Zweites TKN-Damenteam holt sich den Staffelsieg und steigt in die Bezirksliga auf

 4:2-Sieg gegen TV GW Bad Zwischenahn – Erstes Team verliert 0:6

Anzeige

Die beiden einzigen Damenteams vom TK Nordenham aus der Wesermarsch haben zum Abschluss der Hallenrunde ihre gesteckten Saisonziele erreicht. Die 1. Mannschaft hatte als Aufsteiger schon vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft und verlor ihr letztes Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer TC GW Leer mit 0:6. Das zweite Team besiegte am letzten Spieltag den direkten Mitkonkurrenten TV GW Bad Zwischenahn mit 4:2 und holte sich damit den Staffelsieg in der Bezirksklasse. Somit spielen im nächsten Winter beide TKN-Mannschaften der Damen in der Bezirksliga. (von Karl Brandau)

Bezirksliga Damen

TC Grün-Weiß Leer – TK Nordenham 6:0

Die nur mit einem Rumpfteam angereisten Gäste standen beim ungeschlagenen Staffelsieger völlig auf verlorenem Posten. Zumal der jetzige Aufsteiger in die Verbandsklasse vor der Saison sein Team völlig überraschend aus der Verbandsliga  in die Bezirksliga zurückgezogen hatte, obwohl man über denselben Spielerinnen-Kader wie im letzten Winter verfügt. Die Mannschaft besteht zwar überwiegend aus routinierten Damen 30 und 40-Spielerinnen, ist aber nach Leistungsklassen noch besser aufgestellt als das TKN-Team. So musste im Spitzenspiel Paula Knupe-Wolfgang (LK 13,4) gegen die 15 Jahre ältere Anna Blumenberg (Jg. 83/LK 2,4) antreten, die gegenwärtig die Nr. 9 bei den Damen 40 in Deutschland ist. Gegen die Ranglistenspielerin schaffte sie sogar einen Satzgewinn und unterlag erst im Match-Tiebreak. Das war aber auch die einzige enge Partie, denn an Nummer zwei war Katharina Bultmann (LK 14,9) gegen die A-Juniorin Louisa Albers (Jg. 2006/LK 11,5) aus dem Regionskader Ems-Vechte völlig chancenlos. Ebenso erging es den beiden Ersatz-Spielerinnen Sarah Trütgen (LK 18,4) und Nina Haaker (LK 19,5) gegen ihre jeweils 10 Jahre älteren Gegnerinnen (LK 12,9 und 17,2). So stand die Niederlage schon nach den Einzeln fest und auch in den Doppeln sollte keine  Resultats-Verbesserung mehr gelingen. Beide Mannschaften spielten von oben herunter. Dabei mussten Knupe-Wolfgang/Bultmann die Überlegenheit von Blumenberg/Albers genauso anerkennen, wie Trütgen/Haaker  gegen ihre Einzel-Gegnerinnen.

Anzeige

  • Ergebnisse: Paula Knupe-Wolfgang 6:2, 1:6, 7:10; Katharina Bultmann 0:6, 1:6; Sarah Trütgen 0:6, 1:6; Nina Haaker 1:6, 2:6; Knupe-Wolfgang/Bultmann 4:6, 1:6; Trütgen/Haaker 3:6, 3:6

Bezirksklasse Damen

TK Nordenham II – TV GW Bad Zwischenahn 4:2

Der TKN-Reserve hätte schon ein Remis gegen die Gäste zum Staffelsieg gereicht. Obwohl die routinierten Damen 30-Spielerinnen  aus dem Ammerland auf allen Positionen nach Leistungsklassen besser eingestuft waren, gelangen  dem jungen TKN-Team mit zwei Juniorinnen drei Einzelsiege, so dass schon vor den Doppeln der Aufstieg gesichert war. Den Siegen von Spitzenspielerin Jana Okrey (LK 14,6), Mannschaftsführerin Vivien Zobel (LK 16,3) und B-Juniorin Paula Schwebe (LK 17,1) stand nur die knappe Niederlage von A-Juniorin Pia Wellbrock (LK 21,0) gegen ihre Gegnerin (LK 16,5) entgegen. Um aber ohne Punktverlust aus der Saison herauszugehen und die weiße Weste zu wahren,  musste noch ein Doppelsieg her. Für den sorgten dann Okrey/Zobel mit einem ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg in der Spitzenpaarung, während das Youngster-Doppel Schwebe/Wellbrock verlor.

  • Ergebnisse: Jana Okrey 6:2, 6:4; Vivien Zobel 3:6, 6:1, 10:0; Paula Schwebe 6:2, 6:2; Pia Wellbrock 4:6, 4:6; Okrey/Zobel 6:3, 6:2; Schwebe/Wellbrock 3:6, 4:6

Anzeige