SVN-Herren und TKN-Reserve schaffen mit Kantersiegen am letzten Spieltag jeweils den Klassenerhalt auf Bezirksebene

TKN-Verbandsligateam auch im letzten Spiel ohne Punktgewinn

Die schon am vorletzten Spieltag aus der Verbandsliga abgestiegenen Herren des TK Nordenham konnten auch in ihrem letzten Spiel den Bock nicht umstoßen und verloren beim TV Lohne II mit 2:4. Sie müssen daher den Weg in die Verbandsklasse antreten. Dagegen konnten die Herren des SV Nordenham mit einem glatten 6:0-Heimsieg gegen den TC BW Oldenburg den Kopf noch aus der Schlinge ziehen und den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern. Mit einem ebenso klaren 6:0-Auswärtserfolg beim SC SW Cuxhaven II sicherte sich die TKN-Reserve den Verbleib in der Bezirksklasse. Für eine positive Überraschung sorgte das 3. Herrenteam vom TK Nordenham mit dem Staffelsieg in der Regionsklasse. Nach dem 4:2-Sieg beim TC BW Oldenburg III steigt man in die darüber liegende Regionsliga auf. (von Karl Brandau)

Verbandsliga Herren

TV Lohne II – TK Nordenham 4:2

Auch im letzten Spiel dieser Hallenrunde sollte die Match-Tiebreak-Seuche weiter an den Schlägern der TKN-Spieler kleben. Zumindest in den Einzeln baute man die Serie auf 0:9 aus. Obwohl man auf den verletzten Spitzenspieler Maxymilian Kuhmann kurzfristig verzichten musste, legte man in der ersten Einzelrunde einen verheißungsvollen Start hin. Fabio Jochens (LK 6,2) beherrschte an Position zwei Luca Peters (LK 7,8) klar und brachte sein Team in Führung. An Nummer vier gab Maven Raschke (LK 12,2) sein Debüt in der Verbandsliga und startete mit einem Satzgewinn gegen den B-Junioren Mark Vaneev (LK 12,1). Er verlor dann aber den zweiten Durchgang und Match-Tiebreak-Niederlage Nummer acht folgte. Im Spitzenspiel war Tim Okrey (LK 5,7) gegen den schon in der Nordliga eingesetzten Griechen Ioannis Brokakis (LK 3,2) ziemlich chancenlos. An Position drei hatte Jannik Schultze (LK 7,1) gegen den A-Junioren Silas Menzel (LK 9,2) zunächst alles im Griff, bevor ihn die Tiebreak-Schwäche einholte. Nach 6:0 und 6:7 stand der nächste Match-Tiebreak an und der ging bei einer 9:6-Führung und drei vergebenen Matchbällen noch mit 10:12 verloren. Damit war die letzte Hoffnung auf den ersten Saisonsieg verpufft und man musste nun Schadensbegrenzung in den Doppeln betreiben. Hier unterlagen aber Jochens/Schultze in der Spitzenpaarung knapp, so dass auch die Chancen auf ein Remis dahin waren. Jedoch war es dann Okrey/Raschke vorbehalten, doch noch den Match-Tiebreak-Fluch beim zehnten Versuch im letzten Spiel zu beenden. „Die Saisonbilanz von 1:9 spricht aber Bände über eine durchweg verkorkste Saison, die wir zum Sommer bei der hohen Leistungsdichte auf Verbandsebene ganz schnell aus den Köpfen kriegen müssen“, so TKN-Coach Christopher Brandau.

Anzeige

  • Ergebnisse: Tim Okrey 1:6, 2:6; Fabio Jochens 6:2, 6:2; Jannik Schultze 6:0, 6:7, 10:12; Maven Raschke 6:4, 2:6, 6:10; Jochens/Schultze 4:6, 4:6; Okrey/Raschke 7:6, 2:6, 10:7

Bezirksliga Herren

SV Nordenham – TC BW Oldenburg 6:0

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Nur mit einem Sieg schafft der SVN den  Klassenerhalt! Von daher schöpfte man auf Gastgeberseite alle personellen Möglichkeiten aus, um das Unmögliche noch möglich zu machen. So kamen erstmals in dieser Saison die Routiniers Torben Renken und Philipp Ulrich zum Einsatz, was sich positiv auswirken sollte. Da die Gäste auch mit einer reinen Senioren-Truppe antraten, hätte die Partie auch als Herren 30-Spiel laufen können. Jedoch waren die SVNer mit ihren etwas besseren Leistungsklassen von Anfang an in der Favoritenrolle. Schon in der ersten Einzelrunde sorgten daher Philipp Ulrich (LK 9,1) und Sebastian Grützner-Castillo (LK 24,0) mit klaren Siegen gegen ihre Gegner (LK 10,9 und 21,7) für eine schnelle 2:0-Führung. Im Spitzenspiel zweier Herren 40-Akteure musste Torben Renken (LK 5,9) noch den meisten Widerstand gegen den gleichaltrigen Daniel Koop (LK 10,6) brechen, um siegreich zu sein. Der in den bisherigen Spielen immer als erfolgloser Spitzenspieler fungierende Ruben Allenstein (LK 9,4) holte dann an Position drei gegen seinen Kontrahenten (LK 11,0) den ersten Einzelerfolg. Damit standen schon vorzeitig der Gesamtsieg und der Klassenerhalt fest, so dass die Doppel nur noch statistischen Wert hatten. Auf SVN-Seite kam der A-Junior Jonas Thölen (Jg. 2006/LK 11,8) für Grützner-Castillo an der Seite von Torben Renken in der zweiten Paarung zum Einsatz. Die meisterten dann ihre Aufgabe genauso bravurös wie Ulrich/Allenstein im ersten Doppel und schraubten das Endergebnis auf 6:0. „Ohne den Einsatz der älteren Spieler in den letzten Begegnungen hätten wir den Klassenerhalt auch nicht geschafft“, so ein sichtlich erleichterter Torben Renken.

  • Ergebnisse: Torben Renken 6:4, 6:3; Philipp Ulrich 6:1, 6:2; Ruben Allenstein 6:1, 6:4; Sebastian Grützner-Castillo 6:0, 6:0; Ulrich/Allenstein 6:4, 7:6; Renken/Jonas Thölen 7:6, 6:2

Die Bilder

Bezirksklasse Herren

SC Schwarz-Weiß Cuxhaven II – TK Nordenham II 0:6

Der TKN-Reserve hätte schon ein Remis zum Klassenerhalt gereicht. Jedoch zeigten sich die routinierten Gäste mit drei Herren 30-Spielern als sehr nervenstark und gewannen allein vier von sechs Begegnungen im Match-Tiebreak. Damit bauten sie Ihre blütenweiße MT-Bilanz auf 7:0 Saisonsiege aus. Davon war Alexander Schübel (LK 16,6) allein viermal beteiligt: „Wir sind damit ein positives Vorbild für unsere 1. Mannschaft und hätten fast deren chaotische 1:9-Bilanz ausgeglichen.“ Für die anderen Siege sorgten der in seinen Einzeln ungeschlagene Spitzenspieler Lukas Stüdemann (LK 8,2), Herren 40-Akteur Björn Müller (LK 8,9) und der extra für den erkrankten Steffen Brandau aus seinem Studienort Aachen angereiste Marius Heilmann (LK 13,1). Die jüngeren und nach Leistungsklassen etwas schwächer eingestuften Gastgeber mussten sich dann auch noch in beiden Doppeln geschlagen geben, wo der tags zuvor in der Ersten eingesetzte Maven Raschke den unter Rückreisedruck stehenden Marius Heilmann ersetzte.

  • Ergebnisse: Lukas Stüdemann 6:7, 6:3, 10:4; Björn Müller 1:6, 7:6, 10:7; Marius Heilmann 6:2, 6:3; Alexander Schübel 2:6, 6:3, 10:6; Stüdemann/Schübel 6:4, 3:6, 10:6; Müller/Maven Raschke 6:4, 6:4

Regionsklasse Herren

TC BW Oldenburg III – TK Nordenham III 2:4

In dem Endspiel um den Staffelsieg behielten die Gäste knapp mit 4:2 die Oberhand und steigen damit in die nächsthöhere Regionsliga auf.

  • Ergebnisse: Julian Schwuchow 7:6, 7:6; Bastian Bresser 6:3, 6:4; Kjell Maywald 6:3, 4:6, 1:10; Jarne Ohlemacher 6:2, 6:1; Maywald/Ohlemacher 1:6, 1:6; Bresser/Ole Schneider 6:2, 6:1
SV Brake – Jade TG Wilhelmshaven II 1:5

Nach der zweiten Saison-Niederlage landet das Braker Team als Neuling in der Abschlusstabelle auf Rang vier.

  • Ergebnisse: Johannes de Wyl 4:6, 7:6, 10:12; Mattes Simon Pieper 7:6, 4:6, 10:7; Henri Jacobs 1:6, 1:6; Akim Dadfar 3:6, 3:6; Pieper/Dadfar 2:6, 7:6, 3:10; Jacobs/Leonard Gruß 2:6, 3:6

Anzeige