TKN-Herren 30 nach Heimsieg jetzt in der Verfolgerrolle

 SVN-Damen 50 unterliegen beim Bremerhavener TV mit 1:5

Anzeige

Die Herren 30 des TK Nordenham haben sich nach ihrer Auftaktniederlage schnell erholt und ihren zweiten Sieg in Folge gegen den Wardenburger TC mit 4:2 errungen. Damit belegen sie jetzt in der Landesliga den dritten Platz. Dagegen mussten die Damen 50 des SV Nordenham in der Verbandsklasse einen Dämpfer hinnehmen, denn sie unterlagen dem Bremerhavener TV mit 1:5 und konnten sich somit nicht für die Niederlage im Winter revanchieren. (von Karl Brandau)

TK Nordenham – Wardenburger TC (Herren 30, Landesliga) 4:2

Zunächst sah es gegen den noch sieglosen Tabellenletzten nach einem überlegenen TKN-Sieg aus. Denn nahezu in Bestbesetzung angetreten, legte man einen guten Start in den Eröffnungseinzeln hin. An Position zwei konnte Mark Fitschen (Jg. 79/LK 6,7) in einem Duell der Herren 40-Akteure gegen Andreas Thole (Jg. 78/LK 8,6) nach anfänglichen Schwierigkeiten sich in zwei Sätzen behaupten. Überhaupt keine Probleme hatte Steffen Trumpf (LK 8,6) an Nummer vier gegen Frederic Gloth (LK 11,6).

In der zweiten Einzelrunde konnte zunächst Mannschaftsführer Christopher Brandau (LK 7,5) aufgrund seines sicheren Grundlinienspiels gegen Tim Weber (LK 8,7) erhöhen. Im Topspiel erwischte Spitzenspieler Stefan Harms (Jg. 83/LK 6,5) gegen die fünf Jahre jüngere „Gummiwand“ Julian Weyhausen (Jg. 88/LK 3,8) einen ganz schlechten Start und verlor den ersten Satz recht deutlich. Er konnte aber im zweiten Durchgang seine Fehlerquote erheblich senken und aufgrund seines druckvollen Spiels den Einzug in den Match-Tiebreak erzwingen. Hier lag er anfangs bis zum 7:5 immer in Führung, dann schlichen sich aber wieder mehr Fehler ein. So dass durch die knappe Niederlage eine vorzeitige Entscheidung über den Gesamtsieg noch vertagt werden musste.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Mit einer 3:1-Führung im Rücken setzte man bei den Gastgebern alles auf das erste Doppel mit Harms/Fitschen und schonte wegen seiner Rückenprobleme Coach Christopher Brandau. Für ihn kam sein Bruder Steffen an der Seite von Steffen Trumpf zum Einsatz. Jedoch sollte das Match jetzt dramaturgische Züge annehmen, denn ab Mitte des ersten Satzes plagte sich Mark Fitschen mit Magenkrämpfen herum, die ihn und Harms dann zur Aufgabe beim Stand von 2:4 zwangen. Parallel lagen Trumpf/Brandau mit 4:5 im Rückstand und der sichere Sieg schien aus den Händen zu gleiten.

Jedoch konnte sich das schon aus Jugendzeiten legendäre „Steffen-Duo“ den ersten Satz noch im Tiebreak sichern und dann mit einer wahren Glanzleistung im zweiten Durchgang den Gesamtsieg sichern. Coach Christopher Brandau war auch über die große Unterstützung von außen erfreut:  „Das zeigt auch unseren guten Teamgeist, denn das gesamte spielfreie Herrenteam war anwesend und hat auf die erste Halbzeit des DFB-Pokalfinales verzichtet.“

  • Ergebnisse: Stefan Harms 1:6, 6:2, 8:10; Mark Fitschen 7:6, 6:3; Christopher Brandau 6:2, 6:1; Steffen Trumpf 6:2, 6:1; Harms/Fitschen 2:4 Aufg. TKN; Trumpf/Steffen Brandau 7:6, 6:0

Die Bilder

Bremerhavener TV – SV Nordenham (Frauen 50, Verbandsklasse) 5:1

Nach dem klaren Auftaktsieg gegen den TSV Düring wollte man sich auch in Bremerhaven für die hohe 0:6-Schlappe aus der Winterrunde revanchieren. Doch dieses Vorhaben missglückte, obwohl man diesmal auf SVN-Seite  Spitzenspielerin Christiane Pruin (LK 14,9) dabei hatte. Diese unterlag im Topspiel gegen die einzig aus dem Winter verbliebene Spitzenspielerin (LK 14,7) der Gastgeberinnen in zwei Sätzen. Das gleiche Schicksal teilten Cornelia Bäumer und auch Marina Bergstädt-Niklasch. Lediglich Ulrike Weil konnte an Position vier ihre Gegnerin besiegen und somit für eine Resultats-Verbesserung  sorgen. In den sehr umkämpften Doppeln setzten beide Teams keine neuen Spielerinnen ein. Jedoch konnte sich die zweite SVN-Paarung Bergstädt-Niklasch/Weil zumindest einen Satz sichern, unterlag aber knapp im Match-Tiebreak. Da auch Pruin/Bäumer verloren, fiel die Niederlage deftig aus. Das nächste Punktspiel hat man nun erst wieder in 4 Wochen beim TC Gnarrenburg.

  • Ergebnisse: Christiane Pruin 1:6, 4:6; Cornelia Bäumer 3:6, 6:7; Marina Bergstädt-Niklasch 2:6, 5:7; Ulrike Weil 6:4, 6:2; Pruin/Bäumer 2:6, 5:7; Bergstädt-Niklasch/Weil 5:7, 6:4, 7:10

TK Nordenham – Jade TG Wilhelmshaven III (Herren 40, Bezirksklasse) 1:5

Die Gastgeber mussten ohne ihre etatmäßige Nummer zwei Michael Scherotzki antreten und lagen schon nach den Einzeln gegen die sehr routinierten Gäste aussichtslos zurück. Lediglich das erste Doppel mit Björn Müller/Thomas Schramm sorgte für den Ehrenpunkt.

  • Ergebnisse: Björn Müller 3:6, 0:6; Thomas Schramm 6:4, 2:6, 6:10; Sascha Fitschen 3:6, 4:6; Oliver Wölbling 0:6, 0:6; Müller/Schramm 7:6, 6:4; Fitschen/Martin Freese 2:6, 0:6

Die Bilder

VfL Voxtrup – TK Nordenham (Frauen 50, Bezirksklasse) 4:2

Die TKN-Seniorinnen schrammten knapp an ihrem zweiten Remis vorbei. Spitzenspielerin Kerstin Reinstrom (LK 18,6) verlor ihr Einzel erst im Match-Tiebreak gegen ihre Gegnerin mit LK 17,7. Erwähnenswert die starke Leistung von Elke Strupowsky, die ihr Einzel und zusammen mit Dorle Menke auch das Doppel gewann.

  • Ergebnisse: Kerstin Reinstrom 3:6, 6:2, 8:10; Uschi Woesthoff 1:6, 0:6; Dorle Menke 5:7, 1:6; Elke Strupowsky 6:3, 6:3; Reinstrom/Woesthoff 5:7, 1:6; Menke/Strupowsky 7:6, 6:4

TC VfL Osnabrück – Berner TV (Frauen 50, Bezirksklasse) 2:4

Die in Bestbesetzung angetretenen Gäste aus der Wesermarsch setzten sich  überraschend aufgrund ihrer Doppelstärke durch und stehen nach zwei Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

  • Ergebnisse: Simone Timmermann 7:5, 6:3; Meike Tönjes 6:2, 6:2; Ilona Varnhorn 2:6, 1:6; Ingrid Gauert-Röhreke 2:6, 4:6; Timmermann/Tönjes 2:6, 6:4, 10:7; Gauert-Röhreke/Britta Dinkelbach 6:1, 7:5

Elsflether TB – TC Burhave (Herren 40, Regionsliga) 5:1

Die bis auf Christian Laturnus mit einem Herren 60-Team angetretenen Gäste waren in diesem Kreisderby gegen die zum Teil zwanzig Jahre jüngeren Gastgeber chancenlos.

  • Nils Hobe – Axel Auffarth 6:3, 6:2;
  • Konstantin Mohr – Ummo Jürgens 6:3 6:1;
  • Patrick Arndt – Peter Jedebrock 6:0, 6:4;
  • Falk Gerhardt – Christian Laturnus 0:6, 4:6;
  • Mohr/Patrick Arndt – Auffarth/Christoph Szelinski 2:6, 6:4, 10:6;
  • David Arndt/Alexander Pfannenstiel – Jürgens/Jedebrock 7:6, 2:6, 10:7

Blexer TB – TC Eiche Neu St. Jürgen (Herren 55, Regionsliga) 2:4

  • Randolf Okrey 6:4, 6:7, 6:10;
  • Carsten Büsing 6:1, 7:6;
  • Jürgen Kleemeyer 2:6, 2:6;
  • Rolf Bultmann 6:3, 7:6;
  • Okrey/Kleemeyer 6:1, 1:6, 6:10;
  • Büsing/Bultmann 4:6, 6:2, 4:10

Die Bilder

MTV Hohenkirchen – SV Nordenham (Herren 60, Regionsliga) 3:3

  • Udo Schröder 6:3, 6:3;
  • Jürgen Schwarzin 6:1, 7:6;
  • Hans-Werner Beuge 3:6, 4:6;
  • Benno Dürdoth 4:6, 4:6;
  • Schröder/Schwarzin 6:2, 5:7, 10:7;
  • Beuge/Dürdoth 0:6, 0:6

TK Nordenham – Oldenburger TB (Frauen 30, 1. Regionsklasse) 4:2

Von  Dennis Klahn

Im zweiten Spiel der TKN Damen 30 hat eine mutige Doppelaufstellung zum 4:2 Sieg gegen den Oldenburger Turnerbund geführt.

In der ersten Runde ging Carina Müller gegen die mit der besseren LK eingestuften Anke Gronewolt nicht als Favoritin ins Match. Carina konnte die Nervosität aus dem ersten Spiel vor einer Woche ablegen und hat ein sehr gutes Spiel gezeigt. Leider musste sie sich am Ende mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. Kristina Behrens konnte an Position 4 in einem ausgeglichenen Spiel gegen Dirka Schweer-Hots ihr Spiel mit 6:4, 6:2 gewinnen. Dabei konnte sie vor allem von der Grundline überzeugen und hat kaum Fehler gemacht.

In der zweiten Einzelrunde spielte an Nr. 1 Rabea Renken gegen Christina Gesse. Leider hatte die Gastspielerin am Ende knapp im Match-Tiebreak (6:2, 5:7, 6:10) die Nase vorn. Rabea hatte das Spiel bis in die Endphase im Griff. Christina konnte dann aber das Momentum auf ihre Seite holen und das Spiel im zweiten Satz nach 1:4 noch zu ihren Gunsten drehen. An Position 3 spielten Janine Lachnitt und Wiebke Heinen gegeneinander. Janine konnte das Match trotz ungewöhnlichem Spiel von Wiebke (Vor & Rückhand Slice) souverän mit 6:2, 6:2 gewinnen.

Mit einem 2:2 nach den Einzeln ging es in die entscheidenden Doppel. Die Damen gingen mit Rabea Renken/Kristina Behrens im ersten und Carina Müller/Janine Lachnitt im zweiten Doppel gegen die Paarungen Geese/Schweer-Hots und Gronewold/Hillmer ins Rennen. Beide Doppel waren hart umkämpft konnten aber vom Ergebnis klar mit 6:3, 6:1 und 6:2, 6:2 gewonnen werden. In den wichtigen Momenten hat sich der Ehrgeiz und Entschlossenheit der TKN Damen ausgezahlt.

Nach dem wichtigen 4:2 Erfolg geht’s nun am 11.06 weiter gegen den Mitfavoriten in der Staffel TC Aurich-West.

  • Rabea Renken 6:2, 5:7, 6:10;
  • Carina Müller 4:6, 1:6;
  • Janine Lachnitt 6:2, 6:2;
  • Kristina Behrens 6:4, 6:2;
  • Renken/Behrens 6:3, 6:1;
  • Müller/Lachnitt 6:2, 6:2

Die Bilder

TV Friedeburg – Berner TV (Frauen 30, 1. Regionsklasse) 6:0

  • Annika Onkes 7:5, 0:6, 5:10;
  • Jacqueline Ziebell 1:6, 1:6;
  • Ulrike Schnibbe 0:6, 0:6;
  • Natascha Börgers 0:6, 0:6;
  • Onkes/Ziebell 0:6, 1:6;
  • Schnibbe/Börgers 0:6, 0:6

TV Varel II – SV Nordenham (Herren 30, 1. Regionsklasse) 1:5

Von Dennis Diekmann

Am 3. Spieltag der Regionsklasse 1 mussten die Herren des SVN diesmal zum Auswärtsduell gegen den TV Varel antreten.

Da insgesamt 4 Plätze zur Verfügung standen, konnten alle Einzel nicht nur pünktlich, sondern auch parallel um 10 Uhr begonnen werden. Nachdem man sich in 3 von 4 Einzelmatches noch im ersten Satz befand, so zog der an 1 gesetzte Torben Renken bereits die Schleppe zwecks Platzpflege hinter sich her. Nach etwas 40 Minuten ließ das „Schweizer Uhrwerk“ des SVN seinem Gegenüber Hendrik Feldmann nicht den Hauch einer Chance und siegte am Ende verdient mit 6:0 und 6:1.

An Nummer 2 musste Mathias Weber dem Trainingsrückstand und den heissen Temperaturen Tribut zollen. In einer spannenden Partie gelang es ihm diesmal leider nicht, seinen Gegner zwingend unter Druck setzen zu können. So verlor er das Match, im Ergebnis etwas zu deutlich, mit 2:6 und 4:6 gegen eine stark aufgelegten Fabian Buss vom TV Varel.

An Nummer 3 kam der Nordenhamer Dennis Diekmann etwas spät in seine Partie. Nachdem er allerdings das 0:4 in ein 6:5  für sich drehte, riss das Match nicht nur die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich, sondern abrupt auch eine Muskelfaser in der Wade seines Kontrahenten Daniel Künken. Dieser musste in Folge dessen das Match aufgeben.

An Nummer 4 kam es zum Duell zwischen dem Nordenhamer Thomas Delik und dem Vareler Alexander Ohly. Wie die LK der beiden es im Vorfeld bereits vermuten ließ, war es ein Match auf Augenhöhe. Die wichtigen Momente der Partie entschied allerdings der wacher wirkende Delik stets für sich. So ging auch dieses Einzel mit 6:3 und 6:4 an den SV Nordenham.

Im ersten Doppel musste das Duo Renken/Diekmann nachsitzen und gegen Feldmann/Ohly in den 3. Satz. Hier brach man den Willen der Vareler erst relativ spät beim Stand von 6:6 im Matchtiebreak. Am Ende entschieden 5 Punkte in Folge das Doppel für die Nordenhamer. 6:1, 4:6, 10:6, so der Spielstand am Ende dieser Begegnung.

Im zweiten Doppel gestaltete sich das Match ebenfalls enger, als ursprünglich angenommen. Nachdem Weber/Delik gegen Buss/Pawels den ersten Satz noch mit 7:5 für sich entscheiden konnten, so verloren sie Satz zwei mit 3:6. Im Matchtiebreak hieß der Gewinner mit 10:7 am Ende aber erneut der SV Nordenham. Das Gesamtergebnis von 5:1 aus Sicht der Nordenhamer bedeutet, dass man den Fokus nun als Tabellenführer und voller Selbstvertrauen in Richtung 4. Spieltag richten kann.

Hier kommt es am 03.07. zum Heimspiel gegen den Edewechter TC.

  • Torben Renken 6:0, 6:1;
  • Mathias Weber 2:6, 4:6;
  • Dennis Diekmann 6:5 Aufg. TVV;
  • Thomas Delik 6:3, 6:4;
  • Renken/Diekmann 6:1, 4:6, 10:6;
  • Weber/Delik 7:5, 3:6, 10:7

TC Edewecht II – Elsflether TB (Herren 30, 1. Regionsklasse) 5:1

  • Nils Hobe 3:6, 1:6;
  • Konstantin Mohr 0:6, 0:6;
  • Robert Mohr 4:6, 3:6;
  • Max Rudolph 7:6, 7:6;
  • K. Mohr/R. Mohr 6:4, 4:6, 5:10;
  • David Arndt/Rudolph 6:7, 2:6

TuS Ofen – SV Brake (Herren 50, 1. Regionsklasse) 6:0

  • Günther Bleckmann 6:2, 2:6, 3:10;
  • Bernd Baltruschat1:6, 1:6;
  • Jörg Kreikebohm 1:6, 1:6;
  • Stephan Sandvoß 6:7, 3:6;
  • Bleckmann/Sandvoß 6:4, 0:6, 5:10;
  • Baltruschat/Kreikebohm 6:4, 4:6, 8:10

Wardenburger TC II – TK Nordenham (Frauen 40, 2. Regionsklasse) 3:3

  • Suzan Maywald 6:0, 6:1;
  • Marian Hansing 6:2, 6:2;
  • Janine Hübler 6:7, 6:2, 8:10;
  • Spielerin nicht anwesend;
  • Maywald/Hansing 6:2, 6:3;
  • Sp. n. anw./Sp. n. anw.

TC Stadland – Polizei-SV Oldenburg III (Herren 40, 2. Regionsklasse) 6:0

  • Holger Schwuchow 6:2, 6:0;
  • Tim Bremer 6:0, 6:0;
  • Marcel Koopmann 6:0, 6:1;
  • Manfred Stolz 6:4, 6:2;
  • Robert Parkitny/Stefan Meljes 6:0, 6:0;
  • Schwuchow/Koopmann 6:0, 6:0

Anzeige (Markant Ellwürden)