat der SVB bei weitem nicht in Bestbesetzung an.

Pech beim 0:1

Trotzdem gelang es den Gästen, dem Favoriten Paroli zu bieten. „Eine tolle Teamleistung. Die Mädels haben sich wirklich zerrissen“, lobte Peters sein Team. Mit Irina Schwarz stand sogar eine Spielerin im Aufgebot, die seit Jahren nicht mehr mitwirkte. Das zeigt, wie groß die Not beim SVB war.

Anzeige

In der ersten Halbzeit ließen die Brakerinnen kaum etwas anbrennen. Nur in der 35. Minute hatten sie bei einem Klärungsversuch Pech: Der abgefälschte Ball sprang in den Laufweg der Torschützin – 0:1.

Aylin Helmts zeichnet sich aus

Im zweiten Abschnitt verkauften sie die Gäste weiter teuer, obgleich die Kräfte nachließen und Aurich noch weitere Torchancen ausließ. Mehrfach konnte sich Torhüterin Aylin Helmts auszeichnen, die viele Möglichkeiten der Gastgeberinnen zunichte machte.

Für die kommende Saison ist Jonny Peters noch auf der Suche nach Verstärkung. Er hat zwar mit Celine Janssen, Josee Sommer und Susan Heinemann schon drei Neuzugänge und eine weitere Spielerin hat auch fest zugesagt – Um eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen, benötigt Brake aber weitere Kickerinnen.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Èlice Arndt, Lena Kemmeries, Sarina Büsing, Tessa Isabel Voßkuhl, Louisa Hollmann, Sarah Helmts, Alina Wieting, Marieke Schnare, Selina von Blohn, Selina Schinkel; eingewechselt: Irina Schwarz, Kerstin Busse, Mounta Nitsche, Lisa Schau.
  • Tore: 1:0 Dirksen (35.), 2:0 Reens (57.), 3:0 Cordes (82.), 4:0 Assing (86.).

Anzeige