SV Brake gibt das Spiel in zweiter Halbzeit aus der Hand

Kreisstädterinnen unterliegen dem 1. FC Ohmstede mit 2:4

Nach einer spielerisch überragenden ersten Halbzeit knicken die Fußballerinnen des SV Brake gegen den 1. FC Ohmstede ein und kassieren eine 2:4 Niederlage. Nachdem die Kreisstädterinnen zwei Rückstände schnell egalisierten, ließen sie in der ersten Halbzeit reihenweise Hochkaräter liegen.

Es dauert keine 180 Sekunden, da zappelte bereits das Braker Tornetz. Louisa Froese vollendete einen schnellen Angriff zum 1:0 für den Tabellenführer. Die Brakerinnen schienen nun wachgerüttelt und schalteten um in den Offensivmodus. Elice Arndt traf zwei Minuten nach dem Gegentreffer zum Ausgleich. Die Kreisstädterinnen hatten das Zepter nun in der Hand und sorgte mehrfach für Aufruhr in der Gefahrenzone. FCO-Torhüterin Neele Lange musste mehrmals in höchster Not klären.

Aus Elfmeter wird Abstoß

Für Aufregung sorgte jedoch auch eine Entscheidung des Unparteiischen. Carina Bakenhus wurde im Strafraum zu Fall gebracht, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. „Anschließend ging er zu Carina, die ihm das Foul bestätigte. Trotzdem wurde auf einmal auf Abstoß entschieden“, beschreibt SVB-Trainer Jonny Peters das Missverständnis. Anstatt der Großchance auf das 2:1 schlug es nur wenige Minuten später im eigenen Tor ein – Greta Meinke erzielte das 2:1 für Ohmstede (37.). Ein zweites Mal ließen sich die Brakerinnen davon nicht schocken und glichen nur eine Minute später durch Kapitänin Kerryn Heise aus.

Anzeige

Zu viele Chancen liegen gelassen

„Abgesehen von zwei Unachtsamkeiten hatten wir die schnellen Spitzen von Ohmstede im Griff und hatten zur Pause noch 3-4 hundertprozentige Chancen, die wir hätten nutzen müssen. Ein Pausenstand von 5:2 wäre nicht unrealistisch gewesen. Stattdessen haben wir die Möglichkeiten liegen lassen“, monierte Peters.

Es blieb nicht nur bei einer schwachen Torausbeute, im zweiten Abschnitt war seine Mannschaft nicht mehr wiederzuerkennen. Brake fand überhaupt nicht mehr in Spiel und die Gäste belagerten nun den Strafraum der Kreisstädterinnen. Sina-Anna Osterhus (75.) und Carolin Flessner (82.) sicherten in der Schlussviertelstunde die drei Punkte für die Gäste.

„In der zweiten Halbzeit ging gar nichts mehr, Ohmstede hätte noch höher gewinnen können. Die erste Hälfte ging zwar an uns, nach einer desolaten zweiten Halbzeit war der Sieg für Ohmstede jedoch verdient. Mit der Leistung aus der zweiten Hälfte haben wir nichts in der Aufstiegsrunde verloren. Nun heißt es ‚Mund abputzen‘ und am kommenden Spieltag gegen Aurich die Punkte wiederzuholen“, gab sich Peters kämpferisch.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Elice Arndt, Liza Seelemeyer, Louisa Hollmann (46. Lara Wessels), Sarah Helmts, Kerryn Heise (C), Mieke Renken (74. Tessa Voßkuhl), Svea Pieritz, Kristin Mählmann, Janine Krettek (64. Lisa Schau), Carina Bakenhus.
  • Tore: 0:1 Louisa Froese (3.), 1:1 Elice Arndt (5.), 1:2 Greta Meinke (37.), 2:2 Kerryn Heise (38.), 2:3 Sina-Anna Osterhus (75.), 2:4 Carolin Flessner (82.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige