Viele Podestplätze für Dojang-Nordenham Taekwon-Dokas

Sportler räumen in Baden-Württemberg ab

Anzeige

Fellbach-Schmiden war jetzt der Austragungsort für die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Taekwon-Do. Die Meldeliste war leider nicht so gefüllt, wie noch in Monheim. Ein Grund mag gewesen sein, das am Wochenende zuvor erst die Europameisterschaft in Rumänien beendet war. Deshalb ließ man im Formenlauf einige gemischte Gruppen starten. Es tat aber an vielen Stellen der erbrachten Leistung keinen Abbruch.

Der Veranstalter ITF-Deutschland und Ausrichter der TSV Schmiden hatten alles sehr gut organisiert. 9 Starter vom Budo und Fitness Center traten die Reise mit an. Die möglichen Kategorien in denen gestartet werden konnte waren der Formenlauf (Tul) Kampf, Spezial-Bruchtest, Power-Bruchtest und Pre-Arranged Kampf. Letzteres ist ein vorabgesprochener Kampf, in dem die Teilnehmer auch Akrobatische Elemente einbauen dürfen.

Erste Plätze für Danilo Smailov

Danilo Smailov 1. Dan ging als erstes im Spezial-Bruchtest auf die Kampffläche. 5 Techniken mussten absolviert werden. Die Starthöhen für den Aufwärtsfußtritt 2,50 m, Halbkreisfußtritt 2,30 m, 180° Fußtritt 2,10 m, 360° Fußtritt und den gesprungenen Seitwärtsfußtritt über 1,30 m hatte Danilo allesamt gemeistert. Das Publikum war sehr begeistert über diese gezeigte Leistung. Danilo Smailov hatte hier leider keine Konkurrenz. Die hätte es aber wohl auch nicht leicht gehabt, diese erbrachte Leistung zu toppen. Ergo hatte Danilo hier Platz eins gewonnen.

Anzeige

Im Tul zeigte der 19-Jährige auch wieder eine top Leistung. Er gewann hier ebenfalls das Finale und erreichte damit auch den Titel. 1. Platz im Tul – 1. Dan. Ebenso holte sich Danilo den Titel im Kampf – 6. Dan – 81 kg. Auch in diese Gruppe wurden die Teilnehmer zusammengeschoben. Denn üblicherweise kämpft Danilo bis 75 kg. Aber dieser Umstand war kein Problem. Platz eins war damit wiederrum erreicht.

Julianna Smailov gewinnt Power-Bruchtest

Auch Julianna ging in drei Kategorien an den Start. Erstmals versuchte sie sich im Power-Bruchtest. Diese Disziplin in ebenso Trainingsintensiv wie der Spezial-Bruchtest. Die Bretter, die mit Hand und Fuß mit 5 verschiedenen Techniken gebrochen werden, bestehen aus Kunststoff. Es gehört sehr viel Mut, Präzision und Geschwindigkeit dazu, diese Bretter zu brechen.

Julianna war doch noch sehr aufgeregt bei ihrem ersten Start in dieser Disziplin, deshalb lief nicht alles wie trainiert. Die zweite geforderte Technik, den Halbkreisfußtritt schaffte sie, machte aber im Ablaufprozedere einen Fehler. Dadurch wurde der Versuch als ungültig gewertet. Julianna hatte dann noch eine Technik, die sie nicht schaffte. Es blieb nur noch eine Chance den Sieg zu holen. Es funktionierte mit einer Ellenbogentechnik. Somit war der Sieg erreicht. Platz eins im Power-Bruchtest.

Blutige Nase

Julianna Smailov ging auch in einer gemischten Gruppe im Tul an den Start. Sie setzte sich sehr souverän in der Klasse Tul bis 18 Jahre – 3. Kup durch. Somit wurde sie verdient erste in ihrer Tul-Klasse.

Im Kampf in der Klasse u. 18 Jahre -3. Dan -57 kg erreichte Julianna das Finale und musste sich mit Luisa Gusch vom Kampfsport Büren auseinandersetzen. Es war ein intensiver Kampf, in dem Luisa lange zeit führte. Zwischenzeitlich hatte Julianna eine Fausttechnik auf die Nase bekommen, woraufhin sie zu bluten begann. Das war eine schwierige Phase, die die 18-Jährige aber auch meisterte. Julianna Smailov drehte nochmal auf und konnte sich am Ende durchsetzen. Das war zum dritten Mal Platz eins.

Maja Saathoff erstmals dabei

Emily Smailov zeigte sich auch in guter Verfassung. Im Tul Wettbewerb setzte sie sich komplett durch, um auch im Finale einen starken Lauf zu zeigen. Sie holte den Pokal für Platz eins.

Leider mussten in der Gewichtsklasse + 60 kg – 1. Kup. drei Dojang Athleten zusammen an den Start gehen. Der Grund war die geringe Anzahl in dieser Setzliste. Emily Smailov, Amine Güngör und die erstmals startendende Maja Saathoff. Philomena Saalmann aus Bad Oeynhausen war noch mit in der Gruppe. Maja konnte sich tatsächlich gegen Amine durchsetzen, obwohl sie erst kurz im Dojang trainiert. Aber Maja hat sich gut entwickelt und bekam auch insgesamt für ihr kuragiertes Auftreten in den Disziplinen viel Lob aus mehreren Richtungen.

Dojang-Schüler besetzten Siegerpodest

Emily gewann gegen Philomena. Somit bestritten Emily und Maja das Finale. Hier war Emily dann zu stark für Maja. Aber das Siegerpodest war durch Dojang Schüler besetzt. Platz eins für Emily, Platz zwei für Maja und die dritten Plätze waren für Amine und Philomena.

Amine Güngör konnte sich in der Tul-Klasse u.15 – 3. Kup sehr gut durchsetzen. Sie hat in den letzten Wochen gut trainiert, was sich jetzt bezahlt machte. Amine siegte im Finale gegen Taqui Salmi von den Black Bear Taekwon-Do Erlangen mit 5:0 Kampfrichterstimmen. Amine Güngör wurde erste im Tul und war anschließend überwältigt.

Liya Isamil auf Rang 1

In der Tul Klasse u. 15 Jahre – 7.Kup Liya Ismael, Maja Saathoff und Daniel Wolf aus Erlangen gesetzt. Maja setzte sich gegen Daniel durch und erreichte damit das Finale gegen ihre Mitschülerin vom Dojang Liya Ismael. Beide liefen ihren Formenlauf toll. Liya ist allerdings schon etwas Turniererfahrener. Sie gewann dieses Finale gegen Maja Saathoff. Somit gingen Platz eins an Liya Ismail und Platz zwei an Maja Saathoff.

Liya Ismail wurde dritte in der Kampfklasse, weil sie im Halbfinale gegen Linh Ha Nguyen von der Black Bear Erlangen verlor. Das ist aber kein Problem, denn Liya ist ehrgeizig und wird ihren Weg machen. Schon beim nächsten Mal wird es weiter nach vorne gehen. Für Liya blieb der sehr gute dritte Platz.

Asim Kürekci ebenfalls Erster

Auch Asim Kürekci war an diesem Tag auf der Gewinnerstraße. Im Tul u. 18 -5. Kup ging es für ihn bis ins Finale, welches er gegen Jannis Abertshauser vom TSV Schmiden bestritt. Hier hatte Asim gegen den Lokalmatadoren den maximalen Zuspruch der Kampfrichter. Platz eins war gesichert.

Über ein Freilos kam Asim Kürekci direkt ins Finale der Kampfklasse u. 15 -3. Kup -55 kg. Hier kämpfte Asim sehr flexibel, weil er ein gutes Auge für die Situation hat. Durch diese gute Leistung konnte sich der Nordenhamer Platz eins sichern.

Gute Anlagen

Niklas Wieland wurde auch erstmalig von seinem Trainer für ein Turnier gemeldet. Niklas hat aufgrund seiner Körpergröße und seines Gewichtes, sehr gute Anlagen, um im Turniersport erfolgreich zu werden. Im Formenlauf hatte er allerdings direkt etwas Lospech. Sein erster Gegner war einen kleinen Deut besser als Niklas. Somit ging der 18-Jährige hier noch leer aus.

Das änderte sich im Kampf, wo Niklas sich sehr gut präsentierte. Er konnte sich gegen Alan Kücük vom TSV Schmiden und gegen Phillip Stadler von der Sportschule Schwabmünchen durchsetzen. Niklas zeigte sich in beiden Begegnungen beweglich und variantenreich. Er setzte seine langen Beine geschickt ein und war auch mit den Fäusten effektvoll. Somit siegte er in überaus verdient und durfte sich absolut über diesen ersten Platz freuen.

Es geht in die Verlängerung

Einen ähnlichen Verlauf nahm der Einsatz von Aslan Kloz. Im Tul-Wettbewerb setzte sich der Nordenhamer sehr stark bis ins Finale durch. Hier konnte er Oskar Wiblishauser von der Sportschule Schwabmünchen mit 3:1 Kampfrichterstimmen schlagen. Platz eins war gesichert.

Im Kampf in der Klasse u. 18 -5. Kup +75 kg hatte er zwei schwere Kämpfe zu überstehen. Aslan bekam im ersten Gefecht gegen Jannis Abertshauser vom TSV Schmiden relativ früh einen Fauststoß auf die Nase. Das anschließende Nasenbluten führte zu einigen Unterbrechungen. Das Stillen der Blutung machte einige Probleme. Trainer Bernd Strahlmann nahm eine dreiminütige Verletzungspause, um seinen Akteur  durch anwesende Sanitäter versorgen zu lassen. Zu allem Überfluss waren beide relativ gleichstark. Diese Begegnung ging in die Einminütige Verlängerung. Hier siegte am Ende Aslan Kloz. Das Finale gegen Paul Claesgens von den Oberahrtaler Sportfreunden verlief dann wiederum ähnlich. Beide hatten ihre Möglichkeiten. Die Verlängerung war nötig, um eine Entscheidung herbeizuführen. Aslan hatte zwischenzeitlich Luftprobleme, weil die Nase mit Tamponade versorgt werden musste. Aslan Kloz hielt durch und gewann diesen Fight. Das war eine starke Leistung. Der erste Platz war hier hart erkämpft und überaus verdient.

Für die Sportschule Dojang-Nordenham waren 20 Platzierungen möglich. In der Endabrechnung hieß es dann, 15 x Platz eins, 2x Platz 2 und 2x Platz 3. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Lob von Trainern und Kampfrichtern zu den gezeigten Leistung. Das ist natürlich überaus erfreulich für alle Beteiligten vom Budo und Fitness Center Dojang.

Anzeige