Tammo Doerner legt Traumstart in die Saison hin

Gebürtiger Nordenhamer verbessert seine persönliche Bestzeit

Anzeige

Der gebürtige Nordenhamer Tammo Doerner hat einen äußerst erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Beim Jugendsportfest in Dortmund verbesserte der 18-jährige Butjenter seine persönliche Bestzeit auf 1:55,04 Minuten und unterschritt damit auch die Qualifikationsnorm (1:56,70 Minuten) für die Deutsche U20 Jugendmeisterschaft in Rostock.

Nur eine Woche später hat der Internatsschüler der LGO Dortmund auch seine Bestzeit über 1500 Meter regelrecht pulverisiert. Bei der 7. Langen Laufnacht in Karlsruhe zeigte Tammo großen Mut, indem er sich hinter dem Tempomacher festsetzte. Als dieser nach 800 Metern aus dem Rennen ausschied, gab der langjährige SVN-Athlet noch einmal alles und erreichte das Ziel in 3:56,86 Minuten.

Keine Zeit zum Ausruhen

Die Norm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften beträgt hier 4:05,20 Minuten. Trotz dieses beeindruckenden Saisoneinstiegs bleibt jedoch keine Zeit zum Ausruhen. Bereits am kommenden Samstag wird Tammo Doerner in Oordegem (Belgien) an der Startlinie über 1500 Meter stehen. Dieses Laufevent verspricht, noch größer zu sein als das in Karlsruhe.