Tim Kramp schießt den TuS Elsfleth zum Derby-Sieg

Neese-Elf setzt sich nach einem frühen Rückstand noch mit 3:1 bei der SpVgg Berne durch

Anzeige

Zum Abschluss des Jahres 2022 wartete noch einmal ein Highlight auf die Fußball-Szene in der Wesermarsch: Die SpVgg Berne empfing am Sonntag den TuS Elsfleth zum Derby. Wie bereits im Hinspiel (2:1) jubelte am Ende die Elf von Trainer Uwe Neese. Die Gäste gewannen dank des Doppeltorschützen Tim Kramp mit 3:1.

Zunächst sah es überhaupt nicht nach einem Elsflether Derbysieg aus. Berne legte los wie die Feuerwehr und nach knapp 100 Sekunden traf Maurice Schierenberg durch einen sehenswerten Treffer zum 1:0. Die Hausherren hielten das Tempo hoch und pressten früh. In der 12. Minute hatte Schierenberg das 2:0 auf dem Fuß, verzog jedoch freistehend.

Elsfleth wacht nach einer halben Stunde auf

Die Gäste benötigten rund 30 Minuten, um wach zu werden. Bis dahin hatte TuS-Torhüter Tom Spiekermann noch einige Torschüsse abzuwehren. „Alles Dinger, die ein Keeper auch halten muss“, sprach TuS-Betreuer Hergen Speckels von „kleineren Berner Möglichkeiten.“

Anzeige

Die Gäste nutzten ihre bis dahin erste Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Schussversuch von Kilian Tülek landete der Ball über Umwegen bei Tim Kramp, der zum 1:1 einnetzte (42.). Damit ging es in die Pause. „Die ersten 35 Minuten waren wir feldüberlegen. Die letzten 10 Minuten bis zur Halbzeit standen wir nicht mehr eng genug am Gegenspieler. So bekam Elsfleth ein bisschen mehr Übergewicht“, meinte SpVgg-Trainer Michael Kranz.

Malte Knop trifft zum 2:1

Im zweiten Abschnitt lebte das Derby von der Spannung und vom Kampf, nicht von der spielerischen Qualität. Es entwickelte sich eine Begegnung zwischen den Strafräumen. „Der Beginn der 2. Halbzeit war sehr ausgeglichen. Das Spiel war sehr umkämpft.
Nach gut 10 Minuten wurden wir aber deutlich besser. Trotzdem fiel das Tor auf der anderen Seite“, berichtete Kranz.

So schloss Malte Knop nach Vorarbeit von Phillip Sosath und Dustin Vortmann erfolgreich ab (60.). „Auch im Anschluss waren wir klar besser und verpassten mehrfach den Ausgleich“, sagte der Berner Chefcoach. Ganz so viele Möglichkeiten hatte sich Hergen Speckels zwar nicht notiert, sagte aber, dass der TuS nach dem 2:1 noch nicht durch war. In der 80. Minute hatte Kilian Tülek die Vorentscheidung auf dem Fuß.

Das aus Gäste Sicht erlösende 3:1 fiel erst in der Nachspielzeit. Erneut war Tim Kramp zur Stelle. „Insgesamt war es ein nicht so dolles Spiel, aber es war jederzeit fair und die Schiris waren gut“, meinte Speckels. Elsfleth überwintert auf Rang 5, Berne geht mit der Roten Laterne in die Winterpause.

Die Statistik

  • SpVgg: Niklas Karstaedt – Michel Rickens, Pierre Litzcobi, Mert Aydin, Peter Jascha Begkondu, Fabian Neumann, Nils Schneider, Daniel Rüscher, Patrick Guttmann, Maurice Schierenberg, Jelde Jarno Hein; eingewechselt: Michael Kranz, Maximilian Müller
  • TuS: Tom Spiekermann – Florian Röhrl, Hayri Bal, Malte Knop, Kilian Tülek, Phillip Sosath, Tetje-Mattis Poppe, Dorian-Marcel Berndt, Levin Schneider, Dustin Vortmann, Tim Kramp; eingewechselt: David Kruzycki, Marc Guischard, Koray Koctürk, Serdal Bal
  • Tore: 1:0 Schierenberg (2.), 1:1 Kramp (42.), 1:2 Knop (60.), 1:3 Kramp (90.+4)

Die Bilder

Anzeige