TKN verliert das Duell der Herren-30-Reserven gegen Osnabrück

SVN-Damen 50 siegen 4:2 – SVN-Herren 30 3:3 beim Spitzenreiter

Anzeige

Während an diesem Wochenende die Spitzenteams auf Verbandsebene pausierten, kam es in der Bezirksliga zum Spitzenspiel der beiden  Reserveteams der Herren 30 zwischen dem TK Nordenham II und dem Osnabrücker TC II. Der TKN kassierte mit 2:4 seine erste Saisonniederlage und musste damit die Tabellenführung an seinen nächsten Gegner TC Edewecht abgeben. Ihren zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga feierten die Damen 50 des SV Nordenham mit 4:2 gegen den TV GW Bad Zwischenahn und liegen mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle. (von Karl Brandau)

In der Bezirksklasse konnten die SVN-Herren 30 dem Spitzenreiter Huder TV ein 3:3 abringen. Ebenfalls Unentschieden spielten die Damen 30 des TKN beim TC Esens in der Bezirksklasse. Einen Rückschlag mussten die SVN-Herren 50 bei ihrer 2:4-Heimniederlage gegen den TV Varel hinnehmen, während der TV Schweewarden gegen den TV Varel II mit 5:1 seinen ersten Saisonsieg feierte.

TK Nordenham II – Osnabrücker TC II (Bezirksliga, Herren 30) 2:4

Die bis dato ungeschlagenen Gastgeber starteten in Bestbesetzung gegen die bisher schwer einzuschätzenden Gäste hervorragend, denn beide Einzel in der Eröffnungsrunde gingen an den TKN. Das war schon überraschend, denn die Gäste traten an den vorderen drei Positionen mit Spielern an, die eigentlich für die Nordliga vorgesehen waren, aber dann durch den frühzeitigen Rückzug der ersten Mannschaft im September für das Reserveteam spielberechtigt wurden. Daher ist der Sieg von Lukas Stüdemann (LK 8,2) an Position zwei gegen seinen Gegner (LK 8,4) nicht hoch genug zu bewerten.

Anzeige

In einem fast dreistündigen Spiel arbeitet dann Jan Kalla (LK 15,7) seinen Kontrahenten (LK 18,9) mit eisernen Nerven im Match-Tiebreak 15:13 klein. In der zweiten Einzelrunde setzte sich dann aber die Klasse der Gäste durch. Im Spitzenspiel konnte zwar  Dennis Klahn (LK 8,0) gegen seinen Kontrahenten (LK 3,8) lange mithalten, war dann aber genauso chancenlos in zwei Sätzen wie Björn Müller (LK 11,7) an Position drei gegen seinen Gegner (LK 9,1). Mit dem Zwischenstand von 2:2 ging es in die Doppel, wo bisher der TKN mit einer Doppelbilanz von 7:1 überzeugen konnte.

TKN-Coach Christopher schwärmte von dem hohen Niveau der Partie: „Die Spiele hätten auch in der Verbandsliga stattfinden können. Schade, dass ausgerechnet in einer Staffel drei so starke Teams aufeinandertreffen und nur einer aufsteigt.“ Gegen die routinierte Truppe der Gäste wurde auf Seiten der Gastgeber Steffen Brandau für Jan Kalla eingewechselt und spielte mit Dennis Klahn in der Spitzenpaarung. Hier fiel dann auch die Entscheidung über Remis oder Niederlage, nachdem kurz vorher Stüdemann/Müller in drei Sätzen knapp unterlegen waren.

Klahn/Brandau mussten gegen die beiden Osnabrücker Spitzenspieler ebenfalls in den Match-Tiebreak und hatten bei 9:6 drei Match-Bälle. Die sie allesamt vergaben, um dann mit 9:11 zu unterliegen. Damit war die Tabellenführung weg und auch die Aussichten auf den Staffelsieg sind nur noch sehr gering. Da der neue Tabellenführer TC Edewecht ein fulminantes Matchpunkte-Verhältnis von 22:2 hat, kann selbst der TKN (19:11) im letzten Saisonspiel mit einem Sieg im direkten Duell nicht mehr vorbeiziehen.

  • Ergebnisse: Dennis Klahn 3:6, 4:6; Lukas Stüdemann 7:5, 6:1; Björn Müller 3:6, 1:6; Jan Kalla 7:5, 5:7, 15:13; Klahn/Steffen Brandau 6:4, 3:6, 9:11; Stüdemann/Müller 2:6, 7:5, 6:10

Die Bilder

SV Nordenham – TV GW Bad Zwischenahn (Bezirksliga, Damen 50) 4:2

Auch ohne ihre Spitzenspielerin Joanna Weiß konnten die Gastgeberinnen den zweiten Heimsieg erringen und sich somit vom Tabellenende ein Stück absetzen. Mit leichten Vorteilen auf Seiten des SVN in den Leistungsklassen entwickelte sich eine enge Begegnung. Match-Winner waren Marina Bergstädt-Niklasch und Spielführerin Dagmar Lachnitt-Diekmann an den beiden hinteren Positionen. Sie konnten jeweils ihr Einzel gewinnen und waren auch zusammen im zweiten Doppel erfolgreich. Für den wichtigen vierten Punkt zum Gesamtsieg waren dann aber Helga Brendel und die für Cornelia Bäumer eingewechselte Christiane Pruin in der ersten Paarung zuständig. Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende konnten sie diesmal den entscheidenden Match-Tiebreak für sich entscheiden. Zum Saisonabschluss in zwei Wochen empfangen die SVN-Seniorinnen dann noch den bisher unbesiegten Tabellenzweiten TV Vechta.

  • Ergebnisse: Cornelia Bäumer 6:3, 2:6, 7:10; Helga Brendel 4:6, 1:6; Marina Bergstädt-Niklasch 6:0, 4:6, 10:6; Dagmar Lachnitt-Diekmann 6:1, 6:3; Christiane Pruin/Brendel 6:3, 5:7, 10:4; Bergstädt-Niklasch/Lachnitt-Diekmann 6:4, 6:4

TC Esens – TK Nordenham (Bezirksklasse, Damen 30) 3:3

Genau wie am vergangenen Wochenende erarbeiten sich die TKN-Damen einen 3:1-Vorsprung in den Einzeln, darunter zwei Siege im Match-Tiebreak. Den möglichen Gesamtsieg vergaben sie dann aber mit zwei Niederlagen in den abschließenden Doppeln.

  • Ergebnisse: Janine Lachnitt 2:6, 2:6; Kristina Behrens 6:3, 0:6, 10:5; Antje Reck 2:6, 6:3, 10:5; Carina Müller 7:6, 6:3; Lachnitt/Reck 2:6, 3:6; Behrens/Müller 6:4, 4:6, 6:10

Huder TV – SV Nordenham (Bezirksklasse, Herren 30) 3:3

Von Dennis Diekmann

Am vorletzten Spieltag der Bezirksklasse bat der Huder TV die Gäste vom SV Nordenham zum Tanz. Die Fallszenarien wurden der vollbesetzten Mannschaft noch einmal vor der Partie durch den mitgereisten Teammanager Blumenberg aufgezeigt. Wolle man noch eine Chance auf den Aufstieg wahren, so musste ein Sieg her.

Los ging es um 14:30 Uhr MEZ mit den Einzeln um Torben Renken, Julian Lachnitt und Dennis Diekmann seitens des SVN. Renken bewies an Position 1 erneut, dass er die komplette Klaviatur des Tennissports beherrscht (inkl. der schwarzen Tasten) und ließ seinem Gegner Moritz Tschörtner nicht den Hauch einer Chance. Nach 6:1 und 5:1 kam er nur kurz ins Straucheln, um sich den 2. Satz anschließend verdient mit 6:3 zu sichern.

Julian Lachnitt hatte an Position 2 mit Jens Pielok einen harten Brocken zu knacken. Pielok, der in den entscheidenden Phasen einen physisch frischeren Eindruck zu versprühen schien, belohnte sich am Ende mit einem 6:4 und 6:3 Sieg über die Kobra von der Weser. Beide Kontrahenten spulten während der kompletten Partie eine solide und gute Leistung ab.

Dennis Diekmann trat, an Position 4 gesetzt, gegen Marcel Strudthoff vom Huder TV an. Nachdem er den 1. Satz auf noch ungeklärter Weise mit 6:2 abgeben musste, stellte er sein Spiel im 2. Satz wieder auf Serve-and-Volley um und dominierte die Partie fortan. Mit 6:2 und 10:7 sicherte er sich nach knapp 70 Minuten somit den verdienten Sieg in diesem Match.

Das die Trauben in Hude hoch hängen, bekam auch der aus Zypern angereiste Dominik Juhrs an Position 3 zu spüren. Gegen einen stark agierenden Timo Droste vom Huder TV gelang es ihm zu keiner Zeit, Zugriff auf diese Partie zu erlangen. Ob die Ursache der 1:6 und 1:6 Niederlage am Ende der Stärke des Gegners, oder der in den Knochen sitzende Jetlag zuzuschreiben war, spielte eher eine sekundäre Rolle. Somit ging man mit einem 2:2 in die Doppelbegegnungen.

Teammanager Klaus Blumenberg entschied sich für die Variante Lachnitt/Juhrs im 1. Doppel und Renken/Diekmann im 2. Doppel, um ein sicher geglaubtes Unentschieden hinten raus nicht noch zu gefährden. Ziel war es, sich mit einem 3:3 aus Hude zu verabschieden und in die letzte Begegnung gegen Delmenhorst zu marschieren.

Das Doppel Renken/Diekmann hatte gegen Piolok/Droste wenig Chancen und war dem Gegner in allen Belangen unterlegen (1:6, 3:6). Das Doppel Lachnitt/Juhrs sicherten der Mannschaft danke ihres starken Nervenkostüms und einem 6:0 und 6:3 hingegen das verdiente und prognostizierte 3:3.

  • Ergebnisse: Torben Renken 6:1, 6:3; Julian Lachnitt 4:6, 3:6; Dominik Juhrs 1:6, 1:6; Dennis Diekmann 2:6, 6:2, 10:7; Lachnitt/Juhrs 6:0, 6:3; Renken/Diekmann 1:6, 3:6

SV Nordenham – TV Varel (Bezirksklasse, Herren 50) 2:4

Gegen die Gäste kassierten die bisher ungeschlagenen SVN-Senioren ihre erste Saisonniederlage, weil man beide Doppel verlor. Damit hat das letzte Stadtderby am nächsten Wochenende gegen den Blexer TB ein wenig den Reiz eines Endspieles um den Staffelsieg verloren.

  • Ergebnisse: Günter Diekmann 3:6, 6:3, 10:8; Stefan Wüpper 3:6, 2:6; Jürgen Schwarzin 1:6, 1:6; Andre Frenkel 6:4, 7:6; Diekmann/Frenkel 2:6, 5:7; Wüpper/Schwarzin 2:6, 4:6

Die Bilder

TV Varel II – TV Schweewarden (Bezirksklasse, Herren 50) 1:5

Gegen das Schlusslicht holten sich die Gäste doch noch den ersten Saisonsieg und setzten sich ein wenig vom Tabellenende ab.

  • Ergebnisse: Roland Pargmann 4:6, 6:4, 10:3; Ummo Jürgens 6:7, 0:6; Peter Jedebrock 6:2, 6:1; Christian Laturnus 6:4, 6:2; Hans-Dieter Schierloh/Pargmann 6:2, 6:0; Jedebrock/Laturnus 6:3, 6:3

Elsflether TB – TV Ocholt (Regionsliga, Herren 30) 6:0

  • Konstantin Mohr 6:1, 6:1;
  • Patrick Arndt 6:4, 6:0;
  • Marcus Nitkowski 6:4, 7:6;
  • Robert Mohr 4:6, 6:3, 10:5;
  • Nils Hobe/Nitkowski 6:2, 6:1;
  • Arndt/Robert Mohr 6:3, 7:5

 

Huder TV – TV Schweewarden (Regionsliga, Herren 40) 6:0

  • Rolf Hasselbusch 0:6, 1:6;
  • Jens Knauff 0:6, 0:6;
  • Jens Hasselbusch 2:6, 0:6;
  • Kevin Jurdecki 1:6, 0:6;
  • R. Hasselbusch/J. Hasselbusch 2:6, 0:6;
  • Knauff/Jurdecki 0:6, 0:6