TKN-Herrenmannschaften weiterhin ohne Erfolgserlebnis

Verbandsliga-Team nach 1:5 gegen den TV Varel am Tabellenende

Anzeige

Die höherklassigen Herrenteams aus der Wesermarsch warten in dieser Hallensaison noch alle auf ihren ersten Sieg. Die Herren des TK Nordenham kassierten an diesem Wochenende in der Verbandsliga mit 1:5 gegen den TV Varel ihre dritte Niederlage hintereinander und liegen somit abgeschlagen am Tabellenende. Genauso wie die an diesem Wochenende spielfreien SVN-Herren in der Bezirksliga. Ein Lichtblick war das überraschende 3:3 der TKN-Reserve in der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer Beckedorfer TC II. Doch auch hier wartet man nach dem zweiten Remis noch auf den ersten Sieg. Dagegen steht das dritte TKN-Herrenteam nach dem zweiten Saisonsieg mit 6:0 gegen den TC Esens II an der Tabellenspitze der Regionsklasse vor dem diesmal spielfreien SV Brake.  (von Karl Brandau)

Verbandsliga Herren

 TK Nordenham – TV Varel 1:5

Gegen die aufgrund der etwas besseren Leistungsklassen leicht favorisierten Gäste hatte man sich auf TKN-Seite zumindest ein Remis ausgerechnet. Jedoch musste man den aus Studiengründen fehlenden Fabio Jochens ersetzen. Für ihn kam nochmals Mark Fitschen (Jg. 79/LK 7,2) aus dem TKN-Oberligateam der Herren 30 zum Einsatz und kassierte bei seinem dritten Einsatz im Herrenteam seine dritte Match-Tiebreak-Niederlage gegen Marc-Andre Hase (Jg. 90/LK 6,7) an Position vier. In der vorausgegangenen Oberliga-Saison bei den Herren 30 hatte er noch drei von vier Siegen im Match-Tiebreak geholt bei einer 4:3-Einzelbilanz. „Daran kann man auch erkennen, dass in der bisherigen Saison bei den Herren einiges gegen uns gelaufen ist, denn wir haben bisher in drei Begegnungen von sechs Match-Tiebreaks keinen gewonnen“, so TKN-Coach Christopher Brandau. An Position drei verlor auch Jannik Schultze (LK 7,1) sein Spiel gegen Lukas Cremers (LK 6,4) im dritten Satz. Die geringsten Chancen hatte man sich vorher im Spitzenspiel ausgerechnet, wo Maxymilian Kuhmann (LK 5,7) vom TKN auf den US-College-Spieler Marc-Lennart Harms (LK 2,7) traf und sich beim 2:6/3:6 noch achtbar aus der Affäre zog. Da auch Spielführer  Tim Okrey (LK 5,7) gegen Alexander Krafft (LK 5,7) knapp in zwei Sätzen unterlag, war die Partie schon nach den Einzeln entschieden. In den abschließenden Doppeln ging es dann noch darum, etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Das gelang aber nur noch Kuhmann/Okrey bei ihrem Sieg im Spitzendoppel gegen Krafft/Cremers, während Schultze /Fitschen in der zweiten Paarung unterlagen. Mit jetzt schon drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und zwei noch ausstehenden Spielen wird es verdammt schwer werden, noch den Klassenerhalt zu schaffen. Zumal es im nächsten Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter TC BW Delmenhorst geht.

Anzeige

  • Ergebnisse: Maxymilian Kuhmann 2:6, 3:6; Tim Okrey 6:7, 4:6; Jannik Schultze 5:7, 6:4, 7:10; Mark Fitschen 6:2, 4:6, 5:10; Kuhmann/Okrey 6:4, 7:6; Schultze/Fitschen 2:6, 3:6

Die Bilder

Bezirksklasse Herren

TK Nordenham II – Beckedorfer TC II 3:3

Die routinierte TKN-Reserve war bis auf Mannschaftsführer Maven Raschke mit einem Herren 30-Team angetreten und auch nach Leistungsklassen ein wenig besser eingestuft. So konnte man sich überraschend gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg sichern. Für eine Bezirksklassen-Begegnung stand die Partie auf einem hohen Niveau, denn von den neun eingesetzten Spielern hatten fünf eine Leistungsklasse von 8,9 und besser. An den beiden vorderen Positionen holten  Jannik Schultze (LK 7,1) und Lukas Stüdemann (LK 8,1) gegen ihre 10 bzw. 14 Jahre jüngeren Gegner (LK 7,9 und LK 8,4) wichtige Siege. Den dritten Einzelpunkt sicherte Alexander Schübel (LK 16,8) gegen einen A-Junioren (LK 17,3), während Maven Raschke (LK 12,2) gegen seinen gleichaltrigen Gegner (LK 8,9) deutlich unterlag. In den Doppeln kam dann Steffen Brandau für Jannik Schultze ins Spiel, um diesen für den Einsatz in der 1. Mannschaft am anderen Tag zu schonen. Jedoch versäumten es die Gastgeber den Deckel drauf zu machen, denn beide Doppel gingen verloren. Zum Klassenerhalt benötigt man zumindest noch einen Sieg aus den beiden letzten ausstehenden Spielen.

  • Ergebnisse: Jannik Schultze 3:6, 6:4, 10:7; Lukas Stüdemann 6:4, 7:6; Maven Raschke 1:6, 2:6; Alexander Schübel 4:6, 6:1, 12:10; Stüdemann/Steffen Brandau 3:6, 6:7; Raschke/Schübel 2:6, 3:6

Die Bilder

Regionsklasse Herren

TK Nordenham III – TC Esens II 6:0

  • Bastian Bresser 7:6, 7:6;
  • Kjell Maywald 6:3, 7:6;
  • Jan-Ole Tönjes 6:1, 6:2;
  • Jarne Ohlemacher 6:0, 6:0;
  • Bresser/Tönjes 6:4, 6:3;
  • Maywald/Ole Schneider 7:5, 6:2

Anzeige