Herrenmannschaften warten weiter auf den ersten Sieg

 TKN-Verbandsligateam verliert beim Oldenburger TeV IV mit 2:4

Anzeige

Es war ein schwarzes Wochenende für die höherklassigen Herrenteams aus der Wesermarsch. Bis auf das dritte TKN-Herrenteam unterlagen alle anderen Mannschaften. Die TKN-Herren verloren in der Verbandsliga gegen ein Nachwuchsteam vom Oldenburger TeV IV mit 2:4 und warten weiter auf ein Erfolgserlebnis. Auch die SVN-Herren kassierten in der Bezirksliga schon ihre zweite 0:6-Klatsche gegen den Huder TV und sind damit Tabellenletzter. In der Bezirksklasse verlor die TKN-Reserve ihr Heimspiel gegen TV RW Bremen mit 1:5. Lediglich die 3. Herrenmannschaft vom TK Nordenham gewann ihr Auftaktspiel in der Regionsklasse gegen den TV Varel III mit 5:1 und sorgte damit für einen Lichtblick. Die Damenteams hatten am Wochenende alle spielfrei.  (von Karl Brandau)

Verbandsliga Herren

Oldenburger TeV IV – TK Nordenham 4:2

Gegen die nur aus Junioren bestehende Nachwuchstruppe der Oldenburger hatte sich der TKN eigentlich mehr ausgerechnet, obwohl man im Einzel noch auf den angeschlagenen Fabio Jochens verzichten musste. Für ihn kam nochmals Herren 40-Akteur Mark Fitschen (Jg. 79/LK 7,2) aus dem TKN-Oberliga-Team der Herren 30 zum Einsatz. In einem spannenden Generationen-Duell traf er an Position vier auf den 30 Jahre jüngeren B-Junioren Ben Gorka (Jg. 2009/LK 10,4). Hier setzte sich dann der deutsche M 16-Jugendranglisten-Spieler (Nr. 82) und mehrmalige TNB-Jugend-Verbandsmeister knapp mit 13:11 im Match-Tiebreak durch. Da auch Mannschaftsführer Tim Okrey (LK 5,7) an Position zwei gegen Piet Hoffmann unterlag, ging man mit einem 0:2-Rückstand in die zweite Einzelrunde. Hier musste sich dann im Spitzenspiel Maxymilian Kuhmann (Jg. 99/LK 5,7) mit der Nr. 75 aus der nationalen M 18-Rangliste Gary Gerr (Jg. 2007/LK 5,9) auseinandersetzen und unterlag mit 2:6 und 3:6. So blieb es Herren 30-Akteur Jannik Schultze (Jg. 93/LK 7,1) vorbehalten, gegen den A-Junioren Florian Schander (Jg.2007/M18 Nr. 337/LK 9,8) den einzigen Einzelpunkt zu holen. In den abschließenden Doppeln setzte man von TKN-Seite alles daran, um noch ein Unentschieden zu sichern. Für Mark Fitschen kam Fabio Jochens an der Seite von Tim Okrey zum Einsatz und die zweite Paarung bildeten Kuhmann/Schultze. Während diese dann mit ihrem Sieg den Anschluss herstellten, mussten sich Okrey/Jochens im Spitzendoppel gegen Gerr/Hoffmann knapp geschlagen geben. Einen neuen Anlauf auf den ersten Punktgewinn kann der TKN erst wieder in drei Wochen gegen den bisher ebenfalls sieglosen TV Varel nehmen.

Anzeige

  • Ergebnisse: Maxymilian Kuhmann 2:6, 3:6; Tim Okrey 2:6, 2:6; Jannik Schultze 6:2, 7:6; Mark Fitschen 6:3, 1:6, 11:13; Okrey/Jochens 6:7, 3:6; Kuhmann/Schultze 6:2, 6:3
Bezirksliga Herren

Huder TV – SV Nordenham 6:0

Mit einem stark ersatzgeschwächten Team traten die Gäste zu dieser Auswärtsbegegnung an und standen daher von Anfang an mit dem Rücken zur Wand. Lediglich Mannschaftsführer Lars Hibbeler (Jg. 97/LK 9,2) konnte im Spitzenspiel gegen seinen Herren 30-Gegner Moritz Tschörtner (Jg. 85/LK 7,6) gut mithalten und verlor nur knapp im Match-Tiebreak. A-Junior Jonas Thölen (LK 11,8), Massimo Stüdemann (LK 16,9) und Fynn Murck (LK 18,0) waren aber ihren teilweise bis zu sieben Leistungsklassen besser eingestuften Gegnern deutlich unterlegen und kassierten hohe Niederlagen. So stand die Niederlage schon nach den Einzeln fest. Jedoch strebte man diesmal seitens der Gäste noch eine Resultats-Verbesserung in den Doppeln an. Das sollte aber gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber deutlich misslingen, denn beide Doppel gingen klar verloren. Eine Chance auf Wiedergutmachung gibt es erst wieder im Heimspiel in vier Wochen gegen den ebenfalls noch sieglosen         VfL Löningen.

  • Ergebnisse: Lars Hibbeler 1:6, 7:6, 6:10; Jonas Thölen 2:6, 1:6; Masimo Stüdemann 1:6, 1:6; Fynn Murck 0:6, 0:6; Thölen/Stüdemann 0:6, 0:6; Hibbeler/Murck 0:6, 2:6
Bezirksklasse Herren

TK Nordenham II – TV RW Bremen 1:5

Die jüngeren und nach Leistungsklassen etwas besseren Gäste setzten sich in dieser Partie klar durch. In der ersten Einzelrunde kam es zu zwei reinen Senioren-Begegnungen, wobei Herren 40-Routinier Björn Müller (Jg. 78/LK 8,9) an Nummer zwei seinem 11 Jahre jüngeren Gegner (Jg. 89/LK 8,7) deutlicher unterlag als Jan Kalla (Jg. 85/LK 16,1) an Position vier seinem Kontrahenten (Jg. 90/LK 12,8). Im Spitzenspiel sollte der lange verletzte Jannik Schultze (LK 7,1) aus dem ersten Team Spielpraxis sammeln und lieferte gegen Yannick Bastian (LK 6,7) eine starke Partie ab, um dann doch knapp zu unterliegen. Im einzigen reinen Herrenmatch unterlag Mannschaftsführer Maven Raschke ebenfalls in zwei Sätzen, so dass die Gäste vor den Doppeln uneinholbar mit 4:0 führten. Den abschließenden Ehrenpunkt für die Gastgeber holte der eingewechselte Steffen Brandau an der Seite von Jan Kalla.

  • Ergebnisse: Jannik Schultze 2:6, 5:7; Björn Müller 2:6, 0:6; Maven Raschke 4:6, 2:6; Jan Kalla 3:6, 4:6; Müller/Raschke 3:6, 2:6; Steffen Brandau/Kalla 6:3, 6:3
Regionsklasse Herren

TK Nordenham III – TV Varel III 5:1

  • Alexander Schübel 3:6, 3:6
  • Jan-Ole Tönjes 6:1, 6:1
  • Constantin Schuhr 6:4, 7:6
  • Jarne Ohlemacher 6:1, 6:0
  • Schübel/Tönjes 6:1, 6:1
  • Schuhr/Ohlemacher 6:4, 6:3

Die Bilder

Anzeige