Damen- und Herrenteams starten in die Tennis-Hallenrunde

7 Teams starten – Nur TKN-Herren spielen noch auf Verbandsebene

Anzeige

Am kommenden Wochenende beginnt die Tennis-Winterrunde für die Damen- und Herrenmannschaften. Aus der Wesermarsch nehmen sieben Teams teil und damit eine Mannschaft weniger als im Vorjahr. Von den 12 Wesermarsch-Vereinen beteiligen sich aber nur drei Klubs mit TK Nordenham, SV Nordenham und dem SV Brake an den Winterpunktspielen, wobei der TKN mit drei Herren- und zwei Damenteams fünf Mannschaften stellt. Der SVN startet nur noch mit einem Herrenteam und hat damit zwei Mannschaften weniger am Start als im Vorjahr. Dafür ist der SV Brake wieder mit einer Herrenmannschaft beteiligt. (von Karl Brandau)

Verbandsliga

Die Herren  des TK Nordenham haben im letzten Winter als Aufsteiger lange an der Tabellenspitze mitgespielt und sind erst zum Schluss am Beckedorfer TC gescheitert. Dass es aber auch in die andere Richtung gehen kann, musste man im Sommer erfahren. Denn hier konnte man erst im letzten Spiel den Klassenerhalt sichern und somit in das vierte Verbandsliga-Jahr gehen. Aber in der diesjährigen Hallensaison wird es in einer 6er-Staffel mit einem Absteiger auch nicht viel einfacher werden. Denn mit dem Bremerhavener TV, TV Varel und dem TC BW Delmenhorst trifft man zu Hause auf sehr routinierte Gegner, die schon alle Landesliga gespielt haben. Die anderen beiden Teams Oldenburger TeV IV und TV Lohne II werden den TKN überwiegend mit starken Nachwuchsteams empfangen. „Von daher können wir nur hoffen, dass wir immer unsere vollständige Truppe beisammen haben, sonst könnte es wieder eng werden“, so TKN-Coach Christopher Brandau, der dann noch ergänzt: „Auf jeden Fall wird  Maxymilian Kuhmann als neuer Spitzenspieler die Personalsituation etwas entspannen.“ Denn neben ihm gehören noch Tim Okrey, Fabio Jochens und die beiden Herren 30-Akteure Jannik Schultze und Lukas Stüdemann zum engsten Kader. Im ersten Heimspiel kommt es gleich am Sonntag zum Lokalderby gegen den Bremerhavener TV, dem Ex-Verein von Maxy Kuhmann.

Bezirksliga

Anzeige

Beim einzig verbliebenen SVN-Herrenteam wird vieles davon abhängen, inwieweit die Bremerhavener Spieler noch zur Verfügung stehen. Sollte das der Fall sein, könnte man sogar ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden. Ansonsten wird es nach dem Abgang der Radu-Brüder schwer werden, mit dem Spielerstamm der ehemaligen zweiten Mannschaft die Klasse in der 6er-Staffel zu halten. Gegen die starken Aufsteiger TC BW Oldenburg, Huder TV, TV Lohne IV und die etablierten Teams von VfL Löningen und TV Varel II könnte es noch von Vorteil sein, wenn die Herren 30-Akteure um Torben Renken öfter bei den Herren aushelfen würden. Starten wird das SVN-Team mit einem Heimspiel gegen den TV Lohne IV am Sonntag.

Die Damen des TK Nordenham sind nach ihrem Aufstieg ebenfalls in der Bezirksliga vertreten. In einer 6er-Staffel trifft das Team um Spielführerin Jana Okrey fast nur auf Mannschaften, die man schon aus der gemeinsamen Vergangenheit kennt. Darunter neben dem TC Osterholz-Scharmbeck die drei Mit-Aufsteiger Oldenburger TeV, Huder TV und Club zur Vahr III. Einzige Unbekannte ist der TC GW Leer, der sich freiwillig aus der Verbandsliga zurückgezogen hat. Nach dem dritten Aufstieg hintereinander möchte man sich erst einmal in der Liga konsolidieren, aber möglichst nach vorne schauen. Am ersten Spieltag trifft man auf den Club zur Vahr III, den man im letzten Jahr eine Klasse tiefer mit 4:2 besiegen konnte.

Bezirksklasse

Hier starten jeweils die beiden TKN-Reserveteams der Damen und Herren mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Die Damen um Spielführerin Vivien Zobel wollen unbedingt um den Staffelsieg mitspielen und damit der ersten Mannschaft in die Bezirksliga nachfolgen. Das sollte auch für das junge Team in ihrer 5er-Gruppe möglich sein. Sie starten mit einem Heimspiel gegen den TC BW Oldenburg II. Die Herren II um Mannschaftsführer Maven Raschke haben dagegen eine schwere 6er-Staffel erwischt, wo es nur um das nackte Überleben geht und man den vorletzten Platz als Rettung anstrebt. Zum Auftakt muss man am Samstag beim TV Schwanewede antreten.

Regionsklasse

Aus dieser Klasse muss zwar keine Mannschaft mehr absteigen, aber in einer 6er-Staffel kommt es zum einzigen Kreisderby zwischen dem neu zusammengestellten Herrenteam des SV Brake und dem TK Nordenham III. Eine Möglichkeit um den Nachwuchsleuten um Mattes Pieper (SVB) und Jarne Ohlemacher (TKN) genügend Spielpraxis zu verschaffen, denn es spielen außer Brake nur noch Reserveteams in dieser Gruppe. Während der TKN III noch spielfrei hat, startet der SV Brake am Samstag beim TC Esens II.

Anzeige