SV Brake überwintert auf einem Abstiegsplatz

Kreisstädterinnen verlieren ihr letztes Punktspiel 2019 mit 1:2 bei Schlusslicht 1. FC Ohmstede

Anzeige

Die Fußballerinnen des SV Brake müssen die Winterpause in der Landesliga auf einem Abstiegsplatz überbrücken. Der Drittletzte verlor gestern bei Schlusslicht 1. FC Ohmstede mit 1:2. „Die Niederlage war verdient. Wir waren von zwei schwachen Mannschaften die schlechtere“, sagte Trainer Jonny Peters.

Er musste wieder auf einige Spielerinnen zurückgreifen, die eigentlich verletzt sind. Sie agierten verständlicherweise zaghaft in Zweikämpfen. „Wir können das nicht kompensieren“, berichtete der Übungsleiter.

Klarer Elfmeter nicht gegeben

In der 31. Minute gingen die Ohmstederinnen, die zuvor erst drei Punkte aus zehn Spielen geholt hatten, durch Laura Gawenda in Führung. 60 Sekunden danach glich Carina Bakenhus aus. „Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn es nach einem klaren Foul an Sabrina Warns Elfmeter gegeben hätte?“, meinte Peters.

Anzeige

Sein Team sei zu weit weg von den Gegenspielerinnen gewesen. Saskia Seiferth erzielte das 2:1 für Ohmstede (67.). „Wir haben den Gegner spielen lassen“, so Peters.

Die Brakerinnen schafften es nicht, zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen und gehen mit einem Zwei-Punkte-Rückstand auf den rettenden neunten Rang ins neue Jahr. „Wenn wir so weiter spielen, steigen wir ab.“ Sabrina Warns bestritt ihre letzte Begegnung für den SVB – sie verlässt den Verein berufsbedingt.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Liza Seelemeyer, Sarina Büsing, Jennifer Dirks, Louisa Hollmann (71. Cäcilie Grubich), Carina Bakenhus, Sabrina Warns (77. Jana Schäck), Èlice Arndt, Jasmin Heisig, Kristin Mählmann, Alina Wieting (46. Monika Slota).
  • Tore: 1:0 Gawenda (31.), 1:1 Bakenhus (32.), 2:1 Seiferth (67.).

Die Tabelle

Anzeige