Jahresrückblick 2019: Das waren die 10 meistgelesensten Artikel

Die Auflösung des Vereins SR Esenshamm hat unsere User am meisten interessiert

Das Sportjahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Das sportgasm-Team hat auch in diesem Jahr versucht, den Breitensport in der Wesermarsch in seiner gesamten Vielfalt abzudecken. Wir freuen uns über rund 425.000 Page Impressions. Das zeigt uns, dass wir immer mehr wahrgenommen werden und spornt uns an, auch 2020 alles für euch zu geben. Danke für euer Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Thomas Molitor
Thomas Molitor

Ohne große Erwartungen ist Thomas mit den Frauen des TSV Abbehausen zum Niedersachsenpokal-Achtelfinale nach Braunschweig gefahren. „Eigentlich gab es dort keine Chance, zu gewinnen“, sagt er. Doch die Grün-Gelben wuchsen bei der Eintracht über sich hinaus, erzielten in der Schlussminute den Ausgleich und gewannen das anschließende Elfmeterschießen. Auch die positive Entwicklung der Jugendfußballteams in der Wesermarsch hat Thomas gefallen. So spielen die A-, B- und C-Jugenden des SV Brake und der JSG Abbehausen/Nordenham allesamt auf Bezirks- oder Landesebene. Schließlich freute sich Thomas über den Aufstieg der Handball-Frauen der HSG Blexer TB/SV Nordenham. „Auch die gute Entwicklung des Frauen-Teams der SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor hat mir gut gefallen.“

Dieter Schlack
Dieter Schlack

Dieter erinnert sich besonders an zwei Sport-Ereignisse. Zum einen an das Bezirkspokal-Finale zwischen dem SV Brake und Kickers Emden. „Wegen der Dramatik“, sagt er.  Die Kreisstädter lagen bereits mit 0:2 zurück. Dann sorgten Christopher Nickel und Dennis Pleus für den Ausgleich. Im Elfmeterschießen trafen Jan-Niklas Wiese, Jan Speer, Luke Bleckmann und Christopher Nickel für den SVB. Für Kickers traf nur ein Schütze, sodass die Braker das Endspiel mit 6:3 gewannen.  Das zweite Ereignis war der Firmenlauf in Blexen. „Wegen der Atmosphäre und dem freundlichen Miteinander“, so Dieter. Von den gemeldeten 929 Läufern und Walkern – eine neue Bestmarke – überquerten 824, so viele wie noch nie, die Ziellinie.

Kriddl Reiprich

Die etlichen Aufstiege und Meisterschaften unserer Wesermarsch-Teams sind selbstverständlich immer sportliche Höhepunkte. Zwei Dinge haben Kriddl jedoch mehr beeindruckt. Zum einen der Einsatz des gesamten sportgasm-Teams, besonders von Dieter und Thomas. „Sie sind jedes Wochenende von Berne bis nach Butjadingen unterwegs, um die tollen Fotos zu liefern. Dafür kann man ihnen gar nicht genug danken.“ Mit Bastian Zon konnte nun ein dritter Fotograf dazugewonnen werden. Das Autoren-Team und Phil Schaffarzyk/Julian Schwuchow, die sich um alle IT-Fragen kümmermn, tragen ebenfalls dazu bei, dass sportgasm überhaupt funktionieren kann. Und natürlich unsere Sponsoren, die mit ihrer Werbung dafür sorgen, dass das Portal kostenfrei für die User ist. „Dafür vielen Dank. Zum anderen ist es als Fußballer eine super Erfahrung, sich mit weiteren Sportarten auseinanderzusetzen. Über Korbball, Schleuderball und Floorball habe ich 2019 sehr viel erfahren. Die lokale Sportwelt besteht eben nicht nur aus Fußball.“ Wenn sich Kriddl für einen/eine Sportler/Sportlerin des Jahres entscheiden müsste, wäre das Jule Wachtendorf. „Ich habe sie bei einem Interview kennenlernen dürfen. Wenn ich nur halb so viel Disziplin wie Jule hätte, wäre ich wohl 20 Kilogramm leichter. Sie arbeitet akribisch an ihren Zielen und ist dabei sehr sympatisch.“

Unsere 10 meistgelesensten Artikel