Herren 65 verlieren das Keller-Duell beim TC RW Osterode

Nach 2:4-Niederlage wieder am Tabellenende der Nordliga

Anzeige

Nach dem ersten Sieg im letzten Heimspiel des alten Jahres gegen den SF Lechtingen hatte man sich auch im neuen Jahr vorgenommen zu punkten. Daher ist man auch mit großer Zuversicht zum bisherigen Schlusslicht TC RW Osterode gereist. Zumal Spitzenspieler Andreas Hillmann sich nach einer Schulter-OP und 7monatiger Pause wieder zurückgemeldet hatte und auch Mannschaftsführer Karl Brandau nach seiner Muskel-Verletzung zumindest im Doppel wieder einsatzbereit war. (von Karl Brandau)

Dafür musste man auf die beiden Doppelspezialisten Bernd Markowsky und den im Ski-Urlaub weilenden Heinz Gulich verzichten. Die Gastgeber hatten ihre gegenwärtig beste Truppe zur Verfügung. So entwickelte sich von Anfang an eine ausgeglichene Partie. In der ersten Einzelrunde brauchte Reiner Indorf (DRL Nr. 230/LK 8,7) nur eine gute Stunde, um Peter Hagedorn (LK 10,5) an Position zwei mit 6:1/6:0 vom Platz zu schicken.

Niederlage im Match-Tiebreak

In der Zeit hatte Wolfgang Mathiszig (LK 14,9) noch nicht einmal den ersten Satz gegen Lutz Voss (LK 13,8) beendet. Gegen den früheren Sportlehrer von Nicolas Kiefer musste er sich dann aber mit 6:7/2:6 geschlagen geben. In der zweiten Einzelrunde gab dann  Andreas Hillmann (DRL Nr. 107/LK 7,0) im Spitzenspiel sein Comeback gegen Reinhard Nolte (LK 9,0). Anfangs merkte man ihm noch die mangelnde Matchpraxis an und der erste Satz ging schnell weg. Aber mit zunehmender Spieldauer kam der TKNer immer besser ins Spiel und holte sich den zweiten Durchgang, so dass erst der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Hier hatte dann Nolte mit 10:6 die Nase vorn.

Anzeige

Im letzten Einzel musste sich Heinrich Schütte (LK 9,1) an Position drei mit dem wohl stärksten Spieler der Osteröder auseinandersetzen. Der lange wegen eines beruflich bedingten Auslandsaufenthalts pausierende Michael Kehr (LK 15,4) ließ mit seinem harten und präzisen Spiel dem TKNer mit zunehmender Spieldauer keine Chance und gewann souverän. Der stark beeindruckte Schütte meinte dann auch: „Ich habe bei meinen früheren Teilnahmen bei Ranglistenturnieren selten gegen einen solch druckvollen Gegner gespielt.“ Bei einem 1:3-Rückstand musste man auf TKN-Seite möglichst zwei gleichstarke Doppel an den Start bringen, um noch ein Remis zu erreichen. So kamen dann mit Karl Brandau und Heinz Woesthoff noch zwei frische Kräfte zum Einsatz. Aber da hatten die Gastgeber besser gepokert und Hagedorn/Kehr als zweite Paarung gegen das eingespielte Doppel Indorf/Woesthoff gestellt. Diese mussten anschließend mit der Höchststrafe die Segel streichen, weil sie völlig chancenlos waren. Dagegen kamen Brandau/Mathiszig nach verlorenem erstem Durchgang immer besser ins Spiel und holten sich den zweiten Satz. Im Match-Tiebreak lief man bis zum 4:8 ständig einem Rückstand hinterher, um dann dennoch mit sechs Punkten hintereinander das Spiel mit 10:8 zu gewinnen. In zwei Wochen hat man im Heimspiel gegen den nur ein Punkt besser stehenden THC Ahrensburg wieder die Chance vom Tabellenende wegzukommen.

  • Ergebnisse: Andreas Hillmann 0:6, 6:3, 6:10; Reiner Indorf 6:1, 6:0; Heinrich Schütte 4:6, 0:6; Wolfgang Mathiszig 6:7, 2:6; Karl Brandau/Mathiszig 3:6, 6:3, 10:8; Indorf/Heinz Woesthoff 0:6, 0:6

Anzeige