SV Brake will die Aufstiegsrunde erreichen

Junges Team der Kreisstädter möchte erfrischenden Offensiv-Fußball zeigen

Anzeige (Markant Ellwürden)

Der SV Brake geht nach dem coronabedingten Saison-Abbruch mit einem ehrgeizigen Ziel in die Bezirksliga-Saison 2021/2022: die Kreisstädter wollen in ihrer Gruppe unter die Top 4, um so die Aufstiegsrunde zu erreichen. „Wir sind ein junges Team mit Potenzial. Wenn wir es hinbekommen, immer an unsere Grenzen zu gehen, sollte das Ziel erreichbar sein“, sagt SVB-Trainer Maik Stolzenberger.

Wie bereits in der Vorsaison wird die Bezirksliga II in zwei Gruppen – eine 9er- und eine 8er-Staffel – geteilt. In beiden Staffeln wird eine Quali-Runde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel bestritten. Die Top 4 der beiden Staffeln kommen in die Aufstiegsrunde, ab Platz 5 geht es in die Abstiegsrunde. Auch hier wird wieder Hin- und Rückrunde gespielt.

Vom Verletzungspech geplagt

Mannschaften der Meisterschafts- bzw. Abstiegsrunde, die bereits in der Qualifikationsrunde gegeneinander gespielt haben, spielen nach der Neueinteilung nicht mehr gegeneinander. Für diese Spiele werden die Ergebnisse aus der Qualifikationsrunde gewertet. Der Sieger der Aufstiegsrunde steigt in die Landesliga auf. Die letzten vier Teams der Abstiegsrunde steigen in die Kreisliga ab.

Anzeige

„Unser Ziel sollte es sein, in die Aufstiegsrunde zu kommen, auch wenn uns das Verletzungspech plagt und wir viele Ausfälle zurzeit haben“, sagt Maik Stolzenberger. Er möchte erfrischenden Offensiv-Fußball mit der nötigen Stabilität in der Abwehr spielen lassen.

Vier Säulen im Team

Die Vorbereitung lief weitestgehend gut für den SVB. Der Übungsleiter hat aber auch eine Schwäche erkannt. „In gewissen Phasen kommt es zu einer gewissen Selbstzufriedenheit und Selbstüberschätzung. Da muss die Mannschaft dran arbeiten. Aber das ist ja bei einem jungen Team normal.“

Zu den Säulen des Teams zählt Stolzenberger unter anderem Philip Müller, Jan Niklas Wiese, Patrick Lizius und Jan Speer. „Sie müssen die Mannschaft führen und mitziehen“, so der Coach.

Der Kader

  • Tor: Patrick Lahrmann, Joris Langerenken, Luca Kemna
  • Feld: Finn Landwehr, Jannik Heyer, Philip Müller, Rico Mathes, David Preisler, Sirus Timouri, Sidad Ibrahim, Jan Niklas Wiese, Sinan Ince, Carlos Warns, Paul Degener, Andreas Cichon, Jonas Kühl, Patrick Lizius, Ilhan Tasyer, Pierre-Steffen Heinemann, Miklas Kunst, Jan Speer.
  • Trainer: Maik Stolzenberger
  • Co-Trainer: Carsten Feist
  • Torwart-Trainer: Marco Kuck
  • Manager: Daniel Drozlik
  • Staff: Frank Koch, Harald Speckels, Jörg Schön
  • Abgänge: Yusuf Yildirim (ESV Nordenham), Sascha Schwarze (AT Rodenkirchen), Vedat Atilgan (ESC Geestemünde)
  • Neuzugänge: Patrick Lizius (VfL Oldenburg II), Jonas Kühl (OSC Bremerhaven), Sirus Timouri (FC Hude), Jan-Niklas Wiese (Atlas Delmenhorst), Patrick Lahrmann (FC Rastede), Paul Degener, David Preisler, Sidad Ibrahim (alle eigene Jugend)

Die Bilder

Anzeige