Erfolgreicher Heimspieltag für den SV Nordenham II

Bezirksklasse: Elsflether TB gewinnt Derby - SVN II bezwingt Oldenburger TB V

Das erste Heimspiel der zweiten Damenmannschaft des SV Nordenham an. Dort trafen die Nordenhamerinnen auf den Elsflether TB und den Oldenburger TB V. Beide Mannschaften waren aus der vorherigen Saison schon bekannt. Gegen den ETB kassierte der SVN eine 1:3-Niederlage, das Spiel gegen den Oldenburger TV wurde mit 3:1 gewonnen.

Hoch motiviert ging es in den ersten Satz gegen die Elsfletherinnen. Gut aufgestellt konnte der SVN viele Punkte durch Angriffsschläge und Aufschläge erzielen (25-22). „Wir konnten das, was wir uns für dieses Spiel vorgenommen gut umsetzen.“, so Trainerin Lyndzey Mowatt.

Rückspiel gegen den ETB in zwei Wochen

Auch der zweite Satz verlief vorerst nahezu fehlerfrei; dann jedoch ließ die Konzentration teilweise nach. Aufschlagfehler und Kommunikationsprobleme erschwerten den Spielverlauf. Die Gäste konnten diesen Satz mit 21-25 für sich verzeichnen. Im dritten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Die SVN-Spielerinnen haderten nach eigener Aussage mit Schiedsrichterentscheidungen, aufgrund derer es zu Konzentrationsschwierigkeiten gekommen sei und der SVN verlor den Satz knapp mit 23-25.

Anzeige

Der darauffolgende Satz lief wieder mit viel Motivation seitens der Nordenhamerinnen. Leider schlichen sich auch hier einige Flüchtigkeitsfehler ein, sodass der Satz und somit auch das Spiel mit 20-25 an Elsfleth ging. „Insgesamt haben wir hier eine gute Leistung erbracht und gezeigt, dass wir gleichauf mithalten können. Das Rückspiel ist bereits in zwei Wochen. Bis dahin können wir unsere Fehler minimieren und das Blatt vielleicht wenden.“, berichtet die Trainerin.

Debüt für Laurien Griese

In der zweiten Begegnung gegen den Oldenburger TB V zeigte der SVN, mit leicht veränderter Aufstellung, was in im steckt. Druckvolle Aufschläge sowie eine gute Blockarbeit machten es den Gästen schwer, ihr Spiel aufzubauen. Die Mannschaft von Lyndzey Mowatt kämpfte als Team um jeden einzelnen Ball und konnte den ersten Satz mit 25-19 gewinnen. Im zweiten Durchgang sollte es genau umgekehrt sein; auch punktetechnisch, denn der OTB holte sich den Satz (19-25).

Nach dem Gleichstand nach Sätzen ging der SVN voll motiviert in Satz Nummer 3. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Gegen Ende des Satzes gab es seitens des SVN noch eine personelle Änderung. Laurien Griese kam zum ersten Mal zum Zuge auf der Außenangreiferposition. „Anfangs kam durch den Wechsel ein wenig Nervosität auf, aber die Mädels konnten sich wieder gut fangen und Laurien mit integrieren.“ Der SVN gewann diesen Satz 25-23.

Trainerin Mowatt ist zufrieden

Nun kam es zum Showdown, denn die Oldenburgerinnen wollten das Spiel nicht so einfach abgeben. Auf beiden Seiten waren die Mannschaften konzentriert dabei und lange Ballwechsel standen an. Oftmals mit dem besseren Ende für den die Nordenhamerinnen. „Lange Spielzüge für sich zu entscheiden ist super wichtig. Da steigert die Motivation und den Kampfgeist enorm.“, so Mowatt. Bis zur Mitte des Satzes verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Dann konnte sich der SVN mit druckvollen Aufschlägen absetzen. In den letzten Punkten konnte Neuzugang Dana Pargmann bereits zum zweiten Mal zusammen mit dem Team auf dem Feld stehen. Der Satz und das Spiel gingen mit 25-18 an den SVN.

Der Heimspieltag verlief für die Nordenhamerinnen sehr gut, trotz der Niederlage gegen den Elsflether TB. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt und konnten vieles, was wir im Training geübt haben, umsetzen. Auch unsere Neuzugänge konnten sich gut unter Beweis stellen. Ich bin sehr zufrieden.“, so Lyndzey Mowatt.

Die Statistik

  • SVN II: Lara Rößler, Annika Walter-Carstens, Mathea Eich, Rebecca Barre, Dana Pargmann, Laurien Griese, Alexandra Taylor, Lana Frösch, Malena Sichau, Irina Novikova, Tanisha Taylor, Sophia Willms

Die Bilder

Anzeige