SVB findet in die Erfolgsspur zurück

Basketball-Bezirksklasse: SV Brake besiegt TuRa 76 Oldenburg mit 78:70

Anzeige

Nach zwei Niederlagen in der Rückrunde hat der SV Brake in der Basketball-Bezirksklasse in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen TuRa 76 Oldenburg siegten die Kreisstädter mit 78:70. Das Team um Spieler-Trainer Hannes Schmele zog durch den Heimerfolg in der Tabelle an den Huntestädtern vorbei und ist nun Tabellenachter der 11er-Staffel.

„Wir haben uns vorgenommen, mit vollen Einsatz zu zeigen, dass wir besser sind, als es im Hinspiel der Fall gewesen ist“, sagte Schmele, dessen Team in Oldenburg verloren hatte. „Das ist uns auch von Anfang gelungen.“

Tim Renken trifft alle Würfe aus der Halbdistanz

Im ersten Viertel drückte Tim Renken dem Spiel seinen Stempel auf. „Er hat alle Würfe aus der Halbdistanz getroffen“, freute sich Schmele. Die Braker rissen immer wieder Lücken in die Zonenverteidigung der Oldenburger, sodass die schnellen Flügel den Cut zum Korb nehmen und in Korb-Nähe abschließen oder das Foul ziehen konnten.

Anzeige

„Im zweiten Viertel haben wir es zudem geschafft, aus jedem Defense-Stop einen Fast-Break zu kreieren. Somit haben wir ordentlich Druck auf die Defense unseres Gegners ausgeübt“, berichtete Schmele.

Youngster kommen zum Einsatz – TuRa kommt wieder ran

Anfang der zweiten Halbzeit machten die Hausherren weiterhin Druck. „Ende des dritten Viertels habe ich den jungen und unerfahren Spielern eine Chance gegebenm sich zu profilieren. Dies haben die Oldenburger eiskalt ausgenutzt und haben jedes Missmatch gespielt, dass sich ihnen bot“, sagte Schmele.

 Insgesamt war es das bisher beste Spiel der Saison.
Hannes Schmele, Spieler-Trainer des SV Brake

So schmolz die 20-Punkte-Führung auf 10 Zähler zusammen. „In den letzten Minuten haben wir versucht, das Ergebnis zu halten. Und das ist uns auch gelungen. Insgesamt war es das bisher beste Spiel der Saison. Wir haben super verteidigt und in der Offense unser System runtergespielt, die Würfe getroffen und Druck auf den Korb ausgeübt.“

Die Statistik

  • SVB: Duran Dusan (7), Felix Franke (2), Kevin Havekost (6), Leon König, Malte König (4), Yannis Peters (4), Tim Renken (23), Klaas Ripken (2), Hannes Schmele (13), Tammo Wieker (17), Jürgen Wienken, Vassilis Zangelidis.
  • Viertel-Ergebnisse: 1. Viertel: 22:19; 2. Viertel: 46:29; 3. Viertel: 62:46; Endstand: 78:70.

Die Bilder

Anzeige (Markant Ellwürden)