Konkurrenzkampf setzt neue Reizpunkte

SV Brake geht mit einem 26-köpfigen Kader in die neue Spielzeit

Anzeige

Bei herrlichem Wetter führte ich das Interview mit Maik Stolzenberger, Trainer des SV Brake, am Weserstrand. Leicht humpelnd stieg der 44-jährige Coach aus seinem Auto. Der Grund war eine Wadenzerrung, die er sich während des Trainingslagers zugezogen hatte. (von Dieter Diekmann)

Rückblickend auf die vergangene Saison zog Stolzenberger ein positives Fazit. „Wir haben unser Ziel und die Vorgaben des Vereins mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde erfüllt.“ In dieser Runde war der SV Wilhelmshaven die Übermannschaft und marschierte souverän zur Meisterschaft. „Mit dem Zweitplatzierten Heidmühler FC und dem TSV Abbehausen als Dritten waren wir leistungsmäßig auf Augenhöhe“, führte der Chefcoach des SVB weiter aus, der mit seiner Elf am Ende Platz vier erreichte.

Team hinter dem Team harmoniert

Voller Euphorie fiebert Stolzenberger der neuen Saison entgegen. Sein bewährter Trainer- und Betreuerstab bekam mit Mark Prygodda, den Stolzenberger aus gemeinsamen Rasteder Zeiten bestens kennt, Zuwachs. Er unterstützt in erster Linie den sportlichen Leiter Daniel Drozlik in allen Belangen, der das Trainingslager wie im Vorjahr wieder glänzend organisiert hatte.

Anzeige

Das „Mädchen für Alles“ ist nach wie vor Frank Koch und das seit Jahrzehnten. „Es ist toll, wie engagiert Frank Woche für Woche sich um das drumherum der Mannschaft kümmert“, spricht Maik Stolzenberger voller Respekt über den Tatendrang von Koch. „Mit Carsten Feist habe ich eine weitere Saison meinen Wunschassistenten an meiner Seite“, so der Cheftrainer. Für das Torwarttraining ist Marco Kuck in erster Linie verantwortlich. „Mister Hammer“, wie Kuck in seiner aktiven Zeit aufgrund seiner Schussstärke genannt wurde, steht bei der zukünftigen Torwartfrage nach der Nummer Eins im engen Austausch mit seinem Chef Stolzenberger.

Starke Neuzugänge

Zur neuen Saison konnte sich der SV Brake mit einigen neuen und erfahrenen Spielern verstärken. „Meinem jungen Team hat in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal die Erfahrung gefehlt. Da fehlten die sogenannten Leithammel. Die Routine bringen die Bezirksliga-erfahrenen Neuzugänge Fokko Kramer (29) vom TuS Jaderberg, Binh An Pham (27) vom VfL Oldenburg II und Mohammed Alawie (32) vom FC Hude mit“, gibt sich der SVB-Trainer zuversichtlich. Weitere Neuzugänge kommen aus dem eigenen „Stall“. Julian Wollenberg (18), Finn Pokern (18), Finn Samland (18), Emre Acer (22) und Nick Büsing (19) stoßen zum Kader der Ersten, der 26 Spieler umfasst.

Trainingsstart des Bezirksligisten war der 29. Juni, bevor es am darauffolgenden Wochenende ins Trainingslager nach Essen (NRW) ging. Unter idealen Bedingungen stand, neben einem lockeren Training, das Kennenlernen der „Neuen“ im Vordergrund. „Es war schon toll, wie meine Jungs die Neulinge gleich von Beginn an aufgenommen und integriert haben. Das Mannschaftgefüge ist brutal gut“, strahlte der SVB-Trainer. Im Rahmen des Trainingslagers verzeichnete der SVB gegen den Kreisligisten Neunkirchen einen 5:1 Erfolg. Zwei, drei Bierchen am Vorabend der Abreise beendeten dann das dreitägige Trainingslager.

Konkurrenzkampf auf allen Positionen

Aus dem 26er-Spielerkader hat jeder die Chance, sich zu beweisen. Der große Kader wurde bewusst gewählt, um Reizpunkte zu setzen und das optimale aus jedem Spieler herauszuholen. Das beginnt im Tor. Hier stehen „Paddy“ Lahrmann und Joris Langerenken im Konkurrenzkampf. Torwart Nummer drei Benny Grunert hat sich toll entwickelt, gilt als Spaßvogel in der Truppe, wird es aber schwer gegen die Konkurrenz haben.

Für die Innenverteidigung bieten sich in erster Linie Jannik Heyer, David Preisler und Neuzugang Binh Ah Pham an. Im Mittelfeld wird Jan-Niklas Wiese die Schaltzentrale des SVB sein. Neuzugang Fokko Kramer könnte durch seine Präsenz und Körpergröße zum wichtigen Faktor im Mittelfeld werden. Für den Sturm bieten sich in erster Linie der pfeilschnelle Ilhan Tasyer, Strafraumspieler Miklas Kunst, der torhungrige Jan Speer und der Neuling vom FC Hude Mohammed Alawie an.

Start gegen den TuS Heidkrug

„Trainingsleistung und Form entscheiden über die Aufstellung“, gibt Trainer Maik Stolzenberger klar zu verstehen, der sich freut, dass jede Position aufgrund des großen Kaders doppelt besetzt ist. Auch hierdurch bieten sich dem äußerst engagierten Coach der Braker Variationsmöglichkeiten des Spielsystems an. Dreimaliges Training und zahlreiche Testspiele standen vor dem Punktspielstart auf dem Programm der Polygras-Elf. Zum Liga-Auftakt geht es zum TuS Heidkrug.

Die Weiterentwicklung seiner Elf steht im Vordergrund der neuen Saison für Stolzenberger, der nach Platz vier nun weiter den Blick nach oben richten dürfte. „Ich verliere nie. Entweder ich gewinne oder ich lerne dazu“, so der Leitspruch des motivierten Trainers. Nach einem Sieg gönnt sich „Stolze“ gerne einen Drink. Er ist ausgesprochener Gin-Kenner, der rund 150 Flaschen verschiedener Sorten in seinem Besitz hat. Geht es nach dem Braker Anhang, soll er möglichst viel Gelegenheit hierzu haben.

Der Kader

  • Tor: Joris Langerenken, Patrick Lahrmann, Benjamin Grunert
  • Feld: David Preisler, Jan-Niklas Wiese, Pham Binh Ah, Finn Landwehr, Jannik Heyer, Sirus Timouri, Rico Mathes, Paul-Jannes Degener, Torben Mau, Finn Samland, Fokko Kramer, Andreas Cichon, Julian Wollenberg, Carlos Warns, Patrick Lizius, Sinan Ince, Emre Acar, Nick Büsing, Jan Speer, Ilhan Tasyer, Miklas Kunst, Mohammed Alawie, Finn Pokern, Luca Kemna
  • Neuzugänge: Fokko Kramer (TuS Jaderberg), Binh Ah Pham (VfL Oldenburg II), Mohamed Alawie (FC Hude), Nick Büsing (SV Brake II), Julian Wollenberg, Finn Pokern, Finn Samland, Emre Acar (alle eigene A-Junioren)
  • Abgang: Jonas Kühl (FC Oberneuland)
  • Trainer: Maik Stolzenberger
  • Co-Trainer: Carsten Feist
  • Torwart-Trainer: Marco Kuck
  • Physiotherapeut: Jörg Schön
  • Betreuer: Frank Koch, Mark Prygodda
  • Sportlicher Leiter: Daniel Drozlik

Die Bilder

Anzeige