Mit Maik Stolzenberger im Kasten zum nächsten Sieg

SV Brake setzt sich mit 4:1 gegen den TuS Obenstrohe durch

Anzeige

Kuzr vor seinem 45. Geburtstag musste Maik Stolzenberger, Trainer des SV Brake, zeigen, dass er sein von seinem ehemaligen Torhüter-Dasein nichts verlernt hat. Denn gegen den TuS Obenstrohe fielen am Sonntag mit Joris Langerenken, Patrick Lahrmann und Benjamin Grunert alle etatmäßigen Keeper der Kreisstädter aus. So feierte der Chefcoach sein Comeback zwischen den Pfosten – mit Erfolg. Der SVB setzte sich mit 4:1 gegen die Friesländer durch.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste standen tief und setzten auf ihre Stärke: das schnelle Umschaltspiel. So kamen die Friesländer auch zu zwei dicken Möglichkeiten. Arian Scheider eilte jeweils alleine auf Stolzenberger zu, der im Eins-gegen-Eins seine Erfahrung ausspielte und die Braker vor einem Rückstand bewahrte.

Ilhan Tasyer trifft den Pfosten

Die Hausherren hatten bis zur Pause zwar mehr Ballbesitz, bissen sich aber an der Obenstroher Defensive jedoch die Zähne aus. Eine Ausnahme ereignete sich nach einer Viertelstunde, als Ilhan Tasyer den Pfosten traf. So ging es torlos in die Pause.

Anzeige

Den Start in den zweiten Abschnitt hatte sich der SVB anders vorgestellt. Nach einem Stolzenberger-Fehlpass spielte Obenstrohe schnell und Budrich markierte den Führungstreffer. „Das 0:1 nehme ich auf meine Kappe“, so der SVB-Keeper und Trainer. Die Gastgeber hatten aber die passende Antwort parat.

Julian Wollenberg schnürt Doppelpack

Der zur Halbzeit für den verletzten Jannik Heyer eingewechselte Julian Wollenberg drehte die Partie mit einem Doppelpack. Zunächst stocherte er den Ball über die Torlinie (53.). Danach jagte er das Leder genau in den Winkel (57.). „Das war das Tor des Tages“, meinte Stolzenberger.

Anschließend hatten die Braker einige Möglichkeiten zu erhöhen. In der 71. Minute fiel schließlich das 3:1: Jan Speer schloss einen Solo-Lauf erfolgreich ab. Den Schlusspunkt markierte Mohammed Alawie in der Nachspielzeit. „Ich bin rundum glücklich und zufrieden. Ich habe mit in den Dienst der tollen Mannschaft gestellt. Ein Teil des Teams zu sein, ist eine große Ehre für mich“, sagte Stolzenberger.

Die Statistik

  • SVB: Maik Stolzenberger – Jannik Heyer (46. Julian Wollenberg), Sirus Timouri, Jan-Niklas Wiese, Patrick Lizius, Miklas Kunst (81. Mohammed Alawie), Ilhan Tasyer (90.+2 Rico Mathes), Bin An Pham, Finn Landwehr, Jan Speer, Fokko Kramer
  • Tore: 0:1 Budrich (47.), 1:1 Wollenberg (53.), 2:1 Wollenberg (57.), 3:1 Speer (71.), 4:1 Alawie (90.+5)

Die Bilder

Anzeige