TKN-Damen schaffen den Aufstieg in die Bezirksliga

 Reserveteam der TKN-Herren trotz ersten Siegs kaum noch zu retten

Anzeige

Da die Teams auf Verbandsebene nochmals spielfrei hatten, waren nur die Mannschaften auf Bezirksebene im Einsatz. In der Bezirksliga beendeten die Herren des SV Nordenham mit einer 2:4-Niederlage gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten TC BW Varrel schon ihre Saison auf dem dritten Tabellenplatz. In derselben Gruppe feierte die bisher erfolglose TKN-Reserve ihren ersten Saisonsieg gegen das Schlusslicht MTV Jever mit 6:0 und erhält sich damit noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag. (von Karl Brandau)

In der Bezirksklasse beendeten beide Damenteams des TK Nordenham schon ihre Saison. Dabei schaffte das erste Damenteam mit einem 5:1-Heimerfolg gegen den Beckedorfer TC II den Staffelsieg und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch das Reserveteam konnte in der Parallelstaffel mit einem 4:2-Sieg beim TC SR Papenburg die Saison beenden und belegt zum Abschluss den dritten Tabellenrang.

TC BW Varrel – SV Nordenham (Bezirksliga, Herren) 4:2

Gegen die bisher unbesiegten Gastgeber kassierte man eine knappe Niederlage, obwohl man nach Leistungsklassen etwas besser aufgestellt war. Gerade an den beiden vorderen Positionen mussten aber die beiden SVN-Spitzenspieler Philipp Ulrich (LK 8,2) und Torben Renken (LK 8,9) sehr knappe Niederlagen im Match-Tiebreak gegen ihre im Schnitt zehn Jahre jüngeren Gegner mit LK 9,3 und LK 10,0 einstecken. Da auch Sebastian Nanninga (LK 14,6) an Position drei gegen seinen Kontrahenten (LK 12,4) deutlich unterlag und nur Finn Christiansen (LK 16,8) gegen seinen Gegner (LK 21,4) punkten konnte, musste man schon mit einem 1:3-Rückstand in die Doppel gehen. Hier unterlag dann das Spitzendoppel Ulrich/Nanninga in zwei Sätzen, während die zweite Paarung Renken/Christiansen mit ihrem Sieg noch für eine Resultatsverbesserung  sorgen konnte. Damit hat der SVN als erste Mannschaft in der Staffel die Saison auf dem dritten Platz beendet und kann im schlechtesten Fall noch auf Rang vier zurückfallen.

Anzeige

  • Ergebnisse: Philipp Ulrich 6:2, 1:6, 8:10; Torben Renken 7:6, 3:6, 8:10; Sebastian Nanninga 0:6, 2:6; Finn Christiansen 6:1, 6:1; Ulrich/Nanninga 1:6, 4:6; Renken/Christiansen 6:4, 6:2

TK Nordenham II – MTV Jever (Bezirksliga, Herren) 6:0

In diesem Kellerduell glückte nun doch noch der TKN-Reserve der erste Saisonsieg und somit konnte man die rote Laterne an die Gäste weitergeben. Aber selbst bei einem zweiten Sieg am letzten Spieltag gegen den schon geretteten FTSV Jahn Brinkum wäre man auf fremde Hilfe angewiesen. Denn dann müsste der bisher sieglose MTV Jever zu Hause gegen den Drittletzten    TV Varel II gewinnen. Jedoch sieht das TKN-Coach Christopher Brandau weniger optimistisch: „Die Herren 30-Truppe des MTV Jever wird in seiner derzeitigen Verfassung keine Gefahr für das junge Vareler Nachwuchs-Team sein und wir müssen immerhin auch erst einmal gewinnen.“  Denn die Gäste traten schon ohne ihr Spitzenpersonal an und auch ihre jetzige Nummer eins (LK 14,1) war angeschlagen in sein Match gegangen, so dass er im Spitzenspiel gegen Dennis Klahn (LK 8,0) nach dem ersten Satz aufgeben musste und auch im Doppel nicht einsatzfähig war. Da auch in den anderen Einzeln sich die nach Leistungsklassen viel besser eingestuften TKN-Akteure Maven Raschke, Björn Müller und Alexander Schübel durchsetzen konnten, stand der Gesamtsieg schon nach den Einzeln fest. Das zweite ausgespielte Doppel mit Klahn/Schübel war dann nur noch Formsache.

  • Ergebnisse: Dennis Klahn 6:2, Aufg. MTV; Maven Raschke 6:0, 6:3; Björn Müller 6:2, 3:6, 10:5; Alexander Schübel 5:7, 6:3, 10:5; Raschke/Müller 1:0; Aufg. MTV; Klahn/Schübel 6:0, 6:2

Die Bilder

 

TK Nordenham – Beckedorfer TC II (Bezirksklasse, Damen) 5:1

Die Zielvorgabe im letzten Saisonspiel war klar: Ein 5:1-Sieg reicht zum Staffelsieg und dem Aufstieg in die Bezirksliga. Denn bei einem 6:0-Erfolg des direkten Konkurrenten Club zur Vahr III im letzten Spiel und nur einem eigenen 4:2-Sieg hätte es nicht gereicht. Aber auch ohne Spitzenspielerin Luisa Auffarth glückte die Punktlandung, zumal der Club zur Vahr III im direkten Bremer Derby gegen die SG Findorff ebenfalls nur 5:1 gewann. Im entscheidenden Aufstiegsspiel ließen aber die TKN-Damen an den vorderen drei Positionen nichts anbrennen und gaben dort nur ein einziges Spiel im Spitzeneinzel durch die A-Jugendliche Charlotte Kliegelhöfer (Jg. 2006/LK 12,7) ab. Paula Knupe-Wolfgang (LK 12,8) und Jana Okrey siegten glatt, so dass man die einzige Niederlage durch Sarah Trütgen (LK 18,2) an Position vier verkraften konnte. Das Spitzendoppel mit Kliegelhöfer/Knupe-Wolfgang war dann eine klare Angelegenheit, während sich Okrey/Trütgen nach verlorenem erstem  Durchgang etwas strecken mussten, um im Match-Tiebreak die Nase vorne zu haben. Damit schaffte man als Aufsteiger den Durchmarsch in die nächst höhere Bezirksliga.

  • Ergebnisse: Charlotte Kliegelhöfer 6:1, 6:0; Paula Knupe-Wolfgang 6:0, 6:0, Jana Okrey 6:0, 6:0; Sarah Trütgen 2:6, 5:7; Kliegelhöfer/Knupe-Wolfgang 6:2, 6:0; Okrey/Trütgen 2:6, 6:4, 10:5

Die Bilder

TC Schwarz-Rot Papenburg – TK Nordenham II (Bezirksklasse, Damen) 2:4

Obwohl die Gäste nach der Aufstiegsfeier vom Vortage nur mit drei Spielerinnen antraten, reichte es trotzdem noch zum Sieg beim Schlusslicht. Die A-Juniorin Lilly Müller (Jg. 2006/LK 13,1), Katharina Bultmann (LK 15,0) und Viola Günther (LK 15,7) gaben in ihren Einzeln nur drei Punkte ab und Müller/Bultmann ließen auch im entscheidenden Doppel nichts anbrennen, so dass der Gesamtsieg ungefährdet war. Am Ende steht für den Aufsteiger ein  dritter Platz zu Buche.

  • Ergebnisse: Lilly Müller 6:0, 6:0; Katharina Bultmann 6:1, 6:1; Viola Günther 6:1, 6:0; TKN-Spielerin nicht anwesend; Müller/Bultmann 6:2, 6:0; TKN-Spielerinnen nicht anwesend

SV Nordenham II – Huder TV II (Regionsklasse, Herren) 6:0

  • Jonas Thölen 6:3, 6:2;
  • Silas Wittrock 6:0, 6:0;
  • Massimo Stüdemann 6:1, 6:0;
  • Fynn Kuhlmann 6:3, 6:0;
  • Thölen/Kuhlmann 6:2, 6:1;
  • Wittrock/Stüdemann 6:0, 6:0

Schwarz-Weiß Oldenburg – TK Nordenham III (Regionsklasse, Herren) 4:2

  • Kjell Maywald 3:6, 4:6;
  • Constantin Schuhr 4:6, 2:6;
  • Ole Schneider 0:6, 1:6;
  • Jonathan Rada 3:6, 4:6;
  • Maywald/Schuhr 6:0, 1:6, 10:8;
  • Schneider/Rada  Spieler nicht anwesend

SV Nordenham III – Wardenburger TC II (Regionsklasse, Herren) 0:6

  • Mathis Schultze 2:6, 2:6;
  • Mathias Weber 0:6, 2:6;
  • Daniel Schiller 3:6, 1:6;
  • Tilman Bischoff 3:6, 1:6;
  • Schultze/Bischoff 4:6, 4:6;
  • Weber/Schiller 5:7, 6:7

 

Anzeige