TuS Grabstede gewinnt hoch beim TV Schweewarden

Landesliga-Spitzenreiter siegt 10:1 beim Schlusslicht

Anzeige

Zwei Spieltage vor dem Landesliga-Saisonende führt der TuS Grabstede noch immer die Tabelle an. Er gewann beim sieglosen Schlusslicht TV Schweewarden klar mit 10:1.

Landesliga

KBV Reitland – TSV Abbehausen 3:0

Am heutigen Spieltag stand das Spiel Reitland gegen Abbehausen in Reitland statt. Die Reitlander mussten teilweise mit Spielern aus der Zweiten auffüllen und konnten zusätzlich mit Torben Gertjegerdes einen sehr erfahrenen Spieler reaktivieren.

Anzeige

Das Spiel lief ohne nennenswerte Windunterstützung langsam Richtung Abbehauser Tor. Jedoch erst, nachdem Hauke Freese noch einen Schockball ins Aus gucken wollte und dann versuchte, diesem im Aus stehend auszuweichen, was ihm jedoch nicht gelang. Der Ball berührte den Bauch und blieb im Aus liegen. Mit eingezogenem Bauch wäre dies vemutlich nicht passiert.

Hiernach spielte Reitland jedoch fehlerfrei und hatte leichte Wurfvorteile. Dadurch konnte Reitland langsam aber sicher 2 Tore erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause führte dann noch ein langer Schockball der Reitlander über die Sechser-Reihe der Abbehauser inkl. nachträglichem Ausrollen zum dritten Tor der Reitlander. Da kaum Wind war, wusste man, dass dies durchaus eine komfortable, aber keine absolut sichere Führung war.

Die zweite Halbzeit begann mit leichten Vorteilen der Abbehauser, welche auch durch sehr weite Schockbälle von Nils Ottersberg angetrieben wurden. Leider machten die Abbehauser mit ins aus geschockten Schockbällen und fallengelassenen zweiten Schockbällen die eigenen Vorstöße zunichte. Dadurch blieb es am Ende beim 3:0 für Reitland.

Mentzhauser TV – Altenhuntorfer SV 5:0

Das Spiel zwischen dem Mentzhauser TV und dem Altenhuntorfer SV fand bei bedecktem Himmel und leicht schwülen Witterungsbedingungen statt. Der Wind sollte an diesem Tag keine Rolle spielen. Als größte Herausforderung erwiesen sich einmal mehr die schlechten Platzverhältnisse.

Der Mentzhauser TV, der genau wie der Altenhuntorfer SV vollzählig auflaufen konnte, begann die erste Halbzeit mit eigenem Ball sofort druckvoll und arbeitete sich mit gut platzierten Schockbällen und ordentlichen Wurfweiten schnell zum Tor der Altenhuntorfer vor. Der Altenhuntorfer SV versuchte seinerseits durch das eigene Schockspiel die Raumgewinne der Mentzhauser in Grenzen zu halten, konnte in puncto Wurfweite aber nicht ganz dagegenhalten. Folgerichtig konnten die Mentzhauser bereits zur Pause eine 2 zu 0 Führung verbuchen. Die zweite Halbzeit war förmlich ein Abbild der ersten Halbzeit. Der Mentzhauser TV kontrollierte weiterhin das Spiel und konnte noch drei weitere Treffer zum 5 zu 0 Endstand erzielen. Nun gilt es für beide Mannschaften den Fokus auf den Höhepunkt des Jahres in der nächsten Woche – dem Plakettenspieltag in Diekmannshausen – zu richten.

  • Mentzhausen: Sven Büsing, Stefan Runge, Hendrik Rüdebusch, Claas Decke, Eric Klockgether, Christian Runge, Niklas Wulf, Manuel Runge
  • Altenhuntorf: Hendrik von Häfen, Stefan Koopmann, Hauke Heinemann, Nik Lohmann, Maik Oberländer, Stefan Oberländer, Sven Oberländer, Eike Janßen, Timo Oberländer

TV Schweewarden – TuS Grabstede 1:10

Der Spitzenreiter Grabstede ist mit voller Besetzung in Schweewarden angereist. Leider konnten die Hausherren nur 6 Mann auf das Spielfeld bringen. Dadurch merkte man schnell, in welche Richtung es geht. Das erste Tor fiel schon in der zweiten Minute. Leider war dies nicht das letzte. Die starke Wurfleistung der Grabsteder und die weiten Schockbälle vom HauptfangTill Broers brachten viel Raumgewinn.

Die Schweewarder Crew konnte Krankheits-/Urlaubsbedingt leider nicht viel ausrichten. Sie versuchten wie immer, mit Ehrgeiz gegenzuhalten, leider ohne Erfolg. So gingen es mit 0-8 in die Pause.

Die 2. Halbzeit wurde schnell angepfiffen. Die Grabsteder hatten einen Haupftfängerwechsel durchgeführt. Dadurch konnte sich Schweewarden weiter in die gegnerische Hälfte vorkämpfen und erzielte den lang ersehnten Ehrentreffer. Danach fielen noch 2 Tore für die Spitzenreiter. Zitat von Sascha Freese :,,Ich bin sehr stolz auf meine Truppe, die sich von Spiel zu Spiel durchkämpft und trotz vieler Ausfälle nie den Mut verliert! Das nächste Jahr greifen wir in der Bezirksliga neu an, mit voller Mannschaftsstärke.“

Die Bilder

TV Schweiburg – KBV Grünenkamp 0:3

Beide Mannschaften starten vollbesetzt in die Begegnung. TV Schweiburg hatte Anwurf und konnte sich mit guten Schockbällen viel Raumgewinn erspielen. Dennoch erzielte Grünenkamp, durch zwei Fehler der Schweiburger, Mitte der ersten Halbzeit das 0:1. So ging es auch in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm sich Schweiburg vor, schnell zu spielen. Auch hier schlichen sich leichte Fehler bei den Gastgebern ein. Durch gute Wurfleistungen gelang es den Günenkämpern das 0:2 und das 0:3 zu erzielen. Dieses war auch der Endstand. Die 2 Punkte gingen nach Friesland.

  • TV Schweiburg: Erik Diekmann, Jan Richard Diekmann, Jannes Vollers, Niclas Vollers, Jan von Deetzen, Patrick Thomas Wichmann, Marius Meinardus, Marten Wicker, Tjark Pöpken, Sven Rieken.
  • KBV Grünenkamp: Aaron Heinen, Daniel Hattermann, Patrick Hattermann, Björn Niemeyer, Hergen Brokmann, Bjarn Bohlken, Jens Gebhardt und Dominik Köster.

Bezirksliga

KBV Grünenkamp II – Mentzhauser TV II 1:4

Das Nachholspiel vo 22.07.22 wurde am 26.07.22 in Grünenkamp pünktlich durch Michael Schönwälder, TuS Grabstede, angepfiffen. Der KBV Grünenkamp II konnte erstmals in dieser Saison auf 9 Spieler zurückgreifen. Mit Henning Heinen, der nach langer verletzungspause den ersten Versuch startete und Patrick Koring der ebenfalls wieder die Lust am Spielen entdeckt hat. Der Tabellenführer Mentzhausen II konnte verletzungsbedingt leider mit nur 5 Mann antreten.

Unter diesen Voraussetzungen wollte Grünenkamp natürlich seit langem wieder Punkte einfahren, zumal sie auch noch die Seitenwahl gewannen. Mentzhausen ließ sich aber auch mit 5 Spielern den Schneid nicht abnehmen. Grünenkamp kam schlecht ins Spiel und machten zu Anfang einige spielentscheidene Fehler die Mentzhausen auszunutzen wusste. Es dauerte nicht lange das die Gäste sich dafür mit dem ersten Tor belohnten. Grünenkamp sortierte sich neu und hakte die ersten Spielzüge ab. Somit gelang der Heimmannschaft der ersehnten Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit wollte Grünenkamp II seine Spielerüberlegenheit ausspielen und versuchte mit riskanten Schockbällen Raum zugewinnen. Leider standen die Mentzhausener immer parat und wussten mit den Ideen der Grünenkamper umzugehen. Durch weite Würfe,  schnelle und präzise Schockbälle drehte sich das Spiel und Mentzhausen drückte Grünenkamp, trotz unterzahl, immer wieder in das gegnerische Tor. Am Ende stand es 1:4 und der Tabellenführer hat sich zurecht für ihre Leistung belohnt.

Mentzhauser TV III – Mentzhauser TV II 3:3

Im Spiel der beiden Mentzhauser Mannschaften konnten beide Seiten sechs aktive aufbieten. Die dritte konnte nach den letzten beiden Siegen mit großer Brust ins Spiel gehen. Gleich am Anfang konnte die Hintermannschaft der dritten einen Wurfball nicht fangen und die zweite Mannschaft konnte durch gute Schockbälle und Wurfbälle schnell das 1:0 erzielen. Das gesamte Spiel haben beide Mannschaften schnell gespielt und so kam es ab und an zu leichten Fehlern auf beiden Seiten. Ein schneller Wurfball von Jannis Decker ging über alle hinweg aber rollte leider an der Torlinie vorbei. Beide Teams konnten die Lücken der anderen Mannschaft  durch gute Schockbälle nutzen. Besonders Michael Frels zeigte eine sehr gute Leistung und war ausschlaggebend für die Pausen Führung der Gäste. Im zweiten Durchgang lief das Spiel gleich ab aber kurz vor Schluss haben die Gäste leichte Fehler gemacht und so konnte die dritte Mannschaft den Ausgleich erzielen.

TV Neustadt – Altenhuntorfer SV II 0:2

TV Neustadt konnten 2 Reservisten aktivieren um die dies Jahr sehr geschwächte 1 Mannschaft auszuhelfen. Die Gegner traten mit 7 Mann an.  Beide Mannschaften konnten mit guten Wurf und Schockbâllen glänzen. Die Gäste nutzten die Lücken gut aus und kamen schnell zum ersten Tor. In der 2 ten Halbzeit konnten die Hausherren gut dagegen halten und weitere Tore verhindern. Am Ende stand es verdient 2 zu 0 für die Gäste.

  • Neustadt: T. Büsing, M.  Petershagen, M. Höpken, D. Bischoff, J. Meyer, R. Rohde
  • Altenhuntorf: M. Wiggers, T. Hilbers, S. Heinemann, M. Zaspel, S. Hemken, R. Schröder, L. Lübben

Bezirksklasse

Altenhuntorfer SV III – Oldenbroker TV/BV Salzendeich 3:1

Heute kam es in Altenhuntorf zum Spitzenspiel der Bezirksklasse zwischen dem Tabellenersten, Altenhuntorfer SV 3 und dem Tabellenzweiten, dem Oldenbroker TV/BV Salzendeich. Bei schwülem Wetter traten die Hausherren mit 7 Spielern gegen mit 8 Mann besetzten OTV/BVS an. Die Oldenbroker warfen die Begegnung an und drückten die Altenhuntorfer von Beginn an Richtung Tor. Vor allem in der 1. Halbzeit merkte man, dass die Altenhuntorfer ohne den fehlenden Hinterfänger Malte Heinemann, der aufgrund einer Verletzung nicht spielen konnte, einige Probleme im Stellungsspiel hatten. Doch die Altenhuntorfer wurden im Laufe des ersten Wurfdurchgangs immer besser und konnten durch geziehlte Schockwürfe vom Hauptfänger Kai Haye schnell einen großen Raumgewinn erziehlen. Und so schafften Sie es die Oldenbroker ins eigene Tor zu drücken. Der Hauptfänger der Oldenbroker, Jens Ludewigs versuchte durch einen riskant geschockten Ball Richtung Linie sich aus dem Tor zu befreien, dieser landete jedoch knapp im Aus, so dass die Altenhuntorfer mit 1 zu 0 in Führung gingen. Nach dem Gegentreffer steckten die Oldenbroker jedoch nicht auf und nutzten nun vehement die Lücken der Altenhuntorfer und marschierten Richtung Altenhuntorfer Tor. Die erste Reihe der Oldenbroker konnte den 3. Schockwurf der Altenhuntorfer abfangen und erziehlten so den Ausgleich in Hälfte 1, welches auch der Halbzeitstand war. In Hälfte 2 gelang es den Altenhuntorfern immr besser die Lücken zu schließen und das Spiel ging im Mittelfeld hin und her. Nach einer Verletzung von Jürgen Wiemer (Oldenbrok), spielten nun auch die Oldenbroker mit 7 Mann weiter. Und so taten sich auch im Oldenbroker Spiel immer wieder Lücken auf. So gelang es dem Altenhuntorfer SV 3 schnell das 2 zu 1 und und 3 zu 1 zu erziehlen. Die Begegnung wurde wie zu erwarten von beiden Seiten fair gespielt und der Schiedsrichter aus Neustadt leitete die Partie fehlerfrei. Der Altenhuntorfer SV 3 wünscht dem Verletzten Jürgen Wiemer eine schnelle Genesung und alles Gute.

KBV Reitland II – KBV Grünenkamp III 4:0

Trotz des Ferienstartes fanden sich wieder zahlreiche schleuderballbegeisterte Zuschauer auf dem reitlander Sportplatz ein, um den letzten Doppelspieltag mitzuerleben. Die vollzähligen Gästen aus Grünenkamp standen sieben Reitlander entgegen. Im Vorfeld stand das Telefon des Mannschaftsführers Dennis Busch nicht still, denn er musste zwei seiner Werfer in die erste Mannschaft verleihen und hatte leider selbst ein paar Ausfälle zu verzeichnen. Dabei gelang ihm ein großer Coup und reaktivierte Rico Meyer, der knapp fünf Jahre mit dem Schleuderballspiel aufgehörte hatte. Bei kaum zu verzeichnenden Wind begann die Partie rund 15 min später, da die Grünenkamper ihre Trikots versehentlich vergessen hatten. Das spielte der Heimmannschaft aber in die Karten, da nach knapp fünf Minuten auf acht Mann aufgestockt worden konnte, da Nils von Deetzen zur Mannschaft stieß. Dieser Fakt sollte sich auch gleich bezahlt machen. Nils überwarf die komplette Mannschaft der Grünenkamper und der Ball trudelte knapp hinter die Torlinie. Ähnlich fiel auch das zweite Tor der Reitlander. Ein Wurf von Dennis Busch geriet ein wenig zu flach, konnte aber von den Gästen nicht vor der Torlinie gestoppt werden. So ging es für die Heimmannschaft mit einer zwei zu null Führung in die zweite Halbzeit.  In der zweiten Halbzeit fielen zwei weitere Tore für die Reitlander, die immer wieder  gut platzierte Schockbälle über die drei Meter Reihe der Grünenkamper kippten und so großen Raumgewinn erzielen konnten. Besonders Rico Meyer zeigte gute Würfe und beim Schockspiel sein nie verlerntes Können.

TSV Abbehausen II – KBV Kreuzmoor/Bekhausen 1:2

Die Gäste aus Kreuzmoor gewannen die Seitenwahl und schafften es nach mehreren Fehlern auf der Abbehausener Seite in der ersten Halbzeit das 1:0 zu erzielen. In der 2 Halbzeit sah es erst so aus als hätte sich der TSV gefangen und erzielte schnell das 1:1. Jedoch war das nur vorübergehend und nach mehreren Fehlern auf Abbehauser Seite gingen die Gäste aus Kreuzmoor 2:1 in Führung. Der TSV konnte sich nicht mehr zurück kämpfen und verlor mit 1:2.

  • TSV Abbehausen: Thorben Girnus, Uwe Horstmann, Thore Minßen, Marco Bärwinkel, Phillipp Hedemann, Peter Rach, Tjark Minßen
  • KBV Kreuzmoor/Bekhausen: Jan Munderloh, Christian Müller, Pascal Güntheer, Gero Thormälen, Henning Heidemann, Burkhard Bolles

Kreisklasse

TV Neustadt II – AT Rodenkirchen II 1:2

Der ATR reiste mit 5 Spielern zu Kellerduell nach Neustadt, der TVN trat mit 6 Spielern an. Es zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der ersten hälfte konnte der TVN mit 1:0 in Führung gehen. In der zweiten hälfte überraschte der ATR die Neustädter mit einem schnellen Wurfball, der genau in die Torraumecke landetet und für das 1:1 sorgte. Im laufe der zeit legte der ATR noch ein Tor nach was dann der 1:2 Endstand war.

  • Neustadt: J. Büthe, G. Büsing, R. Wefer, V. Büthe, M. Wulff, J. Bischoff
  • Rodenkirchen: T. Geil, L. Horstmann, M. Joachimsthaler, M. Wiemer, Y. Diehm

TuS Grabstede II – KBV Altjühreden/Obenstrohe 1:4

Bei leichtem Regen trafen sich an diesem Freitag die beiden Tabellenspitzen der Kreisklasse zum Schlagabtausch. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Die erste Halbzeit wurde von sehr guten Wurf- und Schockbälle aus den Altjührdener Reihen dominiert. So konnten sie schnell einen komfortablen 4:0 Vorsprung herausarbeiten. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel wieder etwas langsamer und Grabstede konnte nun durch einige gut plazierte Schockbälle Raumgewinn verbuchen. Dieser reichte aber bis zum Abpfiff nur für einen Ehrentreffer der Grabstede. Das Spiel endete 4:1.

Altenhuntorfer SV IV – TSV Abbehausen 5:0

Spielverlegung auf 02.08.2022 auf Antrag TSV Abbehausen 3, Spielabsage des Nachholtermin durch TSV Abbehausen 3, Wertung durch durch Staffelleitung