SV Brake: Pleus und Preuß wechseln zur Leher TS

Minh-Le Ly kommt vom Bezirksliga-Konkurrenten FC Rastede in die Kreisstadt

Anzeige

Dennis Pleus und Norman Preuß haben den Fußball-Bezirksligisten SV Brake in der Winterpause verlassen. Sie wechseln zur Leher TS aus Bremerhaven, die in der Bremen-Liga spielt.

Der 29-jährige Pleus war zur Saison 2013/14 von den Lehern zum SVB gegangen. Fünf Jahre später ging er zum ESC Geestemünde, ehe er nach einem halben Jahr zu den Brakern zurückkehrte. Mit ihm stiegen die Kreisstädter vor einem Jahr aus der Landesliga ab. Nach einem halben Jahr in der Bezirksligamannschaft zog es ihn wieder zurück nach Bremerhaven.

Auch Tavan und Yildirim verlassen Brake

​Der 31 Jahre alte Preuß schloss sich Mitte 2016 dem SV Brake an. Er hatte davor sieben Jahre lang für den TV Esenshamm gespielt, der ihm vom OSC Bremerhaven geholt hatte. Zur Saison 2018/19 gingen Preuß und Pleus zum ESC Geestemünde. Ein halbes Jahr später folgte die Rückkehr der beiden nach Brake. Jetzt wechselten sie zur Leher TS.

Anzeige

Dort ist Dennis Ley Trainer, der die Braker von 2013 bis 2015 betreut hatte. „Ich habe Dennis damals von der Leher TS mit nach Brake genommen und ihn jetzt zurückgeholt. Norman habe ich noch nie trainiert. Beide wohnen in Bremerhaven und haben nun nicht mehr so einen großen Aufwand. Eigentlich waren die Transfers erst für den Sommer geplant, aber die Wechsel sind sehr kurzfristig schon im Winter vollzogen worden. Für den abgebenden Verein sieht man das natürlich mit einem weinenden Auge“, sagte Ley.

​Sezgin Tavan und Yusuf Yildirim haben den SV Brake ebenfalls verlassen. Sie waren erst im August vom aufgelösten Verein Schwarz-Rot Esenshamm gewechselt. Wieder im Braker Kader ist Luke Bleckmann, der ein halbes Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika verbracht hat. Wie der Spartenvorsitzende Lars Bechstein gestern bekannt gab, verpflichtete der SVB Minh-Le Ly vom Ligakonkurrenten FC Rastede. Der Mittelfeldakteur war von 2017 bis 2019 beim SV Wilhelmshaven in der Bezirksliga aktiv.

Anzeige