Natalie Schinke entscheidet Spitzenspiel

SV Brake II besiegt in der 2. Kreisklasse den SV Eintracht Wiefelstede mit 1:0

Anzeige

Die zweite Frauenmannschaft des SV Brake gewinnt das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse gegen den SV Eintracht Wiefelstede am Ende knapp mit 1:0. Die Kreisstädterinnen liegen mit 12 Punkten auf Rang 5, haben aber erst Spiele absolviert. Spitzenreiter ESV Nordenham hat bereits neunmal gespielt und weist 15 Zähler auf.

Gegen die Gäste aus Wiefelstede, die in der vergangenen Saison noch ohne eine einzige Niederlage Meister in dieser Spielklasse wurden, entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Beide Abwehrreihen standen gut, so dass sich kaum nennenswerte Chancen ergaben. Das Spielgeschehen spielte größtenteils im Mittelfeld ab.

Schinkes Distanzschuss aus 30 Metern landet im Knick

In der 40. Minute fasste sich die stark aufspielende Natalie Schinke ein Herz und jagte den Ball aus knapp 30 Metern unhaltbar in den Knick zur 1:0-Pausenführung der SVB-Reserve. Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Gäste ihre Offensivbemühungen, fanden gegen die gute SVB-Abwehr um Chiara Lieske aber kaum Mittel, sich klare Torchancen herauszuarbeiten.

Anzeige

Auf der Gegenseite verpasste Anna Lisa Metzner nach einem Eckball das vorentscheidende 2:0, als sie aus kurzer Distanz an der gut reagierenden Christina Tenzer im Gästetor scheiterte (68.). In der Schlussphase mussten die Gastgeber noch einige Eckbälle überstehen, brachten den knappen Vorsprung zum am Ende nicht unverdienten Sieg aber über die Zeit.

Das Braker Trainer-Duo Jan-Dirk Pieperjohanns/ Ulf Harjes war entsprechend sehr zufrieden: „Wir wollten den Gegner heute hoch verteidigen, um ihn von unserem Tor fernzuhalten. Das ist uns größtenteils sehr gut gelungen. Insgesamt war es heute eine super Mannschaftsleistung, alle haben zusammen gekämpft. Ein Sonderlob geht an die 17-jährige Mouna Nitsche, die gegen Wiefelstedes Topstürmerin Jessica Rastede ein hervorragendes Spiel gemacht hat. Am kommenden Wochenende wollen wir beim Polizei SV Oldenburg möglichst die nächsten drei Punkte holen, um dann als Tabellenführer zu überwintern.“

Die Statistik

  • SVB: Corinna Hohn – Neele Lüdemann, Natalie Schinke, Lorena Petershagen, Lisa Schau, Anna Lisa Metzner, Deike Metzner, Mieke Renken, Finja Diekmann, Mouna Nitsche, Chiara Leske; eingewechselt: Laura Ruck, Merle Böning, Kerstin Busse.
  • Tor: 1:0 Schinke (40.).

Die Bilder