SC Ovelgönne verpasst Sprung auf den dritten Tabellenplatz

Böning-Elf unterliegt mit 2:3 bei der SG SW Oldenburg II

Anzeige

Das Meisterschaftsrennen machen der GVO Oldenburg II und die SpVgg Berne (beide 30 Punkte) unter sich aus. Danach klafft eine große Lücke, der FC Medya Oldenburg und der SC Ovelgönne haben jeweils 16 Zähler auf dem Konto. Der SCO hätte durch einen Sieg bei der SG SW Oldenburg II an Medya auf den dritten Tabellenplatz vorbeiziehen können. Doch am Freitagabend unterlag das Team von Trainer Sascha Böning mit 2:3.

„Wir sind bereits seit sechs Wochen nicht mehr im Training, weil die Rasenplätze in Ovelgönne gesperrt sind“, berichtet Böning. Zudem hatte der SCO zwischen dem 8. Oktober (6:0-Erfolg beim VfB Oldenburg II) und dem 12. November (2:2 gegen die SG Großenmeer/Bardenfleth) eine lange Zwangspause in Sachen Punktspiele. „Das ist natürlich problematisch, das kann man durch Joggen gehen auch nicht auffangen.“

Ozan Akgül trifft zur zwischenzeitlichen Führung

Nach einem frühen Gegentor (5.) hatten die Gäste in der 11. Minute die passende Antwort parat. Nach einer Ecke von Ozan Akgül köpfte Hauke Dinske-Riesenbeck den Ball zum 1:1 in die Maschen. „Danach war es spielerisch nicht wirklich gut von uns“, sagte Böning, der mit Eike Frerichs einen Feldspieler im Tor stehen hatte.

Anzeige

Direkt nach Wiederbeginn schoss Akgül die Ovelgönner in Führung. Doch in der Schlussphase machte sich die mangelnde Ausdauer bei den Gästen bemerkbar. „Kondition ist Konzentration“, sagte Böning. So kassierten die Gäste in der 72. und 80. Minute noch zwei Gegentore. „Kurz vor Schluss hätten wir noch einen Elfmeter kriegen müssen.“

Am Dienstag soll der SCO den Tabellenführer GVO Oldenburg II empfangen. Dass das Spiel stattfindet, gilt als unwahrscheinlich. Das letzte Spiel vor der Winterpause wäre dann am 26. November beim SV Eintracht Oldenburg II.

Die Statistik

  • SCO: Eike Frerichs – Julian Heyer, Tobias Heinemann, Marvin Müller, Hauke Dinske-Riesenbeck, Luca Stephan, Ozan Akgül, Erik Folkens, Tim-Moritz Gloystein, Marius Hoppe, Daniel Meischen; eingewechselt: Lucian Comsa, Alexander Bahlmann, Philipp Winkler
  • Tore: 1:0 Waldeck (5.), 1:1 Dinske-Riesenbeck (11.), 1:2 Akgül (47.), 2:2 Nest (72.), 3:2 Waldeck (80.)

Anzeige