SV Brake feiert „brutales Comeback“ in Obenstrohe

Kreisstädter liegen beim TuS Obenstrohe mit 0:2 zurück und gewinnen noch mit 3:2

Anzeige

Nach einer halben Stunde glaubte wohl kaum noch jemand an einen Sieg des SV Brake beim TuS Obenstrohe. Die Kreisstädter lagen bereits mit 0:2 zurück und hätten sich über einen höheren Rückstand nicht beklagen dürfen. Doch die Mannschaft von Trainer Maik Stolzenberger bewies eine Riesen-Moral und drehte die Partie. Im Kampf um den Bezirksliga-Klassenerhalt waren das drei ganz wichtige Punkte für den SVB.

Die Braker reisten ersatzgeschwächt zu den Friesländern, denen aufgrund des Sport-Lockdowns in ihrem Landkreis die Spielpraxis fehlte. Davon zu sehen war in der ersten halben Stunde jedoch wenig. Die Hausherren gaben von Beginn an ordentlich Gas und führten nach den Toren Oke Michelsen (17.) und Janis Theesfeld (31.) verdient mit 0:2.

Jan Speer sorgt für den Weckruf

„Es hätte auch 0:4 stehen können“, sagte Stolzenberger, der bereits in der 12. Minute wechseln musste. Andreas Cichon konnte verletzungsbedingt nicht weiterspielen. Für ihn kam Sinan Ince ins Spiel.

Anzeige

Vier Minuten nach dem 0:2 küsste Jan Speer die Kreisstädter wach. Nach einem Freistoß wurde er von Luke Bleckmann in Szene gesetzt und netzte zum 1:2 ein. „Es ging ein Ruck durch die Mannschaft, die nun ein brutales Comeback feierte. Schließlich ist Obenstrohe für sein starkes Umschaltspiel bekannt. Wer dann Druck erzeugen muss, läuft gerne mal in einen Konter. Aber wir haben das super gelöst.“

Miklas Kunst erzielt den Siegtreffer

In der 41. Minute erkämpfte sich Carlos Warns, der auf der für ihn ungewohnten rechten Außenverteidiger-Position spielen musste, an der Eckfahne des Gegners den Ball. Dessen Querpass konnte noch geblockt werden, doch das Leder fiel ihm erneut vor die Füße, sodass er zum 2:2 einschoss.

Es kam noch besser für den SVB: Drei Minuten nach Wiederbeginn spielte Vedat Atilgan einen Pass in die Schnittstelle. Warns war durch und hatte das Auge für Miklas Kunst. Der Braker Angreifer ließ sich nicht zweimal bitten – 3:2. „Danach hatte Obenstrohe zwar mehr Spielanteile, wir haben aber keine klare Torchance mehr zugelassen“, sagte Stolzenberger. „Eine bärenstarke Teamleistung hat uns den Sieg verschafft.“

Die Statistik

  • SVB: Joris Langerenken – Jannik Heyer, Sascha Schwarze, Carlos Warns, Yusuf Yildirim, Miklas Kunst (79. Kilian Tülek), Vedat Atilgan, Andreas Cichon (12. Sinan Ince), Finn Landwehr, Jan Speer, Luke Bleckmann.
  • Tore: 1:0 Michelsen (17.), 2:0 Theesfeld (31.), 2:1 Speer (35.), 2:2 Warns (41.). 2:3 Kunst (48.).

Die Tabelle

Anzeige