SV Brake startet mit souveränem Sieg über Harpstedt ins neue Jahr

Eindrucksvoller 4:0-Erfolg im ersten Bezirksliga-Spiel 2024

Anzeige (Markant Ellwürden)

Zum Auftakt der Bezirksliga 2024 empfing der SV Brake den Aufsteiger Harpstedter TB im heimischen Poligras-Stadion. Obwohl als Tabellenzehnter gegen den Drittletzten favorisiert, mussten die Gastgeber zunächst einige hochkarätige Chancen ungenutzt lassen. Trainer Malte Müller lobte den Spielbeginn seiner Mannschaft, merkte jedoch an, dass trotz der frühen Überlegenheit im Abschluss noch Präzision fehlte.

Die Geduld der Braker zahlte sich aus, als Miklas Kunst, frisch zurück von einer Verletzung, das Team in der 36. Minute in Führung brachte. Kurz darauf verdoppelte Mattes Oltmanns den Vorsprung, was den Kreisstädtern eine komfortable Halbzeitführung bescherte. Müller betonte, dass die Führung aufgrund der Spielanteile verdient war.

Harpstedt lässt nach Wiederanpfiff Chancen liegen

Obwohl Brake schwach in die zweite Halbzeit startete und Harpstedt einige Möglichkeiten hatte, den Spielverlauf spannender zu gestalten, blieb das Tor von Ersatzkeeper Patrick Lahrmann, der für Joris Langerenken einsprang, sauber. Trainer Müller kritisierte die fehlende Konsequenz in der Defensive in dieser Phase des Spiels.

Anzeige

Die Hoffnungen des Harpstedter TB auf eine Wende wurden endgültig zunichtegemacht, als Jeremy-Shan Rostowski in der 63. Minute das 3:0 erzielte. Carlos Warns‘ Tor in der Nachspielzeit rundete den Sieg ab. Durch den Erfolg verbesserte sich Brake auf den neunten Platz und blickt optimistisch auf das nächste Spiel gegen den aufstiegsambitionierten Wilhelmshavener SC Frisia.

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann, Jannik Heyer, Sirus Timouri, Carlos Warns, Jan-Niklas Wiese, Patrick Lizius, Miklas Kunst, Tom Bechstein (32. Janis Meyer/46. David-Luca Preisler), Mattes Oltmanns (85. Ercan Tekce), Jeremy-Shan Rostowski (87. Torben Mau), Mohammed Al Awie (81. Paul Hemken).
  • Tore: 1:0 Miklas Kunst (36.), 2:0 Mattes Oltmanns (42.), 3:0 Jeremy-Shan Rostowski (63.), 4:0 Carlos Warns (90.+3).