SVN-Athleten am oberen Limit

Landesmeisterschaften sehr gelungen für die SVN-Talente - Zwei Vizemeistertitel eingefahren

Anzeige

Von Stefan Doerner

Mit fünf neuen persönlichen Bestleistungen und zwei Vizemeistertitel im Gepäck wurden die diesjährigen Freiluft-Landesmeisterschaften der U16 und U20 in Oldenburg für den SV Nordenham beendet. Damit können Trainer und Athleten sehr zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles optimal lief.

Am Samstag waren die Erwartungen im SVN-Lager nicht besonders hoch und auch das Wetter lies nicht auf sehr gute Leistungen hoffen. Den ersten Start für den SVN hatte Jule Wachtendorf im 80m Hürden Wettbewerb. In 13,72 sec. und neuer Bestleistung lief Jule auf Gesamtplatz 14. Im Weitsprung Wettbewerb rief Jule auch Ihr Leistungspotenzial ab und sprang mit 4,78m auf Platz 11.

Joshua Bunz-Ebsen bleibt unter seinen Möglichkeiten

Anzeige

Joshua Bunz-Ebsen war die Aufregung beim ersten „großen“ Wettkampf anzumerken. Nicht förderlich für die Leistung war wohl auch ein Motorradunfall, der sich zwei Tage vor der Veranstaltung zugetragen hatte. Auf jeden Fall war die Zeit von 11,96 sec. im Vorlauf weit unter seinen Möglichkeiten und damit war der Traum vom erreichen des Zwischenlaufs im 100 Meter Sprint bei der U20 ausgeträumt.

Das Allroundtalent Eibo Heinrichs konnte im 100m Wettbewerb dagegen eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. In 12,81 sec. sprintete Eibo in seinem Vorlauf auf Platz 4. Im Gesamtklassement reichte diese Zeit für Platz 11

Eibo Heinrichs und Silas Wittrock überzeugen beim Kugelstoßen

Am zweiten Tag lieferte der Himmel einen wunderschönen Leichtathletiktag im Oldenburger Marschwegstadion. Den Anfang machten Eibo Heinrichs und Silas Wittrock beim Kugelstoßen. Beide konnten Ihre bisherige Bestweite toppen und schlugen sich im Feld der Spezialisten sehr gut. Eibo ließ die Kugel 10,71 m weit fliegen (Rang 5) und Silas folgte seinem Vereinskameraden mit 10,56 m auf Rang 6. Damit bleiben beide in den Top-10 der Niedersächsischen Bestenliste, tauschen jedoch die Reihenfolge.

Eibo sollte dann beim anstehenden 800m Lauf über sich hinauswachsen. Das Rennen begann sehr schnell, aber Eibo lief an seine möglichen Grenzen und ging das Tempo des führenden Tim Kalies von der LG Braunschweig nicht mit. Die aktuelle Nummer zwei der Bestenliste überzockte dabei auch völlig und musste nach 600m total erschöpft aufgeben.

Eibo Heinrichs wird Zweiter beim 800-Meter-Lauf

Ab diesem Zeitpunkt lag Eibo auf dem zweiten  Platz und diesen verteidigte der Nordenhamer bis zur Ziellinie sehr verbissen. 2:13,88 min standen für den Niedersächsischen Vizemeister auf der Uhr. Nochmals verbesserte der SVN Athlet seine persönliche Bestzeit um vier Sekunden und in der laufenden Saison hat der 14-jährige seine Bestzeit aus dem Jahr 2017 schon um 14 Sekunden gedrückt.

Für den 18-jährigen Joshua Bunz-Ebsen lief auch der zweite Tag nicht nach Plan. Beim Einspringen, überquerte der SVN Athlet noch die Einstiegshöhe. Beim ersten regulären Versuch war er dann bereits drüber, bevor die Hand die Latte riss. Beim zweiten Versuch passte der Anlauf nicht und Joshua sprang zu dicht vorm Hochsprungständer ab. Somit knallte sein Kopf gegen den Ständer und der Wettkampf war gelaufen. Zwar nahm Joshua auch den dritten Versuch in Anspruch, aber dieses Erlebnis psychisch zu verkraften ist fast unmöglich und auch beim dritten Versuch fiel die Latte.

Jule Wachtendorf holt sich den Vizemeistertitel im 100-Meter-Sprint

Als letztes stieg Jule in die 100m Sprintdisziplin ein. 49 Starterinnen  nahmen hier teil. Im Vorlauf kamen jeweils die Siegerin und neun Zeitschnellste in die nächste Runde. In 13,35 sec. gewann Jule Ihren Lauf und zog damit locker in Runde zwei ein. In den beiden Zwischenläufen qualifizierten sich ebenfalls die Sieger und sechs Zeitschnellste für das Finale.

Jule steigerte sich und gewann Ihren Lauf in 13,20 sec. Zeitgleich mit Merle Schmidt vom VfL Stade. Nun kam es im Finale zum Showdown gegen Jules Dauerkonkurrentin  Ese Wema vom TV Cloppenburg. Es gab ein Kopf an Kopf rennen und Jule legte auch im Finale (13,15 sec.) noch ein Brikett mehr drauf.

Auf den letzten Metern musste die aktuelle Hallenlandesmeisterin vom SVN der TVC-Athletin den Vortritt lassen. Am Ende dürfen auch alle auf den Vizetitel sehr stolz sein, aber dennoch war Jule nicht ganz zufrieden, mit dem Hintergrundwissen das sie eben schon schnellere Zeiten gelaufen ist.

Kreisvergleich steht an

Nun steht für einige SVN Leichtathleten noch in Westerstede der Kreisvergleich der NLV Region Oldenburg in der U14 und U16 an, bevor zum Abschluss der Saison die Kreismeisterschaft im Mehrkampf auf dem Programm steht.

Danach heißt es Pause machen, bevor der Angriff auf die Hallenlandesmeisterschaften gestartet wird.

Anzeige