SVN holt wichtigen Punkt in Oldenburg

Bezirksklasse: Gegen OTB IV mit 2:3 verloren

Anzeige

Mit einer tollen kämpferischen Leistung hat das Rumpfteam der 1. Frauen einen 0:2-Rückstand gedreht und sich einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gesichert.

Wie es sich schon durch die letzten Spieltag zieht, musste auch in der Partie gegen den OTB IV am Kader gebastelt werden. Keine der üblichen Mittelblockerinnen war verfügbar, so dass Libera Neriman Büsing und Stellerin Christin Metko auf die Position rotieren mussten. Aussenangreiferin Miriam Mogwitz rückte auf die Position der Stellerin. So ging man mit einer ganz neuen Aufstellungsvariante aufs Feld.

Aufschlagsserie von Constanze Neehuis

Die Spiele gegen den OTB IV sind schon seit Jahren immer auf gleicher Augenhöhe, so auch dieses Mal wieder. Im ersten Satz konnte keines der beiden Teams sich entscheidend absetzen, so dass der Satz hauchdünn mit 25:23 an den OTB ging. Der 2. Durchgang lief ähnlich wie der 1. Phasenweise war es ein reines Aufschlag und Annahmespiel, da beide Teams über sehr gute Aufschlagsspielerinnen verfügen. Durch paar Unkonzentriertheiten in der Nordenhamer Abwehr konnte der OTB sich auch diesen Durchgang sichern.

Anzeige

Im dritten Satz lief es bis zur Satzmitte wie die Sätze 1 & 2, doch dann konnte ich sich die Gäste aus Nordenham durch eine Aufschlagsserie von Constanze Neehuis deutlich auf 21:13 absetzen. Dieser komfortable Vorsprung reichte aus, um sich den Satz zu sichern und OTB in den 4. Satz zu zwingen.

Tie-Break geht verloren

Wenn das SVN-Team sich jetzt noch sichere Punkte für den Abstieg holen wollte, musste auch der 4. Satz gewonnen werden um in den entscheidenden 5. Satz zu gehen. Trotz des Drucks ließ das Nordenham Team sich nicht aus de Ruhe bringen und baute den Vorsprung auch 18:12 aus. Der OTB kam noch mal auf 22:24 ran, aber der Endspurt reichte dann nicht mehr.

Somit ging es in die Verlängerung im Tie-Break. Den verlor man schon in einer frühen Phase da man die Aufschlagsserie des OTB nicht unter Kontrolle bekam. Mit dem dünnen Kader konnte man auch nicht mit einer taktischen Umstellung reagieren und so lief man dem deutlichen Vorsprung des OTB den Rest des Satzes hinterher und konnte selber nicht mehr richtig zugreifen. Der OTB gewann den Satz mit 15:9. Dennoch hat das Team mit dem 0:2 Rückstand eine tolle Moral bewiesen und sich wieder zurück in die Partie gekämpft. Allem voran Spielführerin Lisa Schröder die sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr eine starke Partie gespielt und ihr Team immer wieder in Stimmung gebracht hat.

Die Statistik

  • SVN 1: Svea Thaden, Christin Gotzmann, Miriam Mogwitz, Nina Deharde, Neriman Büsing, Constanze Neehuis, Lisa Schröder

Anzeige