SV Brake schließt die Saison als Tabellendritter ab

Kreisstädterinnen gewinnen zum Abschluss mit 3:2 beim FSV Westerstede

Anzeige

Die zweite Frauenmannschaft des SV Brake gewinnt am Sonntag zum Saisonabschluss mit 3:2 beim FSV Westerstede und beendet die Saison in der 1. Kreisklasse der Frauen auf dem 3. Tabellenplatz.

Bei sommerlichen Temperaturen erwischten die Brakerinnen den besseren Start ins Spiel. Die trickreiche Margarete Hoffmann brachte die SVB-Reserve mit einer starken Einzelleistung bereits früh in Führung (8.). Anschließend verpasste es Nina Marie Heinemann in zwei aussichtsreichen Situationen, die Führung für die Gäste auszubauen.

Verdiente FSV-Führung zur Pause

Nach einer Viertelstunde übernahm der FSV Westerstede aber mehr und mehr die Spielkontrolle. Saskia Buske konnte per Fernschuss zum 1:1 ausgleichen (22.). Die Gastgeberinnen setzten sich fortan in der Braker Spielhälfte fest. Anna-Lena Lennartz brachte die Ammerländerinnen von der Strafraumkante mit 2:1 in Führung (35.). „Das war viel zu einfach. Nach einem guten Start ins Spiel hat Westerstede im Laufe der ersten Halbzeit mehr und mehr das Mittelfeld kontrolliert und uns dadurch unter Druck gesetzt. Die Halbzeitführung für die Gastgeberinnen war verdient“, fasste Jan-Dirk Pieperjohanns das Spielgeschehen zusammen.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Nach dem Seitenwechsel standen die Brakerinnen geordneter und konnten ihrerseits wieder Offensivakzente setzen. Chiara Lieske setzte sich über die linke Außenbahn im Laufduell durch und konnte den Ball gekonnt zum 2:2-Ausgleich für die SVB-Reserve ins Tor schieben (50.). Es ergab sich im weiteren Verlauf ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Vorbereitung der eingewechselten Amelie Fehner konnte Anna Lisa Metzner das Spiel gänzlich drehen und die Brakerinnen wieder in Führung bringen (65.). Auf der Gegenseite vereitelte Corinna Hohn auf der Torlinie den erneuten Ausgleich für Westerstede, so dass es am Ende beim 3:2-Auswärtssieg für die SVB-Reserve blieb.

„Westerstede hatte die letzten fünf Spiele in Folge gewonnen. Wir wussten daher, dass es heute nicht einfach werden wird. Nach einer nicht so starken ersten Halbzeit haben wir dann wieder gut ins Spiel zurückgefunden. Von daher Kompliment an die Mannschaft für die Leistung. Wir beenden die Saison auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz, wobei in dem einen oder anderen Spiel vielleicht noch mehr drin gewesen wäre. Die Mannschaft wird so zusammenbleiben und in der kommenden Saison wollen wir dann wieder oben angreifen.“, so das Fazit von Jan-Dirk Pieperjohanns aus dem Braker Trainerteam.

Die Statistik

  • SVB: Eske Mau – Neele Lüdemann, Lorena Petershagen, Anna Lisa Metzner, Deike Metzner, Tessa Koletzki, Natalie Schinke, Margarete Hoffmann, Neele Karl, Nina Marie Heinemann, Chiara Lieske; eingewechselt: Amelie Fehner, Corinna Hohn, Lena Jahn, Annemarie Kilper, Michelle Kipke
  • Tore: 0:1 Margarete Hoffmann (8.), 1:1 Saskia Buske (22.), 2:1 Anna-Lena Lennartz (35.), 2:2 Chiara Lieske (50.), 2:3 Anna Lisa Metzner (65.)

Die Tabelle

Anzeige