Brake will Pokal-Momentum nutzen

Kreisstädterinnen gastieren beim DJK-SV Bunnen

Anzeige

Auf den SV Brake (3.), der sich mit einem überzeugenden 3:1 gegen die SpVgg Aurich ins Bezirkspokal-Halbfinale siegen konnte, wartet im Landesliga-Alltag nun der DJK-SV Bunnen (9.). Die Fußball-Damen wollen den zehnten Spieltag dazu nutzen, sich auch im Rennen um die Landesliga-Krone zurück in die Erfolgsspur zu schießen. Zuletzt verloren die Kreisstädterinnen im Spitzenspiel gegen den SV DJK Schlichthorst mit 0:3.

„Wir brauchen eine Leistung wie im Pokal. Unser Stellungsspiel, der Kampfgeist und die Spielintelligenz waren enorm. Fallen wir hingegen ins alte Muster zurück, wird es sehr schwierig“, sagt SVB-Trainer Jonny Peters.

Brakerinnen stehen deutlich besser da als in der Vorsaison

Die bisherige Saison ist als Erfolg abzustempeln. Während es in der letzten Spielzeit am neunten Spieltag ebenfalls eine Niederlage zu Hause gegen den Lokalrivalen und späteren Meister TSV Abbehausen (1:3) hagelte, steht der SVB nun mit 19 Punkten auf Rang 3 in der Tabelle und hat weiterhin gute Chancen im Titelrennen. Im starken Kontrast dazu befand Brake sich 2017/18 nach dem verlorenen Derby mit acht Punkten im Abstiegskampf.

Anzeige

Vor der Niederlage beim Spitzenreiter aus Schlichthorst waren die Kreisstädterinnen wettbewerbsübergreifend acht Spiele in Folge ungeschlagen. Der kommende Gegner spürt den Atem der Teams aus dem Tabellenkeller im Nacken und braucht dringend Punkte. Bunnen befindet sich in derselben Lage wie der SVB im vergangenen Jahr. Dennoch betont Peters: „Gegen die Top-Mannschaften zeigte Bunnen stets eine gute Leistung und hat mit dem direkten Wiederaufstieg bewiesen, dass der Klub qualitativ über eine gestandene Landesligatruppe verfügt.“

Zehn Ausfälle beim SVB

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten liegt lange zurück: 2015 wurden die Brakerinnen im Polygrasstadion trotz Führung mit 2:6 vermöbelt – allerdings im Rahmen eines Freundschaftsspiels. Die Vorzeichen haben sich mittlerweile brachial verändert.

„Mit Lena Kemmeries (verletzt) und Denise Wessels (Arbeit) haben wir nun zehn Ausfälle zu beklagen. Im letzten Jahr hätten wir nicht antreten können. Jetzt können wir trotzdem ein spielerisch starkes Team aufbieten“, so der Übungsleiter.  Die Erwartungshaltung von außen ist klar. Ein Pflichtsieg für den SVB, um der Tabellenspitze das Leben weiterhin schwer zu machen.

Der Braker Trainer meint dazu: „Ein Pflichtsieg? Nicht unbedingt. Es wird keine leichte Aufgabe. Drei Punkte haben wir natürlich dennoch im Blick.“

Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr in Bunnen.

Anzeige