TTC Waddens gewinnt überraschend gegen Eversten

AT Rodenkirchen mit Schwächen im Doppel - Elsflether TB siegt mit den Herren

Anzeige (Markant Ellwürden)

Die Frauen des Elsflether TB mussten in der Landesliga eine 4:8-Niederlage gegen den TSV Venne hinnehmen. Die ETB-Herren gewannen indes ihr Heimspiel gegen den TTC Remels mit 9:3 in der Bezirksoberliga. Der TTC Waddens schöpft nach einem überraschenden Sieg gegen den TuS Eversten Hoffnungen im Kampf um den Klassenerhalt. Der AT Rodenkirchen musste sich mit einem Remis begnügen.

Frauen

Landesliga
Elsflether TB – TSV Venne 4:8

Das Hinspiel hatte Elsfleth noch mit 8:3 gewonnen. Nun konnten die Gastgeberinnen nicht in ihrer Stammformation antreten, weil Susanne Meißner verletzungsbedingt ausfiel. Dafür stand Mareike Schneider im Kader, in dieser Saison dreimal sporadisch aushalf.

Der ETB legte in den Doppeln ein Fehlstart hin. Rieke Buse und Meike Behrje brachten eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 für die Gäste. Danach verkürzte Elsfleth auf 4:6. „Wir haben den Anfang verschlafen. Schade, dass wir keine weiteren Punkte gegen den Abstieg sammeln konnten. Insgesamt haben wir aber einfach nicht gut genug gespielt. Wir blicken dennoch positiv auf das nächste Wochenende, an dem wir mit Meppen und Molbergen gleich gegen zwei weitere Abstiegskandidaten spielen“, sagte Stefanie Meyer.

  • ETB: Rieke Buse/Meike Behrje, Mareike Schneider/Stefanie Meyer, M. Schneider, R. Buse (1), Behrje (2), St. Meyer (1).

Herren

Bezirksoberliga 
Elsflether TB – TTC Remels 9:3

Die Vorzeichen standen nicht gut für die Partie gegen den punktlosen Tabellenletzten. Nur 3 Stammkräfte konnte der ETB aufbieten. So fehlten zwei Leistungsträger: Christian Schönberg war kurzfristig erkrankt und Arne Osterthun fällt den Rest der Saison wegen eines Kahnbein-Bruchs aus.

Nach den Doppeln (1:2) sah es nicht gut aus. Nur Pierre Barghorn/Thorsten Hindriksen konnten punkten. Danach folgten gleich fünf Einzelerfolge zum beruhigenden 6:2-Zwischenstand. Mannschaftsführer Thorsten Hindriksen sagte: „Wir haben uns nicht so viel ausgerechnet. Umso erstaunlicher war der Spielverlauf, der zugegebenermaßen auch etwas glücklich für uns ausging. Die schweren Spiele gegen die oberen Mannschaften kommen aber jetzt noch. Dann wird sich zeigen, ob wir die Klasse halten können. Arnes Ausfall macht es aber nicht leichter.“ Der ETB nimmt mit 11:15 Zählern Platz sechs ein und hat 4 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz acht.

  • ETB: Pierre Barghorn/Thorsten Hindriksen (1), Martin Kohne/Milan Mudroncek, Steffen Logemann/Melih Basyigit, Barghorn (2), Kohne (2), Hindriksen (2), Logemann (1), Basyigit (1), Mudroncek.
Bezirksliga
SW Oldenburg IV – TTC Waddens 9:2

Nach einmonatiger Pause gab es einen Doppelspieltag für die Butjenter. Die Partie beim Gruppenzweiten, der mit 2 Ersatzspielern antrat, war nach noch nicht einmal 2 Stunden abgehakt. Steffen Heber sagte: „Eigentlich waren wir nur zu Fünft.“ Andy Guhse musste verletzungsbedingt das Doppel sowie seine beiden Einzel abgeben. Einzig das untere Paarkreuz mit Matthias Früchtl und Steffen Heber konnte die Punkte einfahren. Michael Burhop/Werner Dorn mussten sich nach 5 umkämpften Sätzen mit 9:11 gegen das Duo eins, Christian Naber/Ansgar Ungermann geschlagen geben.

  • TTC: Sascha Lehmann/Steffen Heber, Michael Burhop/Werner Dorn, Andreas Guhse/Matthias Früchtl, Burhop, Guhse, Lehmann, Dorn, Heber (1), Früchtl (1).
TTC Waddens – TuS Eversten 9:6

Die Gäste traten ersatzgeschwächt ohne ihre Nummer 2 und 3 an, während die Waddenser erneut Andy Guhse aufboten. Steffen Heber sagte: „Aus taktischen Gründen, um nicht aufrücken zu müssen, stellten wir Andy wie am Vortag an Position zwei auf, und er schenkte beide Einzel ab.“

Im Doppel kam Rainer Gallasch zum Einsatz. Umkämpft war das mittlere Paarkreuz über jeweils 5 Sätze. Sascha Lehmann drehte den 1:2-Satzrückstand um. Werner Dorn musste seinem Gegner gratulieren. Mit dem 6:3 ging es in den 2. Durchgang. Die Gäste kamen noch einmal (6:6) heran. Das Plus holten die TTCer in den Ersatzmänner-Duellen mit 4 Erfolgen heraus. Die Butjenter behalten mit 5:21 Punkten die „Rote Laterne“, sind aber bis auf 2 Zähler am TuS Ekern und MTV Jever III dran, die sich am Wochenende mit einem Remis trennten.

Steffen Heber: „Die nächsten Serienspiele sind erst in einem Monat. Dann ist Andy Guhse vielleicht wieder fit. Wenn alle auch mal wieder im Training aufschlagen, dann ist der Klassenerhalt durchaus möglich. Der Big Point hat uns am Leben gehalten und jetzt haben wir natürlich nochmal Blut geleckt.“

  • TTC: Lehmann/Heber (1), Burhop/Dorn (1), Früchtl/Rainer Gallasch, Burhop (1), Guhse, Lehmann (1), Dorn (1), Heber (2), Früchtl (2).
1. Bezirksklasse
Elsflether TB II – TuRa Oldenburg 8:8

Umkämpft stand nach 3 ½ Stunden ein Remis auf dem Spielberichtsbogen. Bei den 6 Fünfsatzpartien die Gastgeber mit der 2:4 Bilanz im Nachteil. Zum Saisonauftakt hatte für den Neuling ETB ein verheißungsvoller 9:2 Erfolg gegen TuRa angestanden. Der ETB Mannschaftsführer Andreas Hadeler:“ Nach den Pleiten in den beiden vorherigen Spiele haben wir die Doppel umgestellt.“ Mit einem Sieg durch die Nummer eins und zwei Stefen Logemann/Melih Basyigit der Auftakt aber auch nicht optimal. In den ersten Einzeln standen nach 2:1 Satzführungen unglücklichen Fünfsatzniederlagen von Melih Basygit und Andreas Hadeler an. Ersatzspielerin Rieke Buse glich den 0:2 Satzrückstand aus, hatte aber auch das Nachsehen. Man geriet mit dem 3:6 Zwischenstand deutlich zurück. Das obere Paarkreuz holte zum 5:6 auf. Stefen Logemann machte den 0:2 Satzrückstand gegen Jochen Kohne wett. Er bleibt damit in der Rückrunde unbesiegt. Melih Basygit profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe von Tura Spitzenspieler Oliver Hassel. Der Einpunkte-Rückstand blieb. Stephan Radke verlor den Entscheidungssatz fünf gegen Holger Dießel. Nach dem hart erkämpften Fünfsatzsieg von Rieke Buse dann die erstmalige 8:7 Führung der Hausherren vor dem Schlussdoppel. Andreas Hadeler:“ Das Doppel ging aber voll in die Hose. Nach dem Spielverlauf könne wir mit dem Punkt zufrieden sein und weiterhin optimistisch in Sachen Klassenerhalt sein.“ Da sieht es für die Huntestädter mit 13:15 Punkten, Rang fünf, nicht schlecht aus.

  • ETB II: Steffen Logemann/Melih Basyigit (1), Stephan Radke/Andreas Hadeler, Heinz-Hermann Buse/Rieke Buse, Logemann (2), Basyigit, Radke (1), Hadeler (1), H.-H. Buse (1), R. Buse (1), kampflos (1).
2. Bezirksklasse
BW Bümmerstede III – Blexer TB 9:5

Beim Dritten hielten die Gäste, erneut nicht in der Stammformation, gut mit. Glücklich war man noch nach den Fünfsatzerfolgen von Mathias Büsing/Michael Gutschker und Jürgen Reimers/Stephan Hemme. Im Einzel verlor Michael Gutschker nach der 2:0 Satzführung gegen die Nummer eins, Stefan Cordes. Dagegen setzte sich Mathias Büsing nach fünf Sätzen gegen Cordes durch. Mathias Büsing:“ Leider mussten wir wieder mit 2 Mann Ersatz antreten. Im Nachhinein mehr als ärgerlich. Mit voller Truppe wäre ein Punkt drin gewesen. Nach wie vor peilen wir irgendwie den Relegationsplatz an. „ Der BTB mit 7:21 Zählern auf dem Abstiegsrang neun. Auf acht befindet sich der GVO Oldenburg (7:17).

  • BTB: Mathias Büsing/Michael Gutschker (1), Marcus Büsing/Thorsten Friebe, Jürgen Reimers/Stephan Hemme (1), Mat. Büsing (2), Gutschker, Mar. Büsing (1), Reimers, Friebe, Hemme.
AT Rodenkirchen – VFB Oldenburg 8:8

Erst nach Mitternacht nach 4 Stunden wurde die Partie beendet. In der Hinrunde hatten sich die ATRer noch 9:4 durchgesetzt. Die Gastgeber durch die bekannter Probleme in den Doppeln, weiterhin in unruhigem Fahrwasser. Das Doppel eins, Dirk Freels/David Zivku stach nicht. Tim Odrian/Jan Müller glichen den 0:2 Satzrückstand aus, aber nicht vom Erfolg gekrönt. Nur Udo Dierks/Rüdiger Böse gewannen den Entscheidungssatz fünf. In den Einzeln der Vorsprung mit dem Zwischenstand von 4:3 bis 6:5. Glückliche Fünfsatzerfolge fuhren Tim Odrian und Rüdiger Böse ein. Das letzte Einzel verlor Bernd Müller nach der 2:0 Satzführung zum 8:7 Zwischenstand.  Im Schlussdoppel mussten Freels/Zivku trotz tollen Ballwechseln jeweils äußerst knapp die Stärke des VfB Doppels anerkennen.  David Zivku: „ So trennte man sich letztlich mit einem Remis,  dass noch Raum lässt, die als Ziel gesteckten Relegationsspiele zu erreichen.“ Der ATR führt mit 19:5 Punkten die Gruppe an. Nach Minus-Punkten steht der SV Ofenediek II besser da. Gegen die Oldenburger tritt der ATR noch an.

  • ATR: Dirk Freels/David Zivku, Tim Odrian/Jan Müller, Udo Dierks/Rüdiger Böse (1), Odrian (2), Freels, Zivku (1), Dierks (2), Böse (1), Bernd Müller (1).
BW Bümmerstede III – Oldenbroker TV 9:3

Beim Vierten gab es nichts zu bestellen. Gleich im Doppel überzeugten Eike Vedde/Jürgen Kikker. Eike Vedde spielte im Einzel stark. Jürgen Kikkers holte den 3. Punkt. Schon nach 2 Stunden stand die Niederlage fest.  Sprecher Jürgen Kikker: „ Eine bessere Leistung gegenüber der Vorwoche, auch wenn die Ausgangsposition für den Klassenerhalt sich weiter verschlechtert hat.“ Der OTV, Letzter mit 3:19 Punkten, muss 4 Punkte zum Relegationsplatz gut machen.

  • OTV: Eike Vedde/Jürgen Kikker (1), Michael Krüger/Andreas Bergstein, Olav Düster/Heinz Block, E. Vedde (1), Krüger, Düser, Bergstein, Kikker (1), Block.

Anzeige