Ovelgönner TV gewinnt Derby und Auftaktpartie

Oldenrok gewinnt gegen Stöcken

Anzeige

Der Ovelgönner TV ist mit zwei Siegen in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Sowohl gegen den FTSV Jahn Brinkum als auch im Derby gegen den Oldenbroker TV wurden Erfolge verbucht. Die Oldenbrokerinnen gingen trotz der Derby-Niederlage nicht leer aus. Sie siegten gegen den Gastgeber TB Stöcken.

TB Stöcken – Oldenbroker TV 12:14

Der OTV startet in die Saison mit einer personellen Veränderung: „Salome Stickan kann uns leider verletzungsbedingt in dieser Saison nicht am Korb unterstützen, dafür rückt Bente Gristede aus der zweiten Mannschaft in den Kader der ersten Mannschaft auf“, berichtet Trainerin Yvonne Fehner.

„Ansonsten waren alle Spielerinnen an Bord. Wir starteten in das Spiel ohne große Erwartungen und kamen von Beginn an mit einer Lockerheit ins Spiel, die uns den Druck und die Aufregung nahm und uns Körbe bescherte. Aber dem Gegner auch. Bis zur 9. Minuten war das Spiel ausgeglichen. Erst dann konnten wir uns ein bisschen absetzen (6:3), mit einer Führung von 7:4 ging es in die Halbzeitpause. In Halbzeit zwei variierte Stöcken in der Abwehr, doch wir fanden immer wieder eine Antwort. In Spielminute 36 wurde es dann nochmal eng, Stöcken verkürzte auf 10:11. Doch Bente Gristede behielt die Nerven und nutzte ihre Chancen, und brachte uns mit zwei Hebern vom Kreis wieder mit 13:10 wieder auf die Siegerstraße. Die Führung reichte dann zum Sieg.  Endstand: 14:12.“

Anzeige

  • OTV: Bente Gristede, Marion Beyer, Imke Hansing, Merle Knutzen, Julia Kikker, Laura Kikker, Rena Allmers, Marit Laible

FTSV Jahn Brinkum – Ovelgönner TV 5:6

Das erste Spiel für den Ovelgönner TV bestritt Ovelgönne gegen den Aufsteiger Jahn Brinkum. In der dritten Minute ging Jahn Brinkum in Führung, der OTV blieb dran. Das Spiel war bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen. Dadurch, dass die Spielerinnen vom Ovelgönner TV außen stehen gelassen wurden, wurde der Druck größer, den Angriff von außen abzuschließen. „Die Würfe von Außen gehören zu unseren Stärken, aber der Ball wollte einfach nicht rein“, so Trainerin Katja Binsch.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der OTV das Tempo und die Kreisspielerinnen wurden mehr mit einbezogen. Erst nach der 11 Minute fiel ein weiterer Korb und Ovelgönne ging mit einem 5:4 das erste Mal in diesem Spiel in Führung. Der FTSV konnte noch einmal ausgleichen, doch drei Minuten vor Spielende gelang Ann-Kathrin Bischoff mit einem Stirnwurf das Spiel mit einem Sieg zu entscheiden.

  • OTV: Ann-Kathrin Bischoff (1), Amelie Blohm, Celina Grunemeyer, Christine Addicks, Jane Beckhusen, Kea Decker, Tessa Wefer (1), Vanessa Höpken (3)

Oldenbroker TV – Ovelgönner TV 6:10

„Den Schwung aus Spiel 1 konnten wir leider nicht in das Derby gegen den Ovelgönner TV mitnehmen. Ovelgönne ging nach dem Sieg gegen Brinkum entsprechend selbstbewusst ins Spiel gegen uns. Das Derby ist immer geprägt von einem langsamen Abtasten, beide Mannschaften kennen sich in ihren Stärken und Schwächen einfach zu gut. Wir gingen zwar in Minute 1 durch einen Distanzwurf von Merle Knutzen in Führung, das sollte aber für die nächsten 10 Minuten der einzige Korb sein. Ovelgönne kam besser ins Spiel und erzielte durch Würfe aus der Distanz Korb um Korb“, sagte Yovnne Fehner. Zwischenzeitlich führte Ovelgönne 5:2. In der letzten Minute der ersten Halbzeit konnte Oldenbrok nochmal auf 3:5 verkürzen.

In Halbzeit zwei ging es ähnlich weiter. Beide Mannschaften erzielten Körbe. „Wir scheiterten aber immer wieder an der gut aufgelegten Korbfrau Vanessa Höpken oder am Korb-Rand. Wir haben dann unser Angriffsspiel umgestellt und auf ein Spiel vom Kreis aus umgestellt“, so die Trainerin.

„Das hat zwar so gut geklappt, dass wir uns freie Wurfpositionen erspielt haben, leider scheiterten wir aber immer wieder an der Korbfrau.“ Im Schlussspurt gelang Ovelgönne dann noch zwei Konter. „10 Körbe gegen eine technisch gut ausgebildete Mannschaft wie Ovelgönne zu kassieren, ist nicht das Problem. Vorne nur 6 Treffer zu erzielen aber einfach zu wenig. Hier müssen wir wieder konstanter werden“, sagte Fehner.

„Erfreulich, dass wir taktisch variantenreich gespielt haben. Nun müssen wir uns da einfach noch mit Treffern belohnen. Ovelgönne hat von Beginn an konzentriert gespielt und auch eine Sicherheit ausgestrahlt, die sie im Spiel nie verloren haben. Sie haben sehr effektiv ihre Chancen herausgespielt und genutzt. Bente hat sich prima ins Team integriert und einen tollen Job am Korb gemacht. Au0erdem war sie oftmals im Angriff erfolgreich und hat uns im Spiel gehalten. Für die nächsten Spiel sind wir optimistisch, dass uns die Integration immer besser gelingen wird.“

Der 2. Bundesliga-Spieltag findet statt am 16. Oktober in Weyhe-Leeste.

Anzeige