SV Nordenham unterliegt im Tie-Break

2:3-Niederlage beim TuS Bloherfelde II

Anzeige

Das Volleyballjahr 2023 startet für die 1. Frauen des SVN wie das Volleyballjahr 2022 aufgehört hat. Zum ersten Spieltag in diesem Jahr musste Trainer Stefan Plewka wieder aufgrund von beruflichen Veränderungen, urlaubsbedingten Ausfällen & Verletzungen auf viele Stammspieler verzichten. Im letzten Moment konnte noch Katja Eden aus der Hobbyvolleyballgruppe als Spielerin gewonnen werden. Mit dem dezimierten Kader musste man beim Tabellenzweiten, TuS Bloherfelde 2, antreten. Der Gastgeber aus Oldenburg war auf dem Zettel der klare Favorit.

Der Spielverlauf sollte sich dann aber völlig anders gestalten und der SVN konnte den Tabellenzweiten ordentlich unter Druck setzen. Gleich im Satz 1 startete man mit druckvollen Aufschlägen und gezielten Angriffen. Hier zeigte Kathrin Niedzella ihr ganzes Können und spielte ihre Angriffe mit viel Übersicht in die Lücken der Gegner. Bloherfelde kam sogar nicht in den Spielfluss, so dass Satz 1 mit 25:16 an den SVN ging.

Offener Schlagabtausch

Die Sätze 2 & 3 waren ein offener Schlagabtausch auf gleichem Niveau von beiden Teams. Da Bloherfelde im Angriff so gut wie komplett durch die starke Blockarbeit von Katja Eden gestoppt wurde, versuchte es der Gegner mit vielen gelegten Bällen. Beide Sätze ging sehr knapp an den TuS Bloherfelde.

Anzeige

Im vierten Satz legte der SVN nochmal eine Schippe drauf und konnte sich in der Satzmitte mit guten Aufschlägen von Miriam Mogwitz und Lisa Schröder einen komfortablen Vorsprung ausbauen und sich mit 25:17 den Tie-Break erkämpfen. Der entscheidende 5. Satz war im Spielverlauf wieder völlig offen und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Nach dem Seitenwechsel konnte der Gastgeber sich aber auf 14:11 absetzen.

Tolles Match

Durch eine sehr zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung kam beim Matchball etwas Irritation bei den Gästen auf und auch der Gastgeber konnte sich erst mit Verzögerung über das gewonnene Spiel freuen. Abgesehen von diesem Ausgang, hat das SVN Team ein tolles Match geliefert und zudem noch einen wichtigen Punkt mit aus Oldenburg nach Hause genommen. Im nächsten Spiel muss man aber den Kader erneut umbauen, aber die Spielerinnen zeigen alle wie flexibel sie sind und jeder Verantwortung auf den vakanten Positionen übernehmen kann und will.

Die Statistik

  • SVN: Svea Thaden, Kathrin Niedzella, Miriam Mogwitz, Neriman Büsing, Lisa Schröder, Katja Eden

Anzeige