U14 des SVB schlägt Oldenburg – Sperrung der Halle sorgt für Unmut

Die U14 des SV Brake besiegt den Oldenburger TB V mit 84:65 - Kreissporthalle ist nach BUDO-Cup äußerst rutschig

Anzeige

Die U14 des SV Brake hat den Tabellenvierten Oldenburger TB V in eigener Halle mit 84:65 besiegt. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit brachten die Kreisstädter den Heimerfolg in der zweiten Hälfte unter Dach und Fach. Für Unmut sorgte die rutschige Kreissporthalle.

Laut SVB-Trainerin Elke Wettich hat der Landkreis Wesermarsch am Freitagnachmittag mitgeteilt, dass die Hallenteile B und C der Braker Kreissporthalle gesperrt sind. In der Vorwoche fand dort der BUDO-Cup statt. Seitdem sei die Halle extrem rutschig, so Wettich, sodass sowohl Vereins- als auch Schulsport die ganze Woche nur bedingt und unter großer Verletzungsgefahr stattfinden konnte.

Spiel muss auf kleinerem Feld ausgetragen werden

Das Herrenspiel des SV Brake musste am vergangenen Sonntag (18. November) sogar abgesagt werden. Die Basketballer monieren, dass es nicht das erste Mal sei, dass die Halle nach dem BUDO-Cup so rutschig war.

Anzeige

Die U14 musste unter diesen Bedingungen im letzten Hallenteil auf kleinerem Feld quer spielen. „Da die Spielfeldbegrenzung nur wenig Abstand zu den Hallenwänden hat, war das Verletzungsrisiko größer“, sagte Wettich.

SVB ist größenmäßig überlegen

Trotzdem entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein schnelles und ausgeglichenes Spiel. Die Oldenburger waren den Brakern größenmäßig deutlich unterlegen, sodass die Gastgeber zahlreiche Rebounds gewannen. „Diese haben wir nicht immer zu unserem Vorteil nutzen können“, so die SVB-Trainerin. Darüber hinaus sei die Partie von vielen Fouls und Wurfpech geprägt gewesen. „Wir lagen nur einmal mit vier Punkten hinten. Das war auf viele Ballverluste wegen ungenauer Pässe zurückführen.“

Nach der Halbzeit traten die Kreisstädter deutlich konzentrierter und selbstbewusster auf. Ab Mitte des dritten Viertels bauten sie ihren Vorsprung aus und ließen die Oldenburger nicht wieder herankommen. „Unsere Verteidigung muss noch aggressiver, schneller und konstanter werden. Dann werden wir auch weniger Fouls begehen“, meinte Wettich.

Statistik

  • SVB: Teve Beuth (4), Jakob Folkens (8), Dimitris Kostoulas, Torge Loske (12), Fabian Rothkegel, Henry Schröder (2), Eric Schumacher (25), Felix Wettich (25), Hannes Zimmermann (8).
  • Viertelergebnisse: 1. Viertel: 25:20; 2. Viertel: 41:37; 3. Viertel: 62:50; Endstand: 84:65.

Die Bilder

 

Anzeige