SVN-Herren 50 schaffen Aufstieg in die Verbandsliga

Herren 40 des Blexer TB haben den Klassenerhalt gesichert

Mit einem souveränen 6:0-Auswärtssieg beim Tabellenletzten TC BW Uelzen sicherten sich die Herren 50 des SV Nordenham ungeschlagen den Staffelsieg in der Verbandsklasse und steigen somit in die Verbandsliga auf. Vor ihrem letzten Saisonspiel sicherten sich die Herren 40 des Blexer TB mit einem 3:3 beim TC BW Delmenhorst vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Neben den Altersklassen starteten nun die Herrenteams in die Winterrunde. Beim Aufeinandertreffen der zweiten Mannschaften zog das TKN-Team gegen  die Oberliga-Reserve des Barrier TC II mit 2:4 den Kürzeren. Während dessen behauptete sich das zweite Team des SVN mit 4:2 beim Huder TV II.

Verbandsklasse Herren 50
TC BW Uelzen – SV Nordenham 0:6

Anzeige

Gegen den Tabellenletzten stießen die Gäste auf wenig Widerstand, zumal man mit einer starken Formation angetreten war. Die Gastgeber waren auch nach Leistungsklassen klar unterlegen, so dass alle Einzel mit klaren Zwei-Satz-Siegen an den SVN gingen. In der Eröffnungsrunde sorgten Günter Diekmann und Andre Frenkel schnell für eine 2:0-Führung, die dann Spitzenspieler Rainer Wohltmann und Stefan Wüpper an Position drei noch ausbauten. So standen  der Gesamtsieg und der Aufstieg des SVN-Teams schon vor den abschließenden Doppeln fest und auch der Abstieg der Gastgeber war besiegelt. Die Doppel gingen noch klarer an die Gäste, wobei noch Vereinstrainer Andreas Waller an der Seite von Wohltmann für Wüpper zum Einsatz kam.

Ergebnisse   

  • Rainer Wohltmann 6:2, 6:3
  • Günter Diekmann 6:1, 6:3
  • Stefan Wüpper 6:2, 6:1
  • Andre Frenkel  6:1, 6:0;
  • Wohltmann/Andreas Waller 6:2, 6:1
  • Diekmann/Frenkel 6:1, 6:1
Bezirksliga Herren 40
TC BW Delmenhorst – Blexer TB 3:3

Nur mit einem klaren Sieg hätten die Gastgeber den Abstieg noch abwenden können und der Blexer TB hätte noch ein wenig um den Klassenverbleib zittern müssen. Doch mit dem erreichten Remis sind alle Fronten geklärt und man kann sogar mit einem Sieg im letzten Spiel noch Tabellendritter werden. Match-Winner für die Gäste waren Marco Schnakenberg und Sascha Lehmann, die beide Ihre Einzel in zwei Sätzen gewannen und auch zusammen im Spitzendoppel den wichtigen dritten Punkt zum Unentschieden sicherten. Hierbei benötigten sie nach verlorenen ersten Satz den Match-Tiebreak zum Sieg.

Ergebnisse 

  • Markus Kahler 2:6, 0:6
  • Marco Schnakenberg 6:1, 6:3
  • Sascha Lehmann 6:4, 6:3
  • Andreas Diercks 4:6, 2:6
  • Schnakenberg/Lehmann 3:6, 6:3, 10:7
  • Kahler/Diercks 2:6, 5:7
Regionsliga Herren 40
TSV Otterndorf II – SV Brake II 4:2
  • Günther Bleckmann 6:4, 2:6, 10:7
  • Patrick Arndt 6:2, 5:7, 10:12
  • Jörg Kreikebohm (verletzungsbed. Aufgabe)
  • Arno de Wyl 3:6, 6:7
  • Bleckmann/Arndt 7:6, 7:6
  • Kreikebohm/de Wyl (kampflos  an TSV O.)
Bezirksliga (Gr. 68) Herren
Huder TV II – SV Nordenham II 2:4

Für den SVN punkteten Lars Hibbeler und Emanuel Radu in den Einzeln, während Philipp Ulrich und Oliver Kowalewski verloren. Aber in den Doppeln konnten sich dann Ulrich/Hibbeler und Radu/Kowalewski behaupten, so dass der Gesamtsieg heraussprang. Da aber am Vortag der Huder TV seine erste Mannschaft aus der Verbandsliga zurückgezogen hat und deshalb seine beiden Spitzenspieler schon in der zweiten Mannschaft gegen den SVN spielen ließ, läuft noch ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Wettspielordnung. Daher könnte das Endergebnis noch am grünen Tisch geändert werden.

Bezirksliga (Gr. 69) Herren
TK Nordenham II – Barrier TC II 2:4

Eigentlich hatte man sich auf TKN-Seite im Vorfeld gegen den Staffelfavoriten aus Bremen keine allzu großen Chancen ausgerechnet. Jedoch verkaufte man sich in den Einzelspielen sehr gut. Zunächst sorgte Jannik Schultze für einen deutlichen Auftaktsieg an Position zwei, den aber Alexander Schübel an Position vier wieder einbüßte. In den beiden folgenden Matches ging es dann besonders eng zu. Spitzenspieler Tim Okrey musste gegen seinen routinierten Herren 30-Gegner eine ganz knappe Niederlage einstecken, während Marius Heilmann an Position drei gegen seinen favorisierten Gegenüber knapp im Match-Tiebreak gewann. So stand es vor den abschließenden Doppeln überraschend unentschieden. Hier vergab man dann aber auf TKN-Seite zumindest die Chancen auf ein Gesamt-Remis. In der ersten Paarung standen Okrey/Schübel gegen die beiden Spitzenspieler der Gäste zunächst auf verlorenen Posten, konnten sich aber im zweiten Satz steigern, um trotzdem zu unterliegen. Jedoch konnte das zweite Doppel Schultze/Heilmann nach starkem Beginn seine Formkurve nicht halten und verlor zum Schluss im Match-Tiebreak.

Ergebnisse

  • Tim Okrey 5:7, 6:7
  • Jannik Schultze 6:1, 6:2
  • Marius Heilmann 7:5, 3:6, 10:8
  • Alexander Schübel 1:6, 3:6
  • Okrey/Schübel 1:6, 6:7
  • Schultze/Heilmann 6:1, 6:7, 6:10

Anzeige