TKN-Herren 30 sichern den Klassenerhalt in der Oberliga

Am letzten Spieltag reicht ein 3:3 beim TV GW Hannover

Anzeige (Markant Ellwürden)

Mit einem Remis im letzten Saisonspiel sicherten sich die Herren 30 des TK Nordenham die weitere Zugehörigkeit in der Oberliga. Nach dem 3:3 gegen den Tabellennachbarn TV GW Hannover bleibt man weiter drittklassig. Die Herren 50 vom Blexer TB gaben sich keine Blöße und siegten beim Tabellenletzten TV Varel II mit 6:0. Damit wurden sie in der Bezirksklasse Staffelsieger und schafften den Aufstieg in die Bezirksliga. Dagegen kassierte das Reserveteam in der Parallelstaffel schon seine dritte 0:6-Niederlage gegen den TV BW Augustfehn und bleibt damit weiter Schlusslicht. Ebenfalls eine Heimniederlage mussten die Damen 40 des TK Nordenham in der Bezirksklasse gegen den TV Schwanewede hinnehmen. (von Karl Brandau)

TV GW Hannover – TK Nordenham (Herren 30, Oberliga) 3:3

Eigentlich hätte schon ein Satzgewinn in der ersten Einzelrunde zum Klassenerhalt gereicht, denn damit wäre man auf jeden Fall vor dem SV Esbeck auf dem gesicherten drittletzten Platz gelandet. Mannschaftsführer Christopher Brandau sorgte dann selbst in der ersten Einzelrunde bei seiner knappen Dreisatz-Niederlage für diesen wichtigen Satzgewinn. „Das hat uns dann für den weiteren Verlauf des Matches die nötige Sicherheit gegeben. Denn die Ausgangssituation für dieses letzte Spiel war alles andere als rosig, da wir mit Stefan Harms und Mark Fitschen gleich zwei Stammkräfte verletzungsbedingt ersetzen mussten“, so der TKN-Coach im Nachhinein. Für die Fehlenden war  der beruflich in Kopenhagen tätige Steffen Trumpf nochmals angereist und aus der zweiten Mannschaft kam Jan Kalla zum Einsatz. Ansonsten war der Ausgang der ersten beiden Einzel, bis auf den gewonnenen ersten Satz, wenig verheißungsvoll. Jan Kalla (LK 15,7) konnte gegen den aufschlagstarken Jan-Hendrik Roth (LK 8,4) wenig ausrichten und Christopher Brandau (LK 7,4) hatte nach über zwei Stunden in einem hochklassigen Match gegen Marc Danielzik (LK 7,1) knapp im Match-Tiebreak mit 8:10 das Nachsehen. Das änderte sich dann in der zweiten Einzelrunde. Hier brachte Steffen Trumpf (LK 8,6) mit seinem Zwei-Satz-Erfolg gegen Marc Schymiczek (LK 7,4) den TKN wieder heran  und Niklas Brandes (LK 2,8) sorgte nervenstark mit seinem Sieg im Spitzenspiel gegen Hendrik Pietsch (LK 5,0) sogar für den Ausgleich. Da es in den abschließenden Doppeln für beide weder um Abstieg noch um Aufstieg ging, spielten die Teams voll auf Sieg und stellten von oben nach unten auf. Hierbei hatte dann die TKN-Spitzenpaarung mit Brandes/Brandau die Nase vorn, während das zweite Doppel Trumpf/Kalla knapp unterlag.

  • Ergebnisse: Niklas Brandes 6:3, 7:6; Christopher Brandau 6:4, 4:6, 8:10; Steffen Trumpf 7:6, 6:3; Jan Kalla 1:6, 4:6; Brandes/Brandau 6:3, 7:5; Trumpf/Kalla 4:6, 6:7

Anzeige

TV Varel II – Blexer TB (Bezirksklasse, Herren 50) 0:6

Gegen das sieglose Schlusslicht hatten die Gäste keine Probleme, zumal man in Bestbesetzung antreten konnte. So blieb der Aufsteiger um Mannschaftsführer Rüdiger Kronschnabel ohne Satzverlust und gab in den sechs Matches nur ganze acht Punkte ab. Damit wurde man unbesiegt Staffelsieger und außerdem noch inoffizieller Nordenhamer Stadtmeister gegen die Lokalrivalen SV Nordenham und TV Schweewarden.

  • Ergebnisse: Robert Parkitny 6:0, 6:1; Stefan Krause 6:1, 6:1; Rüdiger Kronschnabel 6:0, 6:1; Gregory Grodek 6:2, 6:2; Parkitny/Krause 6:0, 6:0; Kronschnabel/Grodek 6:0,6:0

Blexer TB II – TV BW Augustfehn (Bezirksklasse, Herren 50) 0:6

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer hatte das bisher sieglose Schlusslicht nichts entgegenzusetzen. Die in allen Belangen und auch nach Leistungsklassen besseren Gäste siegten souverän. Im letzten Saisonspiel im Kellerduell beim TV Varel III könnte man mit einem Sieg noch die rote Laterne loswerden.

  • Ergebnisse: Randolf Okrey 1:6, 0:6; Lutz Kloppenburg 6:7, 1:6; Rolf Bultmann 1:6, 0:6; Jürgen Kleemeyer 2:6, 2:6; Kloppenburg/Bert Freese 2:6, 3:6; Bultmann/Kleemeyer 2:6, 0:6

TK Nordenham – TV Schwanewede (Bezirksklasse, Damen 40) 2:4

Im Endeffekt war die Doppel- und Tiebreak-Schwäche der Gastgeberinnen ausschlaggebend für die unnötige Heimniederlage. Alle vier gespielten Tiebreaks gingen verloren. Kerstin Wiemer und Sandra Erden sorgten mit ihren Einzelsiegen für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im letzten Saisonspiel beim TSV Heiligenrode könnte man noch mit einem Sieg den dritten Rang erreichen. Bei einer Niederlage wäre man aber Tabellenletzter.

  • Ergebnisse: Suzan Maywald 7:5, 1:6, 7:10; Marian Hansing 2:6, 3:6; Kerstin Wiemers 6:3, 6:0; Sandra Erden 6:2, 6:4; Maywald/Erden 6:7, 6:2, 5:10; Hansing/Janine Hübler 1:6, 6:7

Elsflether TB – TC Edewecht III (Herren 30, Regionsliga) 3:3

  • Nils Hobe 4:6, 3:6
  • Konstantin Mohr 6:0, 6:0
  • Marcus Nitkowski 5:7, 4:6
  • Robert Mohr 7:5, 6:4
  • Mohr/Nitkowski 7:5, 6:3
  • Patrick Arndt/Alexander Pfannenstiel 2:6, 2:6

Anzeige